Led Leiste fängt an zu blinken

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

So, 15.04.07, 11:25

Hallo Jungs

ich hab mir vor einiger Zeit eine LED Leiste gebaut ca. 2 Monate her.

12x weiße LED je 3 in Reihe wie üblich eben.

Nun hatt eben eine 3er Reihe angefangen zu blinken und hört nicht auf , hab auch schon den Vorwiederstand ausgewechselt.

Die andren 9 Leds fünktionieren wie immer.

was kann das sein ? sind alle 3 Leds defekt ?


Gruß RG
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 15.04.07, 11:37

Renegade hat geschrieben:Hallo Jungs

ich hab mir vor einiger Zeit eine LED Leiste gebaut ca. 2 Monate her.

12x weiße LED je 3 in Reihe wie üblich eben.

Nun hatt eben eine 3er Reihe angefangen zu blinken und hört nicht auf , hab auch schon den Vorwiederstand ausgewechselt.

Die andren 9 Leds fünktionieren wie immer.

was kann das sein ? sind alle 3 Leds defekt ?


Gruß RG
schau dir leber mal en Stromkreis diesr 3 leds an. vllt liegen die Verbindungen nicht ganz an
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 15.04.07, 11:39

Hallo, blinkt die Kette mit konstanter zeit oder irgendeinen Takt?
Wenn in einer 3erKette alle 3 Blinken kann es nur an der ersten LED liegen.
Zuletzt geändert von Elektronikmann am So, 15.04.07, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 15.04.07, 11:41

wieso alle 3 LEDs? schau dir mal den Stromkreis an und du wirst merken dass der strom durch den Vorwiderstand und dann nacheinander durch die 3 LEDs fließt. wenn nun eine LED nen internen "wackelkontakt" hat (kam bei mir auch schon vor) unterbricht sie diesen stromkreis und die anderen beiden fallen in dem moment auch aus.. also wieso alle 3???
Vorwiderstände können bauartbedingt eigtl nicht kaputtgehen, außer durch überhitzung.
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

So, 15.04.07, 11:46

ok super ich tausche die Erste Led mal aus

thx RG
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 15.04.07, 12:09

Ich würde sagen, dass entweder die erste Led kaputt ist, oder es hat sich wo das Lötzinn gelöst und es entstand ein Wackelkontakt. :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 15.04.07, 12:39

Mh ja also das Thema past ja eigentlich auch zu meiner frage, bei mir was es auch mal so, das meine Farbwechselnde LED anfing mit blinken? ist aber nur 2 mal in kurzer zeit vorgekommen, ist auch schon ne ganze zeit her, aber die Led war nicht wirklich kaputt?

mfg Sh@rk
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 15.04.07, 12:42

es muss doch nich die erste LED kaputt sein, es reicht doch wenn eine der 3 kaputt ist... in physik nicht aufgepasst -> geschlossener stromkreis? sorry aber ein wenig logisch denken ^^
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 15.04.07, 13:13

Wenn er sagt eine 3er Kette plinkt, fängt man logischerweise mit der ersten Led an.
Und geht dann zur 2ten. Die anderen gehen ja.
MfG
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 15.04.07, 21:04

Was mir dabei gerade durch den Kopf geht - es gibt Eisenbahntrafos mit Bimetallschalter, der spricht bei Überlastung an. Ist hier wahrscheinlich nicht der Fall, das würde sich dann durch ein Blinken der gesamten Beleuchtung äußern. Aber vielleicht kennt das der eine oder andere - hat vielleicht schon mal ne starke Autolampe oder so angeschlossen...
Antworten