Hi leute ich möchte den Aufbau von einem LKW mit LED verschöner,
jetzt habe ich mir folgendes überlegt.
Ich möchte die Led's in einen dicken großen durchsichtigen Gartenschlauch verbauen d.h.
ich brauche 2x ca. 50 LED's in Reihe und 1x ca.20 LED's in Reihe.
So habe aber nur 24 Volt zur verfügung.
(LED'S Weiß ca 3V, 30mA)
Jetzt meine Fragen:
1. Ist das mit mit 24 Volt eg machbar???
2. Weiß nicht mehr genau wie ich die Widerstände berechnen kann.
Hoffe es kann mir jemand helfen....
Mfg
louski
LKW umbau!
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
das ist mit 24V natürlich machbar, allerdings solltest du angeben, welche LEDs du verwendest (Durchlassspannung), damit dir jemand den genauen Widerstand ausrechnen kann.
Bilder musst du dann aber posten, wenn du fertig bist
Berni
Edit: Vergiss es, hab grade gesehen, dass du Weiße nehmen willst.
3,1V...also kannst du immer 7 in Reihe schalten mit einem Widerstand, der mindestens 115 Ohm hat (solltest du höher wählen, 220 Ohm sollten es vllt schon sein, wenn deine Spannungsquelle nicht konstant ist).
Den Widerstand berechnest du so:
Ausgangsspannung: 24V
Durchlassspannung bei 7 LEDs: 21,7V
Differenz: 2,3V
Widerstand (R)= Spannung (U) / Stromstärke (I) = 2,3V/0,02A= 115 Ohm
Um auf deine Reihen zu kommen, musst du dann halt diese 7er Reihen parallel schalten, dann kommst du auf 49 LEDs bzw 21 LEDs, also ca 50 bzw 20
Viel Spaß beim Löten und basteln.
das ist mit 24V natürlich machbar, allerdings solltest du angeben, welche LEDs du verwendest (Durchlassspannung), damit dir jemand den genauen Widerstand ausrechnen kann.
Bilder musst du dann aber posten, wenn du fertig bist
Berni
Edit: Vergiss es, hab grade gesehen, dass du Weiße nehmen willst.
3,1V...also kannst du immer 7 in Reihe schalten mit einem Widerstand, der mindestens 115 Ohm hat (solltest du höher wählen, 220 Ohm sollten es vllt schon sein, wenn deine Spannungsquelle nicht konstant ist).
Den Widerstand berechnest du so:
Ausgangsspannung: 24V
Durchlassspannung bei 7 LEDs: 21,7V
Differenz: 2,3V
Widerstand (R)= Spannung (U) / Stromstärke (I) = 2,3V/0,02A= 115 Ohm
Um auf deine Reihen zu kommen, musst du dann halt diese 7er Reihen parallel schalten, dann kommst du auf 49 LEDs bzw 21 LEDs, also ca 50 bzw 20
Viel Spaß beim Löten und basteln.
Kommt drauf an, wie hell es werden soll 
Mit den 10000mcd Weißen kommst du eig bei 120 3mm LEDs sehr hell rüber.
Wenn du die 16000mcd Weißen mit 5mm nimmst, kommst du noch heller hin, allerdings ist da die Spannung anders, du müsstest also umrechnen.
Mit den 10000mcd Weißen kommst du eig bei 120 3mm LEDs sehr hell rüber.
Wenn du die 16000mcd Weißen mit 5mm nimmst, kommst du noch heller hin, allerdings ist da die Spannung anders, du müsstest also umrechnen.