Hi
Ich möchte in nächster Zeit in eine Handelsübliche Solargartenlampe die LEDs durch eine Seoul P4-LED austauschen.
Da ich aber noch nie mit LEDs gearbeitet habe, die eine extra Kühlung brauchen, weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist.
Bevor ich es selbst ausprobiere wäre ich über eure Ratschläge sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Alexander
Ersetzen einer LED durch eine Seoul P4 in einer Solarlampe
Moderator: T.Hoffmann
alex ich glaube das wird ncith so ohne weiteres möglich sein eine normale led braucht 20ma eine p4 350-1000ma soviel "saft" gibt der akku der solarlampe nicht lange die lampe wird vileicht 50mal schneller ausgehen als die orginale. ich würd die led durch eine normale 5mm led erstezen die eine niedrige spannung hat und einen hohen lichtwert.
am besten ist es wenn du mal die spannung an deiner jetzigen solarlampe mist, es kann nämlich eine lowcourrent led sein die brauchen dann nur 2v und die hier im shop um 3,3v, die led würde nur leichrt leuchten
am besten ist es wenn du mal die spannung an deiner jetzigen solarlampe mist, es kann nämlich eine lowcourrent led sein die brauchen dann nur 2v und die hier im shop um 3,3v, die led würde nur leichrt leuchten
Hi
als erstes mal danke für deine Antwort.
Die Solarlampe gibt es erst am 26.04 zu kaufen, ich muss mich also noch etwas gedulden.
Das mit der zu niedrigen spannung stimmt aber wahrscheinlich, da die LEDs durch 2 Nihm-Akkus betrieben werden die wahrscheinlich zusammen bloß 2.4Volt haben.Leider habe ich keine weißen LEDs mit dieser Spannung im shop gefunden. Addiert sich die Ampèrezahl eigentlich auch?
Grüße
Alexander
Die Solarlampe gibt es erst am 26.04 zu kaufen, ich muss mich also noch etwas gedulden.
Das mit der zu niedrigen spannung stimmt aber wahrscheinlich, da die LEDs durch 2 Nihm-Akkus betrieben werden die wahrscheinlich zusammen bloß 2.4Volt haben.Leider habe ich keine weißen LEDs mit dieser Spannung im shop gefunden. Addiert sich die Ampèrezahl eigentlich auch?
Grüße
Alexander
-
physikphreak
- Mega-User

Wenn du zwei LEDs mit 20 mA an zwei NiMH-Akkus schaltest fließen insgesamt 40 mA.alex.tosc hat geschrieben:Hi
Grüße
Alexander
Was ist mit der ma zahl der akkus? Sorry hab in physik nicht aufgepasstWenn du zwei LEDs mit 20 mA an zwei NiMH-Akkus schaltest fließen insgesamt 40 mA.
Weiß jemand wo man gute lowcourrent leds herbekommt?
-
physikphreak
- Mega-User

Wenn du z.B. einen Akku mit 1000 mAh hast, bedeutet das, dass er einen Strom von einem Ampere eine Stunde lang laufen lassen kann, dann ist er leer. Ein Strom von 40 mA würde den Akku in 25 Stunden leeren.
hi
Danke für den kleinen Physikuntericht
weiß jemand vo man lowcourrent LEDs herbekomt, die nach möglichkeit sehr hell sind?
weiß jemand vo man lowcourrent LEDs herbekomt, die nach möglichkeit sehr hell sind?
Hallo,alex.tosc hat geschrieben:hi
Lowcurrent leds sind total veraltet.
Jede Superhelle Led leuchtet um Welten heller bei einigen Ma als eine Lowcurrent Led.
Welche LEDs kann man dann in eine Solarlampe bauen die mit einer Spannung von 2.4V hell leuchten?Lowcurrent leds sind total veraltet.
oder rentiert sich das gar nicht?
Du kannst doch einen Step-Up Wandler bauen wenn es nicht zu schwerr für dich ist.Dann kannst du auc Locker weisse und Blaue Leds ansteuern.alex.tosc hat geschrieben:Welche LEDs kann man dann in eine Solarlampe bauen die mit einer Spannung von 2.4V hell leuchten?Lowcurrent leds sind total veraltet.
oder rentiert sich das gar nicht?
mhh step-up wandler sin nicht grad billig.... aber eine gute idee!
werde mal schauen ob ich einen günstig finde
werde mal schauen ob ich einen günstig finde
Hier ist einer
http://www.led-shop24.de/pd-1546293597. ... egoryId=15
aber 22€
ob sich das lohnen wird???
http://www.led-shop24.de/pd-1546293597. ... egoryId=15
aber 22€
Wenn ich richtig aufgepasst habe, stimmt das nicht ganz:physikphreak hat geschrieben:Wenn du z.B. einen Akku mit 1000 mAh hast, bedeutet das, dass er einen Strom von einem Ampere eine Stunde lang laufen lassen kann, dann ist er leer. Ein Strom von 40 mA würde den Akku in 25 Stunden leeren.
Wenn ich die vollen 1000mA abrufe, hält der Akku das keine Stunde durch, sondern wird ziemlich schnell schwächlich,...frag mich aber nicht, warum dem so ist
Spannungsquellen haben einen Innenwiderstand. Dieser begrenzt den Kurzschlussstrom und die Klemmspannung.
Der Innenwiderstand einer Batterie oder eines Akku entsteht durch die Beschaftenheit des Elektrolyts.
Mit zunehmender Betriebsdauer(Entladung der Batterie) erhöht sich der Innenwiderstand.
Ri = Innenwiderstand
RL = Lastwiderstand
Uq = Quellspannung
Ui = Innenspannung
UKL = Klemmspannung
Steigt Ri fällt dort eine höhere Spannung ab und die Klemmspannung sinkt.
mfg Martin
Der Innenwiderstand einer Batterie oder eines Akku entsteht durch die Beschaftenheit des Elektrolyts.
Mit zunehmender Betriebsdauer(Entladung der Batterie) erhöht sich der Innenwiderstand.
Ri = Innenwiderstand
RL = Lastwiderstand
Uq = Quellspannung
Ui = Innenspannung
UKL = Klemmspannung
Steigt Ri fällt dort eine höhere Spannung ab und die Klemmspannung sinkt.
mfg Martin