Hallo,
bin Anfänger auf dem Elektroniksektor. Und stell mir gerade ein paar Fragen:
Wird beim reduzieren der Spannung mittels eines Widerstands wirklich Energie in Wärme umgewandelt?
Wenn ich nun ne LED mit nem Verbrauch von Sagen wir mal 0,01 Watt an 230 Volt Wechselstrom anschließe wieviel Energie verbraucht es dann statt der 0,01 Watt? (rein Theoretisch; LED 3,2 Volt; 20 mA) inkl. entsprechenden Vorwiderstand.
LED's betreibt man doch normalerweise an Gleichstrom und sie lassen doch Strom auch nur in einer Richtung durch oder? Wie schließ ich das ding dann an Wechselstrom an? Hierbei wechselt doch die Polarität in ner Sinusartigen Welle...
Wie Ihr schon erkennen könnt bin ich ein totaler Newbie auf dem Sektor... Versteh nur Bahnhof.
Wie miesst man eigendlich den Verbrauch in Watt? Ich weis P = U * I, nur wie soll ich den Strom I mit nem Multimeter messen das nur Gleichstrom ab kann? Wenn ich den Strom mittels Widerstand auf 3,2 Volt reduziere muss ich dann die 3,2 Volt oder die 230 Volt vorher als Rechenwert benutzen? Würde gerne rausbekommen wieviel Energie mein Verbraucher vom Netz zieht...
Gruss & Vielen dank!
Andreas
Stromverbrauch LED, Betrieb an Wechselstrom?
Moderator: T.Hoffmann
1. Wenn du seist anfänger auf dem Elektroniksektor und diese Fragen hier stellst rate ich dir DRINGEND davon ab auch nur in die Nähe einer Netzleitung zu gehen.
LEBENSGEFAHR
Wenn du dein Multimeter einfach so an 230V anschließt wenns kein Wechselstrom kann machts bumm = Multimeter kaputt.
Wenn du die LED an 230V hängst stirbt die schneller als du gucken kannst, es macht bumm, die led zersplittert und wenn du pech hast fliegt dir ein splitter ins auge = blind.
Und wenn du dich an 230V hängst dann bist du schneller unter der Erde, als du das Vater Unser beten kannst. Und dann machts garnichts mehr, weil du dann nämlich nichts mehr machen kannst.
Also tu uns allen den Gefallen, kauf dir ein 12V Netzteil, schließ das an die Steckdose an und dann kannst du munter drauf los basteln. Denn bei 12V merkst du garnichts, auch wenn du direkt die Pole in die Hände nimmst.
LEBENSGEFAHR
Wenn du dein Multimeter einfach so an 230V anschließt wenns kein Wechselstrom kann machts bumm = Multimeter kaputt.
Wenn du die LED an 230V hängst stirbt die schneller als du gucken kannst, es macht bumm, die led zersplittert und wenn du pech hast fliegt dir ein splitter ins auge = blind.
Und wenn du dich an 230V hängst dann bist du schneller unter der Erde, als du das Vater Unser beten kannst. Und dann machts garnichts mehr, weil du dann nämlich nichts mehr machen kannst.
Also tu uns allen den Gefallen, kauf dir ein 12V Netzteil, schließ das an die Steckdose an und dann kannst du munter drauf los basteln. Denn bei 12V merkst du garnichts, auch wenn du direkt die Pole in die Hände nimmst.
naja also dann weißt du ja das die die finger davon lassen solltest sonst bist du schneller gebacken als ein brötchen und lecker is die ganze sache auch net.
mit nem widerstand wirst du da nicht veil erreichen der würde da so viel energie verbraten müssen da bräuchtest du nenen extrem großen und damit teuren widerstand ( 10825 Ω 4.33 W sagt der rechner also schwachsinn)
kauf die n billiges netzteil gibs hier im shop ab 4 € dazu für n paar cent ne passenden widerstand und das geld für die beerdingung kannst du dir dan auch sparen
mit nem widerstand wirst du da nicht veil erreichen der würde da so viel energie verbraten müssen da bräuchtest du nenen extrem großen und damit teuren widerstand ( 10825 Ω 4.33 W sagt der rechner also schwachsinn)
kauf die n billiges netzteil gibs hier im shop ab 4 € dazu für n paar cent ne passenden widerstand und das geld für die beerdingung kannst du dir dan auch sparen
- Sailor
- Moderator
Auch ich bitte Dich das Beispiel als theoretische Spielerei zu betrachten und nie in die Realität umzusetzen!
