Plexiglas ausleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 21.03.07, 14:08

Hallo,

also erstmal ganz großes Lob an dieses Forum, find ich echt klasse!!

So nun zu meiner Frage:
Ich möchte ein milchiges Plexiglas der größe 36x36 von ca 20cm Entfernung möglichst ganz ausleuten.
Welche LED's kann ich da am besten nehmen? Und wie viele?

Besten Dank

gruß Jogi
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.07, 14:10

willst du spots oder soll die fläche einfach nur leuchten?
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 21.03.07, 14:13

die fläche sollte möglicht gleichmäßig leuchten, es soll eine art kasten werden den ich dann innen weiß streiche, damit es ein wenig abstahlt.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.07, 14:20

sieh dich mal hier im forum etwas um!
wenn es geht, kannst du in das plexiglas die leds an den seiten einlassen. wenn du so im cm abstand ringsherum die leds vollstopfst, dann leuchtet das ding nicht nur, sondern strahlt auch wie sau, natürlcih nur wenn die leds hell genug sind!

am bsten wären bilder von der ganzen aktion, dann kann man sich alles besser vorstellen und alle möglichkeiten aufzählen
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 21.03.07, 15:10

also ich möchte mir heute abend bei ikea volgendes regal kaufen:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=11499

an diesem regal will ich 5 quadrate mit milchigem plexiglas zu machen und von innen beleuchten.

leds seitlich anbringen kommt also nicht in frage wäre auch ein viel zu großer aufwand bei 10 platten.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 21.03.07, 15:21

tja ohne fleiß kein preis ;) ich würde diffuse leds nehmen die dann seitlich eingelassen werden.
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 21.03.07, 15:30

ok ich glaube ich lass das mit leds is vielleicht doch nicht so ne gute idee, außer es hat natührlich noch jemand nen vorschlag. nehme dann wohl eher kaltlichtkathoden.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.07, 15:38

soll das plexiglas vor nach vorne oder willst du damit die rückwand bestücken?
ich gehe mal davon aus das du die vorderseite beleuchten willst!
dafür nimmst du dann die sufluxleisten und befestig sie möglcihst weit hinten in so einem fach!
noch besser wäre es wenn du sie sogar etwas neigen würdest! das machste dann am aller besten oben, unten, links und rechts! kannst aber auch eig nur oben und unten oder nur links und rechts machen!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 21.03.07, 15:41

oder an den seiten, wäre noch die bessere lösung, also von rechts und links anstrahlen
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 21.03.07, 16:02

ich will beide seiten zu machen also vorne und hinten das is ja das problem. ich habe deswegen nur 19,5cm abstand. insgesamt ist es 39cm tief.
da bräuchte ich schon ziemlich vile leisten. ich denke ich kaufe mir die SuperFlux einzeln und bastel mir irgend was.
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 21.03.07, 16:11

habe mir gerade mal eine zeichnung gemacht. wenn die SuperFlux einen abstrahlwinkel von 90° haben, dann könnte ich ja eine fläche von 34x34 ausleuchten bei einem abstand von 20cm. ist das in der praxis auch so? dann würde ich eine fläche mit 4 SuperFlux leds ausleuchten.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.07, 16:22

Ich würde 9 nehmen, dann hast du es schön hell, aber wenn du richtig gerechnet hast (ich hab nicht nachgerechnet), kommt das so hin, ja.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.07, 16:24

welche farbe willst du verwenden? wenn du weiße verwenden willst rate ich dir zu den 3-chip leds! die haben auch richtig bums! ansonsten könnte es klappen, muss aber auch nicht
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 21.03.07, 17:29

hi jogi, soll das ganze denn dann in beide richtungen leuchten? Sind die Felder, welche "verdeckt" werden nebeinander liegend? Ansonsten könntest du natürlich auch ein Paar Superflux in die Mitte des Faches machen und die dann senkrecht auf das Plexi strahlen lassen. Wenn die Felder nebeneinander liegen könntest du einfach vorher in das Zwischenholz ein Loch für den Strom bohren, dann wäre es wirklich ideal.
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Do, 22.03.07, 17:52

