Ich hab da mal eine Frage ,
ich habe zuerst an CPUs gedacht die werden im Pc ja gekühlt und umso kälter desto schneller sind sie,
im gewissen Rahmen. So hab ich überlegt ob nicht auch Highpowerleds (P4,K2 etc.) heller leuchten wenn sie
besser gekühlt sind ???
Oder lässt sie dieses Schema nicht auf die Leds übertragen ???
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Leistung von Highpower Leds Temperaturabhänig ?
Moderator: T.Hoffmann
und wenn sie kalt genug sind kannst du auch mehr strom durchjagen und damit sind sie nochmal wesentlich heller allerdings sind extrem kühlungen ja nicht oder eher gar nicht altagstauglich deswegen denke ich mal eher du dachtest an nen größeren kühlkörper mit lüfter oder sowas? wie gesagt wenn sie kühl genug is verträgt sie mehr strom allerdings verlängert das nicht die lebensdauer da musst du schon extrem kühlen
Ich dachte eher so an Peltier-Elemente .. die kühlen ja auch schon und da normalerweise nur Kühlkörper genutzt wird dann werden aktiv gekühlte Objekte benutzt würde da ja einiges bringen ^^
-> Für Freaks wäre ja auch Stickstoff denkbar
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
-> Für Freaks wäre ja auch Stickstoff denkbar
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
- Neo
- Auserwählter

ja gehen tut das Sinn macht es nur nicht !
den ein geeignetes peltir verbraucht schon ma 100W die du auch wieder kühlen musst
und 100W wärmeleistung auf 20° zu halten ist auch nicht leicht
eine sehr überdimensionierte kühlblech macht aber Sinn den es kostet nicht mehr Energie steigert die Leistung und verlängert die Lebensdauer
den ein geeignetes peltir verbraucht schon ma 100W die du auch wieder kühlen musst
und 100W wärmeleistung auf 20° zu halten ist auch nicht leicht
eine sehr überdimensionierte kühlblech macht aber Sinn den es kostet nicht mehr Energie steigert die Leistung und verlängert die Lebensdauer