Servus & Moin Moin
Wollt mal nachfragen , was Ihr alles für Werkzeuge & Zubehör bei Eurem Led Bau vervwendet.
Abgesehen vom Lötkolben natürlich.
Die wichtigsten Werkzeuge im LED Bau ?
Moderator: T.Hoffmann
- Jack Bauer
- Super-User

- Auserwählter

3er Loch-Raster Platinen
Streifenrasterplatinen
Kupferkaschierte Platinen (zum Ätzen von Schaltungen etc.)
Dremel (mit dem kann man immer was anfangen/bevorzugt Proxxon Minimot Serie)
Spiralschlauch (sämtliche)
Litzen (auch sämtliche Dicken / Durchmesser etc. )
Kupferlackdraht (bevorzugt 0,4-0,6mm)
"Klingeldraht"
Regelbares Netzteil (von min. 1.5V bis ~12 und min. 1 A )
Lötstation(NEIN keinen 230V-Billig-Lötkolben
)
Lötnadel(gerade für SMD-Leds)
Widerstandsreihe E24 und diverse andere Widis (ist immer saupraktisch alle Widerstände parat zu haben
)
Transistoren , Spannungsregler...
Dioden...
Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos)
Kondensatoren (Keramik/MKT)
Schalter ( wie Miniatur-Kippschalter/Wippenschalter/Taster...)
Multimeter (mit Jumbo Display ...)
Wärmeleitpasten immer parat (Kleber und nur "Paste")
Leiterplattenreiniger
Lötlack
Edit:
Krokodilklemmen
Bananensteckerkabel
IC's (gerade den NE555 und 556 und 4017 )
Atmel Programmierungs Board (Atmel Evulations Board 2.0)
diverse Mikrocontroller und Zubehör zum Programmieren(wie Kabel,Erweiterungen...)
Knopfzellen
ESD-Tütchen
Elektrisch Leitender Schaumstoff
diverse Led Halterungen (3mm wie 5mm Einbaufassungen , Innenreflektoren , Aussenreflektoren...)
Schrumpfschlauch
Acryl (weiß)
Silikon (transparent , rot , schwarz )
dazu die Kartuschenpresse...
Akkubohrer
Bohrmaschine
dazu Bohrer und Bits
Schraubendreherset
Kabelkanal
Alu Profil
Alu Rohr
Schrauben ohne Ende
Ätzausrüstung am besten mit der sogenannten Direkt-Toner Methode (mit der Zeit wäre da auch ein Laser Drucker empfehlenswert)
und zu guter letzt einige Sachen die sich zumindest bei mir mehr oder minder angehäuft haben
viele viele Steckernetzteile ! Akkus und Alkali Zellen ...
und natürlich für ALLLLLL diesen Kramm die passenden Sortierboxen/Sortimentskästen und ganz wichtig gutes Arbeitslicht am besten "Kaltweißes" helles Arbeitslicht...
Ach ja und man muss sich am besten die Zeit nehmen falls man noch keinen "immer" verfügbaren Arbeitsplatz hat diesen herzurichten und die ganze Arbeit auf sich nehmen auch beim Sortieren...
Was auch noch sehr zu empfehlen ist finde Ich ist eine Digital Kamera am besten mit Mini Gestell und einfach "weiße-matte" Bastelpappe auf solch einem Hintergrund bekommt man meiner Meinung nach richtig schöne Bilder von den Ledlicht-Effekten und den gebastelten Sachen
...
Ich mach mal kurz ne Pause
gleich kommt nen Edit
3er Loch-Raster Platinen
Streifenrasterplatinen
Kupferkaschierte Platinen (zum Ätzen von Schaltungen etc.)
Dremel (mit dem kann man immer was anfangen/bevorzugt Proxxon Minimot Serie)
Spiralschlauch (sämtliche)
Litzen (auch sämtliche Dicken / Durchmesser etc. )
Kupferlackdraht (bevorzugt 0,4-0,6mm)
"Klingeldraht"
Regelbares Netzteil (von min. 1.5V bis ~12 und min. 1 A )
Lötstation(NEIN keinen 230V-Billig-Lötkolben
Lötnadel(gerade für SMD-Leds)
Widerstandsreihe E24 und diverse andere Widis (ist immer saupraktisch alle Widerstände parat zu haben
Transistoren , Spannungsregler...
Dioden...
Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos)
Kondensatoren (Keramik/MKT)
Schalter ( wie Miniatur-Kippschalter/Wippenschalter/Taster...)
Multimeter (mit Jumbo Display ...)
Wärmeleitpasten immer parat (Kleber und nur "Paste")
Leiterplattenreiniger
Lötlack
Edit:
Krokodilklemmen
Bananensteckerkabel
IC's (gerade den NE555 und 556 und 4017 )
Atmel Programmierungs Board (Atmel Evulations Board 2.0)
diverse Mikrocontroller und Zubehör zum Programmieren(wie Kabel,Erweiterungen...)
Knopfzellen
ESD-Tütchen
Elektrisch Leitender Schaumstoff
diverse Led Halterungen (3mm wie 5mm Einbaufassungen , Innenreflektoren , Aussenreflektoren...)
Schrumpfschlauch
Acryl (weiß)
Silikon (transparent , rot , schwarz )
dazu die Kartuschenpresse...
Akkubohrer
Bohrmaschine
dazu Bohrer und Bits
Schraubendreherset
Kabelkanal
Alu Profil
Alu Rohr
Schrauben ohne Ende
Ätzausrüstung am besten mit der sogenannten Direkt-Toner Methode (mit der Zeit wäre da auch ein Laser Drucker empfehlenswert)
und zu guter letzt einige Sachen die sich zumindest bei mir mehr oder minder angehäuft haben
viele viele Steckernetzteile ! Akkus und Alkali Zellen ...
und natürlich für ALLLLLL diesen Kramm die passenden Sortierboxen/Sortimentskästen und ganz wichtig gutes Arbeitslicht am besten "Kaltweißes" helles Arbeitslicht...
Ach ja und man muss sich am besten die Zeit nehmen falls man noch keinen "immer" verfügbaren Arbeitsplatz hat diesen herzurichten und die ganze Arbeit auf sich nehmen auch beim Sortieren...
Was auch noch sehr zu empfehlen ist finde Ich ist eine Digital Kamera am besten mit Mini Gestell und einfach "weiße-matte" Bastelpappe auf solch einem Hintergrund bekommt man meiner Meinung nach richtig schöne Bilder von den Ledlicht-Effekten und den gebastelten Sachen
...
Ich mach mal kurz ne Pause
gleich kommt nen Edit
- Jack Bauer
- Super-User