ich will das ganze in verschiedenen farben machen.
@Fightclub: die felder sollen nicht nebeneinander liegen. ich denke ich werde mir eine konstruktion, so dass
die leds in der mitte sind. aber das mit dem "senkrecht" versteh ich nicht ganz.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 17:54

ich meinte damit eine superfluxleiste, die du quasi senkrecht in das Fach "stellst", bzw so befestigst. Kannst das ganze natürlich auch horinzontal in die Mitte hängen, aber die vertikale version erschien mir einfacher ;)
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Do, 22.03.07, 18:04

und wieviele sollten auf eine fläche leuchten (anzahl der leds pro scheibe)?
wenn ich hier ein paar bilder von einem projekt posten will soll ich dann einfach ein neues thema aufmachen?
danke für die antworten!!!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 18:11

ich hab das grade mal so überschlagen, das wären ca 30cmx30cm für so ein Fach und das ganze dann ca 40cm tief. ich würde es mit 4 3er-Paaren probieren die du dann gleichmäßig verteilst, ist vielleicht doch besser als eine leiste am stück zu lassen.
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 28.03.07, 17:33

So da hab ich doch mal noch ne frage.

ich habe ein bischen experimentiert und finde, dass ich mit geköpften 5mm leds die fläche auch gut ausleuchten kann. da die superflux ja nicht gerade billig sind (in der menge in der ich sie benötige) wäre das natührlich eine bessere lösung.
jetzt stellt sich die frage ob die 5mm leds geköpft sehr viel dunkler sind als die superflux, denn diese haben ja auch nicht gerade eine berauschende leuchtstärke, so wie ich hier gelesen habe.

gruß jogi
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 28.03.07, 17:43

das ist wieder nur die halbe wahrheit. Die Helligkeit die aus dem Chip kommt ist ja immer gleich, ob der kopf nun weg ist oder nicht. Mit kopf ist das Licht aber gebündelt und somit ist die Helligkeit Pro Gläche höher. Wenn der Kopf ab ist streut das Licht mehr, verteilt sich also mehr und daher ist die Helligkeit pro Fläche natürlich weniger. Um die von der LED abgegebene gesamte Helligkeit zu vergleichen musst du die Werte von der normalen 5mm und die von der Superflux beide in Lumen umrechnen
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Mi, 28.03.07, 17:51

ja das kann ich mir schon vorstellen, aber ich meine jetzt einfach erfahrungsgemäß.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.07, 18:01

Hallo,
ich würde die Seitenwände des Fachs mit Alufolie, Spiegelfolie oder anderer reflektierender Folie auskleiden und dann 5mm LEDs nehmen, deren Köpfeich etwas anschleifen würde. Die würde ich nicht direkt auf das Plexi leuchten lassen sondern auf die Folie, so "vervielfältigt" sich das Licht und und man vermeidet Leuchtpunkte auf dem Plexi.
Benutzeravatar
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 153
Registriert: Mo, 05.03.07, 16:26
Wohnort: Pritzwalk
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.07, 20:14

also ich würde dies durch eine mittelplatte (aus was auch immer - sieht man eh nicht am ende) oder gitter oder sowas mit 9 led´s (superflux) realisieren

also in etwa so :
1565_img072_1.jpg
1565_img072_1.jpg (10.31 KiB) 10961 mal betrachtet
- das würde bei 5kästen und beidzeitiger beleuchtung 9*2*5 = 90 led´s benötigen (bei superflux mit 2000mcd weiß 100stück = 35euro)

das ganze kann zusetzlich mit alufolio ect... ausgekleidet werden
also zwischenebene könnte sich dann ein gitter besser erweisen als ne platte ^^
Jogi
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 21.03.07, 13:57
Wohnort: Karlsruhe

Do, 29.03.07, 14:30

so mit der platte oder gitter hatte ich das auch geplant.
ich habe mir jetzt aber normale 5mm leds bestellt, denn ich mach das ganze ja in bunt (rgb) und das wär dann ja 3 mal so teuer.

ich habe das ganze gestern nochmal im dunklen ausprobiert und bin zum entschluss gekommen dass das wohl ausreicht.

trotzdem vielen dank für die vorschläge. das mit der alufolie werde ich wohl machen.
Antworten