Zur Leistungsberechnung nach Deinem Beispiel: Deine Formel stimmt (natürlich).
Über die LED fließen bei 3,2 Volt 0,02 Ampere: Leistung 3,2 Volt * 0,02 Ampere = 0,064 Watt
Über die Schaltung fließen bei 12 Volt 0,02 Ampere: Leistung 12 Volt * 0,02 Ampere = 0,24 Watt
Über die Schaltung fließen bei 220 Volt 0,02 Ampere: Leistung 220 Volt * 0,02 Ampere = 4,4 Watt
Da die LED immer nur eine Leistung von 0,064 Watt verbraucht, wird die restliche Energie in einem Vorwiderstand oder in einer Schaltung in Wärme umgesetzt.
Bitte teste das mit den genannten Werten nicht aus: das erste Beispiel ist für die LED gefährlich, das letzte auch für Dich!
Es sei denn, man nimmt eine Schaltung, die einen intelligenteren Umgang mit Energie ermöglicht.
Die einfachste und sicherste Schaltung ist ein dem Spannungsbesdarf angepasstes Netzteil!
Die elektrische Leistung lässt sich natürlich auch in Wechselspannungumgebung messen. Aber das musst Du Dir für Hobbyanwendungen nicht kaufen, jedenfalls nicht am Anfang. Da reicht eigentlich regelmäßig eine Berechnung aus.
Zur Leistungsberechnung nach Deinem Beispiel: Deine Formel stimmt (natürlich).
Über die LED fließen bei 3,2 Volt 0,02 Ampere: Leistung 3,2 Volt * 0,02 Ampere = 0,064 Watt
Über die Schaltung fließen bei 12 Volt 0,02 Ampere: Leistung 12 Volt * 0,02 Ampere = 0,24 Watt
Über die Schaltung fließen bei 220 Volt 0,02 Ampere: Leistung 220 Volt * 0,02 Ampere = 4,4 Watt
Da die LED immer nur eine Leistung von 0,064 Watt verbraucht, wird die restliche Energie in einem Vorwiderstand oder in einer Schaltung in Wärme umgesetzt.
Bitte teste das mit den genannten Werten nicht aus: das erste Beispiel ist für die LED gefährlich, das letzte auch für Dich!
Es sei denn, man nimmt eine Schaltung, die einen intelligenteren Umgang mit Energie ermöglicht.
Die einfachste und sicherste Schaltung ist ein dem Spannungsbesdarf angepasstes Netzteil!
Die elektrische Leistung lässt sich natürlich auch in Wechselspannungumgebung messen. Aber das musst Du Dir für Hobbyanwendungen nicht kaufen, jedenfalls nicht am Anfang. Da reicht eigentlich regelmäßig eine Berechnung aus.
Noch ne Frage: wie wird das in billigen LED Lampen für 230 Volt geregelt?
Hab hier drei Stück mit 24 LED's und nem angeblichen Stromverbrauch von 1,5 Watt. Das ding wird ganz normal in ne E14 Fassung geschraubt. -> Die Frage ist bezogen auf die Spannungsreduzierung. Wie wird das hier geregelt?
Meine Fragen sind nur theoretisch hab zur Zeit keine einzige LED hier - nur ich denke darüber nach mir eine Pflanzenbeleuchtung aus LED's zusammen zu basteln. Brauche dafür etwa 3000 Lux (Bonsai) - ich dachte hierbei an blaue und ultrarote LED's mit ner Lichtstärke von 24.000 mcd das wären etwa 1241 Lux... (Abstand 0,5m; Öffnungswinkel 18°)
Gruss & Schönen Tag noch!
Andreas
Hab hier drei Stück mit 24 LED's und nem angeblichen Stromverbrauch von 1,5 Watt. Das ding wird ganz normal in ne E14 Fassung geschraubt. -> Die Frage ist bezogen auf die Spannungsreduzierung. Wie wird das hier geregelt?
