Schaltung fürs Auto
Moderator: T.Hoffmann
Servus ich weiss hat eigentlich nichts mit LEDs zu tun aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen und zwar :
Ich hab mir nen neuen Polo gekauft...
Und jetzt ist es so dass ich an den Plus und Minuspol des Radios zwei weiter verbraucher angeschlossen habe und zwar ein Mobiles Navi und mein Handy...
Jetzt ist es aber so dass ich ja damit die ganze Zeit strom beziehe, was wiederum nicht so glücklich ist...
Das Radio bekommt ja einen Einschaltimpuls damit dies einschaltet an dieses Zündungsplus kann man nun leider die last nicht anhängen...
Gibt es jetzt die Möglichkeit eine Schaltung zu bauen die die 12 V einschaltet wenn das Steuerungssignal kommt und es ausschaltet wenn es wieder weg ist?
Desweitern weiss ich nicht ob es ein dauersignal ist oder ein impuls...
Hoffe ihr könnt mir helfen?
euer 2fast
Ich hab mir nen neuen Polo gekauft...
Und jetzt ist es so dass ich an den Plus und Minuspol des Radios zwei weiter verbraucher angeschlossen habe und zwar ein Mobiles Navi und mein Handy...
Jetzt ist es aber so dass ich ja damit die ganze Zeit strom beziehe, was wiederum nicht so glücklich ist...
Das Radio bekommt ja einen Einschaltimpuls damit dies einschaltet an dieses Zündungsplus kann man nun leider die last nicht anhängen...
Gibt es jetzt die Möglichkeit eine Schaltung zu bauen die die 12 V einschaltet wenn das Steuerungssignal kommt und es ausschaltet wenn es wieder weg ist?
Desweitern weiss ich nicht ob es ein dauersignal ist oder ein impuls...
Hoffe ihr könnt mir helfen?
euer 2fast
in der 230V installation gibt es sowas wie zB:
ein treppenlicht schalter für impuls oder ein schütz für dauersignal
ich weiß aber nicht ob die schon bei 12V schalten
hoffe das hilft dir und den anderen vllt bei der lösungsfindung
ein treppenlicht schalter für impuls oder ein schütz für dauersignal
ich weiß aber nicht ob die schon bei 12V schalten
hoffe das hilft dir und den anderen vllt bei der lösungsfindung
- feuer-fritz
- Mega-User
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- Registriert: Mi, 13.12.06, 12:33
- Wohnort: Jülich
Zuletzt geändert von feuer-fritz am Do, 08.03.07, 13:18, insgesamt 4-mal geändert.
Hi Ihr,
@feuer-fritz: GANZ WICHTIG:
Bitte Editiere deinen Beitrag noch mal so das du den link so in etwa diese Form bringst
aus dem Link raus löschst
- es wird nur der teil ?ARTICLE=xxxxx benötigt um den passenden artikel auf zu rufen...
- es wird einfach kürzer...
Ich hab das mal gemacht:
Reichelt Solid-State-Relais
Leuchtende Grüße
Stefan
alias Light
@feuer-fritz: GANZ WICHTIG:
Bitte Editiere deinen Beitrag noch mal so das du den link so in etwa diese Form bringst
Code: Alles auswählen
[url=http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22693]Reichelt Produkt[/url]
- es wird nur der teil ?ARTICLE=xxxxx benötigt um den passenden artikel auf zu rufen...
- es wird einfach kürzer...
Ich hab das mal gemacht:
Reichelt Solid-State-Relais
Leuchtende Grüße
Stefan
alias Light
und wie funktiniert des dann?? falls ich mir das Relais kaufen sollte??
Wie muss ich das anschliessen??
Hab überhaupt keine erfahrungen mit relais weiss ehrlich gesagt nicht mal was des macht....
hoffe auf eure Kompetenz
Wie muss ich das anschliessen??
Hab überhaupt keine erfahrungen mit relais weiss ehrlich gesagt nicht mal was des macht....
hoffe auf eure Kompetenz
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- Super-User
- Beiträge: 59
- Registriert: Mo, 20.11.06, 17:50
^.
Zuletzt geändert von denis.naab am Do, 22.12.16, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
und mit dem Vorgeschlagen Relais könnte ich dies realisieren?