Wau , das nenne ich mal Zubehör ... (komme mir jetzt selbst recht "billig" vor)
Dann weiß ich (Anfänger) ja wenigstens , was mir noch fehlt. Ist doch immer wieder gut nachzufragen.
Gibt es einen Shop (ausser ebay) wo man die aufgelisteten Sachen allesamt bekommt ?
Ist immer wieder doof , wenn man für die verschiedensten Artikel in mehreren Shops bestellen muß und somit auch unnötig Versandkosten zahlen muß.
Danke alexStyles©
Dann weiß ich (Anfänger) ja wenigstens , was mir noch fehlt. Ist doch immer wieder gut nachzufragen.
Gibt es einen Shop (ausser ebay) wo man die aufgelisteten Sachen allesamt bekommt ?
Ist immer wieder doof , wenn man für die verschiedensten Artikel in mehreren Shops bestellen muß und somit auch unnötig Versandkosten zahlen muß.
Danke alexStyles©
- alexStyles
- Auserwählter

Pollin Link dazu
csd-electronics Link dazu
Reichelt
und Ebay empfehlen
gerade bei Ebay gefallen mir immer wieder die Angebote von diesem verkäufer
der hat echt super gute + günstige Platinen und einiges an Zubehör ...
Klaus-Kernchen nun heisst er Electronic-Components
Naja und wenn man in den nächst besten Baumarkt geht um sich da die ganzen Sortierkästen/Sortimentskästen kauft..
Dann kann man ansonsten bei Pollin das meiste bestellen !
Obwohl Ich auch seit neuestem gerne mal beim Örtliche-Wöchentlichen Trödel vorbeischaue
habe zum Beispiel mir schon vorgemerkt gehabt bei Pollin das sogenannte Entlüftungsrohr mitzubestellen bei der nächsten Bestellung für 9,95€ und dann letztes WE war Ich aufm Trödel und sehe das Rohr gleiche grösse und sonst auch alles genauso OVP
... 3€ wollt der Verkäufer haben 
Natürlich hab Ich noch mehr Sachen mitgenommen an und für sich aufm Trödelmarkt Ich fahr da bestimmt nicht hin um mir nur son Alu Rohr zu kaufen
!
Auch kann man aufm Trödelmarkt immer gut Gegenstände finden für günstiges Geld finden die man "Modden" kann eben mit Leds...etc.
MfG Alex
Pollin Link dazu
csd-electronics Link dazu
Reichelt
und Ebay empfehlen
gerade bei Ebay gefallen mir immer wieder die Angebote von diesem verkäufer
der hat echt super gute + günstige Platinen und einiges an Zubehör ...
Klaus-Kernchen nun heisst er Electronic-Components
Naja und wenn man in den nächst besten Baumarkt geht um sich da die ganzen Sortierkästen/Sortimentskästen kauft..
Dann kann man ansonsten bei Pollin das meiste bestellen !
Obwohl Ich auch seit neuestem gerne mal beim Örtliche-Wöchentlichen Trödel vorbeischaue
habe zum Beispiel mir schon vorgemerkt gehabt bei Pollin das sogenannte Entlüftungsrohr mitzubestellen bei der nächsten Bestellung für 9,95€ und dann letztes WE war Ich aufm Trödel und sehe das Rohr gleiche grösse und sonst auch alles genauso OVP
Natürlich hab Ich noch mehr Sachen mitgenommen an und für sich aufm Trödelmarkt Ich fahr da bestimmt nicht hin um mir nur son Alu Rohr zu kaufen
Auch kann man aufm Trödelmarkt immer gut Gegenstände finden für günstiges Geld finden die man "Modden" kann eben mit Leds...etc.
MfG Alex
- Jack Bauer
- Super-User

