Wärmeleitkleber im Shop
Moderator: T.Hoffmann
Servus liebes Forum,
wollte mich nur kurz vergewissen. Der Wärmeleitkleber im Shop ist doch eine 2K Kleber? Also muss man die im Verhältnis 1:1 mischen und dann eben auftragen.
Weiss jemand wie lange es bei diesem Kleber dauert bis er ausgehärtet ist??
Danke
Euer 2fast
wollte mich nur kurz vergewissen. Der Wärmeleitkleber im Shop ist doch eine 2K Kleber? Also muss man die im Verhältnis 1:1 mischen und dann eben auftragen.
Weiss jemand wie lange es bei diesem Kleber dauert bis er ausgehärtet ist??
Danke
Euer 2fast
Also wenn du es für immer gleben lassen möchtest, nimmste reinsten wärmeleitkleber, und wenn du meinst das du die Led von den kühlkörper oder so wieder trennen möchtest, mischst du noch normale Wärmeleitpasste hinzu in einen 1:1 verhältniss, und kannst ja selber varieiren wie du es mischst.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Dann reicht ja auch nur der reinste wärmeleitkleber, und da brauchste eigentlich nix mischen.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Jop das schon, aber es gibt ja auch schon fertig gemischten Wärmeleitkleber, den man bei bedarf mit wärmeleitpaste vermischen kann.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Jop sr. da bin ich wohl wieder zu weit ins allgemeine gegangen.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
aus und vorbei
Gewinner bin ich
*fg*
Also danke an euch beide, auf jeden Fall....
Aber vielleicht ist die IDee gar nicht so schlecht mit der Mischung aus kleb und paste aber für meine Zwecke eben net
Aber vielleicht braucht ja jemand anderes die Information..
So long
2fast
Also danke an euch beide, auf jeden Fall....
Aber vielleicht ist die IDee gar nicht so schlecht mit der Mischung aus kleb und paste aber für meine Zwecke eben net
Aber vielleicht braucht ja jemand anderes die Information..
So long
2fast
- alexStyles
- Auserwählter

Also wenn du dir den "WÄRME"Leitkleber holst der ist ja sowieso schon auf eine sehr gute / super Wärmeleitung ausgelegt... lol...
Ich finde nicht das man da irgendwas zu mischen sollte.
Man kriegt selbst eine High Power led auch wieder ab vom Star etc. wenn man sich irgendwie verklebt hat oder so...
Auch nach dem austrocknen ... nach eigener Erfahrung
MfG Alex
Ich finde nicht das man da irgendwas zu mischen sollte.
Man kriegt selbst eine High Power led auch wieder ab vom Star etc. wenn man sich irgendwie verklebt hat oder so...
Auch nach dem austrocknen ... nach eigener Erfahrung
MfG Alex
@alex: da musst du aber schon extreme gewalt anwenden oder du hast zu dick den kleber aufgetragen. Hab meinen Star mit ner schraubzwinge auf den Kühlkörper gepresst. Das ding hält so mega fest da kann selbst ne bombe nix ausrichten
- alexStyles
- Auserwählter