Weil leider nicht wie hoch dies Impulsspannung ist
Kann ich mir dass dann einfach mal bestellen und ihr erklärt mir wie ich des anschliesse? Ich brauche ja
sonst nichts weiter??
denis: danke für deine Erklärung.
Weil leider nicht wie hoch dies Impulsspannung ist
Kann ich mir dass dann einfach mal bestellen und ihr erklärt mir wie ich des anschliesse? Ich brauche ja
sonst nichts weiter??
denis: danke für deine Erklärung.
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- Super-User
- Beiträge: 59
- Registriert: Mo, 20.11.06, 17:50
.
Zuletzt geändert von denis.naab am Do, 22.12.16, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
jups wollte es mit einem Relais realisieren direkt ans zündungsplus hängen geht nicht, da es nur eine steuerspannung ist und keine lastspannung bzw um das Radio anzuschalten...
Und könnte mir jemand sagen welches Relais ist brauche?
Brauche eben ein relais mit 12V Gleichstrom Steuerspannung und 12 V Gleichstrom Lastspannung
ist das richtig dass die Steuerspannung dann dauert 12 V anzeigt??
Lieferant wäre reichelt echt klasse weil ich danoch andere sachen bestellen müsste
Und könnte mir jemand sagen welches Relais ist brauche?
Brauche eben ein relais mit 12V Gleichstrom Steuerspannung und 12 V Gleichstrom Lastspannung
ist das richtig dass die Steuerspannung dann dauert 12 V anzeigt??
Lieferant wäre reichelt echt klasse weil ich danoch andere sachen bestellen müsste
Hallo 2fast,
wenn Du den Impuls verwenden möchtest heißt das Stichwort:
"Stromstoßschalter" oder "Fernschalter".
Das Prinzip ist wie zuhause die Flurbeleuchtung.
Dort schaltest Du mit jedem Tasterdruck 1. EIN 2. AUS 3. EIN... 4. 5. usw.
klick mal hier, die gibts auch für 12 Volt DC, wie Auto-Bordspannung:
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3083.html
ELTAKO Electronics
Der Preis dafür ist aber saftig.
Wenn Du von der Bastler-Löterfraktion bist, kannst du mit 2 Transistoren
und ein paar Condis und Widerstd. jedoch einen "Bistabilen Multivibrator"
bauen. Einfacher heißt das Ding auch "FLIP-FLOP"
wenn Du den Impuls verwenden möchtest heißt das Stichwort:
"Stromstoßschalter" oder "Fernschalter".
Das Prinzip ist wie zuhause die Flurbeleuchtung.
Dort schaltest Du mit jedem Tasterdruck 1. EIN 2. AUS 3. EIN... 4. 5. usw.
klick mal hier, die gibts auch für 12 Volt DC, wie Auto-Bordspannung:
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3083.html
ELTAKO Electronics
Der Preis dafür ist aber saftig.
Wenn Du von der Bastler-Löterfraktion bist, kannst du mit 2 Transistoren
und ein paar Condis und Widerstd. jedoch einen "Bistabilen Multivibrator"
bauen. Einfacher heißt das Ding auch "FLIP-FLOP"
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- Ultra-User
- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Die Steuerspannung, meist an einem gelben Kabel, liegt dauerhaft an, wenn das Radio an sein sein. Du brauchst also eine Kabelsicherung, das Relais, ein kleines Gehäuse. Wobei die Sicherung und das Gehäuse Dich vorm Abfackeln Deines Autos schützen sollen.
Relais
Relais
Zuletzt geändert von Ragnar Roeck am Do, 08.03.07, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Okay und welche Kabelsicherung brauche ich da?
Das von dir vorgeschlagen relais funktioniert von den Werten her oder? ich vertrau dir da
Wäre echt klasse wenn ihr mir dabei auch noch helfen könntet
Gehäuse sollte ich das selber finden a
Vorschläge nehm ich aber auch entgegen
Das von dir vorgeschlagen relais funktioniert von den Werten her oder? ich vertrau dir da
Wäre echt klasse wenn ihr mir dabei auch noch helfen könntet
Gehäuse sollte ich das selber finden a
Vorschläge nehm ich aber auch entgegen
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- Ultra-User
- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Also bei der 3A Sicherung musst Du mal sehen, wie viel Deine beiden Geräte verbrauchen und gehst dann auf 1.5 bis 2 mal den Strom den die im Betrieb verbrauchen. Mittelträge Variante würde ich nehmen.