Gibt es da auch Software (kostenlos)?
Gibt es da auch Software (kostenlos)?
- alexStyles
- Auserwählter

?
du meinst mit "da"
in diesem Bereich Elektronik etc.
???
Also für Platinen Vorlagen...
ist Lochmaster(von Abacom) ganz gut
und SPlan (auch von Abacom)
und fürs Mikrocontrolling
Ponyprog 2000
und Bascom ...
Dann will ich auch kein Geld ausgeben für irgend ein anderes Zeug
in diesem Bereich Elektronik etc.
Also für Platinen Vorlagen...
ist Lochmaster(von Abacom) ganz gut
und SPlan (auch von Abacom)
und fürs Mikrocontrolling
Ponyprog 2000
und Bascom ...
Dann will ich auch kein Geld ausgeben für irgend ein anderes Zeug
) Quelle für Litzen jeglicher Art?
Bräuchte insgesamt wohl 4x50m mit etwas dickerem (0,75mm², 1mm², 1,5mm²) Querschnitt (vier versch. Farben)
Und den Spaß nochmal in 0,14mm²
Möchte meine komplette Wohnung verkabeln...
Falls jemand irgendwelche recycling-Ideen hat oder irgendwelche Tipps, bitte posten! 
Bei reichelt usw. geht der Spaß schnell ans Geld
Gruß,
pedda
Bräuchte insgesamt wohl 4x50m mit etwas dickerem (0,75mm², 1mm², 1,5mm²) Querschnitt (vier versch. Farben)
Und den Spaß nochmal in 0,14mm²
Möchte meine komplette Wohnung verkabeln...
Bei reichelt usw. geht der Spaß schnell ans Geld
Gruß,
pedda
- Sailor
- Moderator
Eine verlässliche Quelle kenne ich nicht - und diese Menge hätte ich auch nicht in meiner Kabelkiste.
Meine Quelle ist oft der Flohmarkt (bei uns hier sind einige in der Umgebung). Da nehm ich mir schon mal eine Rolle auf Vorrat mit. Aber wenn ich dann mal schnell eine benötige , ist kein entsprechender Händler da ...
Meine Quelle ist oft der Flohmarkt (bei uns hier sind einige in der Umgebung). Da nehm ich mir schon mal eine Rolle auf Vorrat mit. Aber wenn ich dann mal schnell eine benötige , ist kein entsprechender Händler da ...
Ich glaub dann werd ich mal ne Runde in der eBucht angeln gehen...aber wie es aussieht kann das dauern 
Wirklich erstklassig ist das Angebot nälich nicht...
Was haltet ihr eigentlich von der Verwendung von Patch- und anderen Kabeln?
Besten Dank.
Gruß,
pedda
Wirklich erstklassig ist das Angebot nälich nicht...
Was haltet ihr eigentlich von der Verwendung von Patch- und anderen Kabeln?
Besten Dank.
Gruß,
pedda
Welchen Querschnitt haben denn die einzelnen Drähte in einem Patchkabel?
Es sind doch 8 je paarweise verdrillte oder?
Ich denke, dass man die ohne Weiteres als Zuleitung zu 3er/4er LED-Blöcken nutzen könnte oder liege ich falsch?
Vielleicht finde ich im Keller noch altes Lautsprecherkabel, das mir als "Hauptschlagader" dienen könnte
Den kleinen Adern der Patchkabel will ich das nicht zumuten
Gruß,
pedda
Es sind doch 8 je paarweise verdrillte oder?
Ich denke, dass man die ohne Weiteres als Zuleitung zu 3er/4er LED-Blöcken nutzen könnte oder liege ich falsch?
Vielleicht finde ich im Keller noch altes Lautsprecherkabel, das mir als "Hauptschlagader" dienen könnte
Den kleinen Adern der Patchkabel will ich das nicht zumuten
Gruß,
pedda
- Sailor
- Moderator
Das sind je nach Typ 0,14 mm² bis 0,25 mm². Innerhalb der Schaltung kannst Du die in jedem Fall benutzen.
Als Zuleitung zur Schaltung nehme ich aber auch lieber etwas überdimensionierte Kabelquerschnitte - das ist mir einfach sicherer!
Edit: die 0, hat gefehlt, habe ich noch schnell eingesetzt. 25 mm² wäre dann doch etwas zu dick gewesen.
Als Zuleitung zur Schaltung nehme ich aber auch lieber etwas überdimensionierte Kabelquerschnitte - das ist mir einfach sicherer!
Edit: die 0, hat gefehlt, habe ich noch schnell eingesetzt. 25 mm² wäre dann doch etwas zu dick gewesen.
Alles klar 
Besten Dank...dann hat sich mein kleines Kabelprobelm ja schon fast erledigt
Liebe Grüße,
pedda
Besten Dank...dann hat sich mein kleines Kabelprobelm ja schon fast erledigt
Liebe Grüße,
pedda