leuchtet der rauch???

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

So, 01.04.07, 18:07

hallo...
ich habe mmich nochnicht so mit uv leds beschäftigt brauche sie aber bald....

ich wollte wissen ob man uv leds in z.b. zigarettenrauch sieht...
oder brauch man da noch eine extra farbe dazu????
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

So, 01.04.07, 18:10

etwas würde cih sagen is ja relativ weiß der rauch ne extar fasbe willst du den rauch anmalen????
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 01.04.07, 18:11

Muss dich leider enttäuschen. Der Rauch leuchtet leider nicht im UV-Licht. Naja und wenn du den Rauch mit anderen Farben anstrahlst (blau, rot, grün) leuchtet er halt in der Farbe^^.
mfg Michi
Benutzeravatar
Löterator
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 27.01.07, 10:53
Wohnort: Kehl

So, 01.04.07, 18:33

Muthsi hat recht:
Habs gerade selbst an meiner Fernbedienung ausprobiert.
Die haben doch UV-LED`s ?
Der Test ist ja wirklich recht einfach (für Raucher) :oops:
Fernbedienung anstatt Richtung TV, auf den Rauch zappen :lol:

Anzeige: negativ
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.04.07, 18:45

:D ne löterator, das war die andre richtung ;) fernbedienung läuft über infrarot ;)
Benutzeravatar
Löterator
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 27.01.07, 10:53
Wohnort: Kehl

So, 01.04.07, 18:50

Danke Fightclub :D :D

"Ich werde älter und ich lerne dazu"
(Solon von Athen)

(Bernhard von Kehl):
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 01.04.07, 18:58

Weder Zigarretten, noch Shisharauch leuchtet unter UV Licht - leider
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 01.04.07, 19:22

Jop muss ich auch sagen, im Jugendclub, habe ich gesehen das dies nicht ging, aber Zigarettenrauch ist doch auch leicht bläulich?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 01.04.07, 19:44

was du machen könntest, bin mir aber nicht sicher ob es geht, nimm diesehier.
die sind eher lila als uv, da man eben uv nicht sehen kann! die anderen uvleds aus dem shop haben mehr nichtsichtbares licht.

darf ich mal fragen was du vor hast? hab starkes interesse an dieser geschichte!

und infrarotes licht kan man unter etwas manipulation sehen!
digicam oder handycam anmachen!
an der fernbediehnung n knopfdrücken und gedrückt halten!
auf die camera richten und aufs display gucken!
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 01.04.07, 20:06

habs grad auch am ausprobiert mit camera isses sichtbar mit demn auge leider nicht musste ne andere farbe dazu nehmen
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Fr, 11.05.07, 17:35

Also ich hab die erfahrung das man den rauch sieht, wenn man jetzt schwarzlicht hat...
es kommt aber auch drauf an wie dick der rauch ist, mann kann z.B. den rauch von der shisha besser sehen als den von der zigarette.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Fr, 11.05.07, 17:48

Sers Pacio!
Ich hab letztin mal meine handyfunzel die sehr hell ist im dämmernden raum auf den shisha rauch gerichtet, der hat schön weiß geleuchtet da er im gegensatz zu zigarettenrauch auch richtig weiß ist. im ganzen strahl bis an die decke hab das Benq Siemens S88(super handy) falls dich die stärke des lichts intressiert hab ich mal den link des handy reingestellt!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 11.05.07, 18:29

Also man sieht von den UV-Leds teilweise das Licht, ist halt so lila, wie bei einem Schwarzlicht.
Aber man sieht halt nur wenig Licht der UV Led. Der Rest ist fuers menschliche Auge nicht mehr sichtbar.

IR Leds kann man mit einer Digitalkamera sehen.
Einfach IR-Led mit Strom betreiben und dann aufs Display der digicam schauen und natuerlich noch mit dem Objektiv zur IR-Led ziehlen.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Fr, 11.05.07, 18:37

Joa, klingt ja alles soweit ganz gut, aber welche Anwendung gibt es für UV LED...bräunen werden die ja bestimmt nicht, ansonsten bau ich mir nen LED-Asi-Toaster... :D
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Fr, 11.05.07, 18:43

Viele (farbige) Stoffe leuchten, wenn sie mit grünem, blauem oder UV-Licht angestrahlt werden.
Da gute UV-LEDs praktisch kein sichtbares Licht ausstrahlen ist der Effekt dann nicht schlecht ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 10:58

@DaChris: UV-Licht wird häufig bei Partys verwendet, da vorallem weiße Textilien, aber auch generell weiße Farben leuchten unter Schwarzlicht teilweise ziemlich hell. UV-Licht findet aber auch verwendung in der Pflanzenzucht, sowie bei Reinigungsgeräten (z.b. bei Teich-Klärern)
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 11:45

Und Rauchen kann auch nicht leuchten, er kann höchstens angeleuchtet werden. :lol: :lol: :lol:
Antworten