Meine Fragen sind nur theoretisch hab zur Zeit keine einzige LED hier - nur ich denke darüber nach mir eine Pflanzenbeleuchtung aus LED's zusammen zu basteln. Brauche dafür etwa 3000 Lux (Bonsai) - ich dachte hierbei an blaue und ultrarote LED's mit ner Lichtstärke von 24.000 mcd das wären etwa 1241 Lux... (Abstand 0,5m; Öffnungswinkel 18°)
Gruss & Schönen Tag noch!
Andreas
- Sailor
- Moderator
Mit einem Kondensatornetzteil.
Gleich zur Frage, ob ich erklären kann, wie das funktioniert: ja, das kann ich.
Und zur Frage, ob ich es auch will: nur, wenn Du mir eine entsprechende Ausbildung nachweisen kannst, erkläre ich es per PM!
Gleich zur Frage, ob ich erklären kann, wie das funktioniert: ja, das kann ich.
Und zur Frage, ob ich es auch will: nur, wenn Du mir eine entsprechende Ausbildung nachweisen kannst, erkläre ich es per PM!
Als Kondensatornetzteil bezeichnet man eine Reihe einfacher Schaltungen zum Anschluss elektronischer Schaltungen an herkömmliche Wechselstromnetze.
mehr sage ich dazu auch ersma nicht
mehr sage ich dazu auch ersma nicht
- Sailor
- Moderator
Zur Beleuchtung von Pflanzen mit LED´s findest Du sicher hier sehr viele Anregungen und Hinweise:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=429
Auch, was die Auswahl geeigneter LED´s angeht.
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=429
Auch, was die Auswahl geeigneter LED´s angeht.
Wie hoch ist die Energieeffizenz? Meine LED Glühbirne mit 24 Leuchtmitteln hat 6 Euro gekostet - ist das zu dem Preis realisierbar oder braucht das ding in wirklichkeit sehr viel mehr Strom als 1,5 Watt (angegeben)?Sailor hat geschrieben:Mit einem Kondensatornetzteil.
Die LED's allein müssten etwa 1,534 Watt fressen...
Übringens: Danke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil
Gruss
Andreas
Auch mal eine rein theoretische Antwort auf die Frage:
Erstens würde die LED nur dann leuchten wenn gerade die Polarität der Netzspannung mit der
Belegung der LED übereinstimmt, also + an + und - an -.
Daher würde sie alleine dadurch schon nur mit 50% Ein- und 50% Auszeit leuchten,
wären also Wattzahl der LED (z.B. 3,2V x 0,02A) :2 (z.B. 1W bei Gleichstrom = 0,5W bei Wechselstrom).
(man kann das mit dem Prinzip von PWM vergleichen)
Da die Netzspannung aber Sinusförmig ansteigt muss man noch beachten das die LED nicht nur bei der
richtigen Polarität sondern auch erst ab einer gewissen Spannung leuchtet.
Bei 230V und 50Hz und der mindestspannung von nur ca 2V damit eine LED leuchtet ist die dadurch
verlorene Ein-Zeit zwar gering, könnte aber theoretisch den Verbrauch um 1/100 Watt senken.
Aber alles nur theorie ... probier das auf keinen Fall aus !
Erstens würde die LED nur dann leuchten wenn gerade die Polarität der Netzspannung mit der
Belegung der LED übereinstimmt, also + an + und - an -.
Daher würde sie alleine dadurch schon nur mit 50% Ein- und 50% Auszeit leuchten,
wären also Wattzahl der LED (z.B. 3,2V x 0,02A) :2 (z.B. 1W bei Gleichstrom = 0,5W bei Wechselstrom).
(man kann das mit dem Prinzip von PWM vergleichen)
Da die Netzspannung aber Sinusförmig ansteigt muss man noch beachten das die LED nicht nur bei der
richtigen Polarität sondern auch erst ab einer gewissen Spannung leuchtet.
Bei 230V und 50Hz und der mindestspannung von nur ca 2V damit eine LED leuchtet ist die dadurch
verlorene Ein-Zeit zwar gering, könnte aber theoretisch den Verbrauch um 1/100 Watt senken.
Aber alles nur theorie ... probier das auf keinen Fall aus !