Hi zusammen,
hab letztens ne interessante Lampe gesehen.
Es war ne normale Nachttischlampe ohne irgendeinen Ein/aus-Schalter.
Erst wenn man die Lampe berührt hat ist die Angegangen.
Beim 2. Berühren wurde die heller und beim 3. berühren ging die Lampe aus.
Wie würde denn so ne Schaltung aussehen?
mfg invaider
Berührungsschalter
Moderator: T.Hoffmann
- Doc_McCoy
- Hyper-User

War der Lampenschirm(oder wann man sie berührt) aus Metall?
Weil das gibts auch oft bei Kameras, da sind zwei metallstreifen, und wenn man die berührt geht das dispay an oder sonst irgendetwas!
Aber wie genau so etwas funktioniert weiß ich leider nicht!

Weil das gibts auch oft bei Kameras, da sind zwei metallstreifen, und wenn man die berührt geht das dispay an oder sonst irgendetwas!
Aber wie genau so etwas funktioniert weiß ich leider nicht!
hab auch so ne lampe
da ist der lampenfuss aus edelstahl und hat die gleichen funktionen wie invaider beschrieben hat
leider weis ich auch net wie des funktioniert
da ist der lampenfuss aus edelstahl und hat die gleichen funktionen wie invaider beschrieben hat
leider weis ich auch net wie des funktioniert
- Sailor
- Moderator
Dazu benötigt man kapazitive oder induktive Näherungssensoren. Dabei sind die kapazitiven Näherungssensoren weiter verbreitet, weil sie billiger herzustellen sind.
Durch Annäherung bzw. Berührung wird dabei ein Feld gestört. Diese Störung wird z.B. über ein Relais ausgewertet und damit ein Verbraucher geschaltet.
Keine Hexerei aber geile Wirkung!
Durch Annäherung bzw. Berührung wird dabei ein Feld gestört. Diese Störung wird z.B. über ein Relais ausgewertet und damit ein Verbraucher geschaltet.
Keine Hexerei aber geile Wirkung!
@ilker21
Kannst die Lampe ja mal auseinander nehmen und schauen, was drin steckt...machst ne Kopie davon (Platine) ober und unterseite...führst in einer Tabelle die Bauteile auf und wir entwickeln den Schaltplan dadraus und eventuell mit Beschreibung, wie es Funktioniert....
Aber wenn du es machen solltest, ziehe bitte vorher den Stecker aus der Steckdose...lol
Kannst die Lampe ja mal auseinander nehmen und schauen, was drin steckt...machst ne Kopie davon (Platine) ober und unterseite...führst in einer Tabelle die Bauteile auf und wir entwickeln den Schaltplan dadraus und eventuell mit Beschreibung, wie es Funktioniert....
Aber wenn du es machen solltest, ziehe bitte vorher den Stecker aus der Steckdose...lol
habs mal versucht zu zerlegen geht leider irgendwie nicht
hab keine schrauben gefunden nur 2 für die fassung da hab ich dan die erste rausgedreht
aber nicht wieder reinbekommen
ist warscheinlich was reingefallen
hab auch den ganzen boden abgetastet nichts is da zum zerlegen
so schaut sie aus
hab keine schrauben gefunden nur 2 für die fassung da hab ich dan die erste rausgedreht
aber nicht wieder reinbekommen
hab auch den ganzen boden abgetastet nichts is da zum zerlegen
so schaut sie aus
Dann wird es wohl so sein, das der Boden Geklammert wurde...(kleine Nasen am Plastik, die in kleinen Nuten im Metall fassen)
Diese art der Befestigung wird gerne verwendet, da sie Kostengünstiger ist als Schrauben...
Dann müßte man mit nem kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer) zwischen Metall und der Kunstoffplatte vorsichtig reindrücken und aushebeln.
Diese art der Befestigung wird gerne verwendet, da sie Kostengünstiger ist als Schrauben...
Dann müßte man mit nem kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer) zwischen Metall und der Kunstoffplatte vorsichtig reindrücken und aushebeln.
nichts funktioniert
hab auch solche "nasen" gefunden aber die lassen sich auch net eindrücken oder so sind aus metall
drehen kan man auch nix
ich könnt nur noch den boden abziehn aber
dan krieg ich den nimmer drauf weil de so dünnes filz ist des leicht reist
hab auch solche "nasen" gefunden aber die lassen sich auch net eindrücken oder so sind aus metall
drehen kan man auch nix
ich könnt nur noch den boden abziehn aber
dan krieg ich den nimmer drauf weil de so dünnes filz ist des leicht reist
- daniel.ebert
- Super-User

Ja gut ehhh ist das dann n Bausatz um die ganze Schaltung selbst zusammen zu baun ?
MFG Ebbie
MFG Ebbie
- Sailor
- Moderator
Wenn der Boden nur aus einer Filzmatte besteht und sich eindrücken lässt, wurde die Lampe zusammengebaut, bevor der Filz eingeklebt wurde.
Das habe ich öfter bei Weihnachtsbeleuchtungen gesehen.
Dort löse ich den Filz an den Rändern mit einem Kunststoffspatel, der nicht zu scharf ist.
Ist eine Fummelarbeit, geht aber ganz gut. Später kann man die Filzplatte mit Alleskleber wieder befestigen, ohne dass viel zu sehen ist.
Das habe ich öfter bei Weihnachtsbeleuchtungen gesehen.
Dort löse ich den Filz an den Rändern mit einem Kunststoffspatel, der nicht zu scharf ist.
Ist eine Fummelarbeit, geht aber ganz gut. Später kann man die Filzplatte mit Alleskleber wieder befestigen, ohne dass viel zu sehen ist.