war auch nicht zu dick ...
Ich sag nur Teppichmesserklinge (eisgehärtet wie es drauf steht) so bekommt man es trotzdem wieder ab
MfG Alex
war auch nicht zu dick ...
Ich sag nur Teppichmesserklinge (eisgehärtet wie es drauf steht) so bekommt man es trotzdem wieder ab
MfG Alex
Jop tricks gibt es immer so etwas wieder abzubekommen, bloß sollte man aufpassen eine Luxe I III V oder eine starplatine nicht zu zerbrechen, denn dann hat keiner was davon *g*. Aber kann ja auch damit zusammenhängen wie lange der Paste oder der Kleber sowie beides zwischen Platine und led sowie Kühlkörper war.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- Sailor
- Moderator
Wenn Du mit einer Teppichmesserklinge zwischen Star und Kühlkörper kommst, war der Kleber zu dick.
Wormeleitkleber bzw. Wärmeleitpaste sollen nur die durch die Oberflächenbeschaffenheit des Materils bedingten Unebenheiten ausfüllen. Und dann ist kein Ansatz für eine Messerklinge mehr. Also feste pressen, auch um Lufteinschlüsse zu vermeiden!
Wormeleitkleber bzw. Wärmeleitpaste sollen nur die durch die Oberflächenbeschaffenheit des Materils bedingten Unebenheiten ausfüllen. Und dann ist kein Ansatz für eine Messerklinge mehr. Also feste pressen, auch um Lufteinschlüsse zu vermeiden!
es kommt aber auch sehr stark darauf an wie lange der kleber druaf war welchens material es war und welchen temperaturen er ausgesetzt war. bei viele wärmeleitpasten isses so dass die die wärme erst richtig gut leiten wenn die einmal über 65°C waren. und beim kleber isses ähnlich wenn ich mich da richtig erinnere
Edit: hab grade nochma nachgeschaut/gelesen beim kleber isses genauso nur halt das die "klebefähigkeit" mit beeinflusst wird net nur die wärmeleitfähigkeit.
das mit dem mischen is net interessante idee muss ich unbedingt ma ausprobieren denn so gut leiten die kleber die wärme ja nun net ab besonders wenn sie zu dick drauf sind aber das is bei der paste ja auch so
Edit: hab grade nochma nachgeschaut/gelesen beim kleber isses genauso nur halt das die "klebefähigkeit" mit beeinflusst wird net nur die wärmeleitfähigkeit.
das mit dem mischen is net interessante idee muss ich unbedingt ma ausprobieren denn so gut leiten die kleber die wärme ja nun net ab besonders wenn sie zu dick drauf sind aber das is bei der paste ja auch so
Jop, da stimme ich zu, aber von manchen herstellern, oder vom allgemeinen, soll und kann man für wieder bessere leitfähigkeit regalmäßig mal die Wärmeleitpaste erneuern, dabei kommt es da auch darauf an wie die Temperaturen sind und waren, bei manchen sollte mal es jedes 1/2 Jahr wechseln bei anderen evtl. jedes Jahr einmal.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- alexStyles
- Auserwählter

Ich glaube nicht , denn die Star Platine musste nämlich in Mitleidenschaftgezogen werdenSailor hat geschrieben:Wenn Du mit einer Teppichmesserklinge zwischen Star und Kühlkörper kommst, war der Kleber zu dick.![]()
Danach war Sie so gesehn im Ar***
Also ist SCHON möglich etwas verklebtes wieder abzulösen nur eben nur so das eine der beiden verklebten Seiten in Mitleidenschaft gezogen wird
MfG Alex
wenn es sein muss bekommt man alles auseinander (naja gut fast alles aber zb. meine freundin und mich net
aber darum gehts ja jetzt net) auch wenn der ein oder anderen verklebte gegenstadn daran net so seine freude hat.
ich habe hier nen uralten pentium server prozesser rumfliegen da war die paste/ der kleber so festgebacken da ging dar nichts mehr. den kühlkörper konnte ich dann irgendwann mit roher gewallt und viel werkzeugeinsatz zwar entfernen aber überlebt hat ers net. mit nem teppichmesser war auch nichst zu machen auch wenn die paste/ der kleber mehr als fingernageldick drauf war. das zeug war einfach zu hart. und von der cpu bekomm ich die reste auch net runter weder mit lösungsmitteln noch mit aggressiven chemischen reinigern. dabei hab ich extra den kühler geopfert um nen schicken deko prozi zu haben aber war wohl nichts..
ich habe hier nen uralten pentium server prozesser rumfliegen da war die paste/ der kleber so festgebacken da ging dar nichts mehr. den kühlkörper konnte ich dann irgendwann mit roher gewallt und viel werkzeugeinsatz zwar entfernen aber überlebt hat ers net. mit nem teppichmesser war auch nichst zu machen auch wenn die paste/ der kleber mehr als fingernageldick drauf war. das zeug war einfach zu hart. und von der cpu bekomm ich die reste auch net runter weder mit lösungsmitteln noch mit aggressiven chemischen reinigern. dabei hab ich extra den kühler geopfert um nen schicken deko prozi zu haben aber war wohl nichts..