Sicherungshalter
Bei denen musst Du das Gehäuse dann nicht öffnen, wenn eine Sicherung druchbrennt.
Ach so, warum dieses Relais. Es hat einen recht hohen Spulenwiderstand und belastet daher den Stromkreis nicht so stark, Du meintest ja da geht nicht viel.
Kleine Warnung noch wg. den Arbeiten am Auto. Entgegen den Arbeiten an 230V, wo Dich die Spannung tötet, liegt hier die Gefahr im hohen Strom, den eine Autobatterie zu liefern vermag. Ein Kurzschluss an der Batterie verdampft Dir einen Schiessbudenschraubendreher ruck zuck und der Metalldampf legt sich geschmeidig über Deine Iris. Also am besten Batterie abklemmen.
Sicherungshalter
Bei denen musst Du das Gehäuse dann nicht öffnen, wenn eine Sicherung druchbrennt.
Ach so, warum dieses Relais. Es hat einen recht hohen Spulenwiderstand und belastet daher den Stromkreis nicht so stark, Du meintest ja da geht nicht viel.
Kleine Warnung noch wg. den Arbeiten am Auto. Entgegen den Arbeiten an 230V, wo Dich die Spannung tötet, liegt hier die Gefahr im hohen Strom, den eine Autobatterie zu liefern vermag. Ein Kurzschluss an der Batterie verdampft Dir einen Schiessbudenschraubendreher ruck zuck und der Metalldampf legt sich geschmeidig über Deine Iris. Also am besten Batterie abklemmen.
eine 5 Ampere sicher müsste reichen im Naviladegerät ist eine 2 Ampere drin... Handylader verbraucht 700mA
könntest du mir noch den Link zu der sicherung zeigen? bin grad irgendwie blind ;(
Danke...
Batterie abklemmen ja klar
könntest du mir noch den Link zu der sicherung zeigen? bin grad irgendwie blind ;(
Danke...
Batterie abklemmen ja klar
okay inzwischen geschnallt, dass die sicherung 5x20mm heisst
Also dann bei 5A und mittelträge diese hier?
klick mich???
Also dann bei 5A und mittelträge diese hier?
klick mich???
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- Ultra-User
- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Jo, diese Sicherungen.
Aber in der Zeichung, unten ans Relais kommt Fahrzeugmasse/Minus dran.
Das "Zündplus" geht (wie gehabt) an das Radio und nun parallel an die Schaltung.
Aber in der Zeichung, unten ans Relais kommt Fahrzeugmasse/Minus dran.
Das "Zündplus" geht (wie gehabt) an das Radio und nun parallel an die Schaltung.
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- Ultra-User
- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Genau, das Zündplus muss jetzt an Dein Radio UND an die Schaltung.
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- Ultra-User
- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Damit liegst Du gut. Es geht ja mehr oder weniger nur darum, dass wenn ein Kabel durchscheuert und Du einen Kurzschluss hast, die Sicherung durchbrennt. Kannst ja auch ein paar 3A Sicherungen bestellen und erstmal damit betreiben (packst die anderen Sicherungen ins Auto) wenn dann wider erwarten mal eine im Normalbetrieb durchbrennt, nimmst Du eine Stufe höher. Am besten wäre natürlich eine Messung des tatsächlichen Stroms und dann halt 1,5 bis 2 mal höher.
- feuer-fritz
- Mega-User
- Beiträge: 123
- Registriert: Mi, 13.12.06, 12:33
- Wohnort: Jülich
MAl ne Frage:
Kannst Du nicht den Ausgang für die Motorantenne als Plus für die weiteren (Kleinverbraucher) nutzen?
Das wäre das einfachste, du hast nur Saft bei eingeschaltetem Radio und das wird wahrscheinlich ja mit der Zündung ausgeschaltet.
Greets@all
Kannst Du nicht den Ausgang für die Motorantenne als Plus für die weiteren (Kleinverbraucher) nutzen?
Das wäre das einfachste, du hast nur Saft bei eingeschaltetem Radio und das wird wahrscheinlich ja mit der Zündung ausgeschaltet.
Greets@all