@hmpf99 : die weißen Spots ersetzen (unseren Kundenaussagen nach) hervorragend gut eine 20 Watt Halogenbeleuchtung. Das weiß ist nicht so kalt wie bei einer 5mm LED, sondern schon etwas freundlicher, das kann man jeweils direkt beim Produkt nachlesen, die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben (je mehr K, umso kälter).
Die warmweißen sind nicht ganz so hell, aber ich denke mir, daß ein 10 Watt Halogen durchaus ersetzt werden kann. Dafür ist das Licht - so empfindet es der Eine oder Andere - etwas "wohnlicher", weil gelblicher...
Geschmackssache, ich würde bei mir zu Hause die weißen verwenen, eben wegen der höheren Lichtausbeute und weils nicht kaltweiß ist.
Die mit 20 LEDs drin würde ich für diesen Zweck ebenfalls nicht empfehlen, da schließe ich mich Neo an, die sind meiner Meinung nach eher was für ne Kellertreppe oder so.
Eine Bitte : lass Dich hier nicht verunsichern, ich glaube daß biggie hier nicht wirklich weiß, was Sache ist. Ich jedenfalls habe mit den Spots persönliche Erfahrung, und nur so etwas gibt meiner Meinung nach die Sicherheit, eine vernünftige bzw. fundierte Aussage treffen zu können.
Ich mache Dir den Vorschlag, scheib mir ne Mail an
om@leds.de mit Deiner Adresse, ich schicke Dir einen Spot weiß und einen warmweiß mit Rechnung, die testest Du, teilst uns Dein Ergebnis mit, und dann haben wir Gewissheit. Sollten Sie Dir nicht zusagen, nehme ich die wieder zurück. Gefallen Sie Dir, bezahlst Du die Rechnung. So ist das Ganze risikolos für Dich.
Dieses Rückgabe-Recht haben übrigens alle Privatpersonen, die bei uns kaufen - sollte ein Artikel nicht den Erwartungen entsprechen, ist eine Rückgabe möglich. Das ist abgesichert durch das Fernabsatzgesetz, dieses schützt Privatpersonen bei Internet-Kauf. Und das ist gut so !
Gruß
Olaf