USB 5V+ / 500mA - Wieviele SMD mit welchen Wiederständen ?!
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
Habe für verschiedene sachen bei mir Blexiglasüberzüge gebaut, jetzt möchte ich diese von hinten mit SMD LEDS beleuchten.
Ich habe dafür allerdings nur den USB Port mit 5 V+ 500mA zur verfügung.
Würde gerne folgende SMD LED verbauen - "Superhelle SMD LED blau 80mcd 120° 0805 3.4V"
Würde gerne so viele Leds wie möglich verbauen! (ca. 8 Stk. wenn das geht.... wenn nicht mind. 3)
Welche Wiederstände brauche ich, woher bekomme ich diese und wie schalte ich danach alles ?
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Kai
Habe für verschiedene sachen bei mir Blexiglasüberzüge gebaut, jetzt möchte ich diese von hinten mit SMD LEDS beleuchten.
Ich habe dafür allerdings nur den USB Port mit 5 V+ 500mA zur verfügung.
Würde gerne folgende SMD LED verbauen - "Superhelle SMD LED blau 80mcd 120° 0805 3.4V"
Würde gerne so viele Leds wie möglich verbauen! (ca. 8 Stk. wenn das geht.... wenn nicht mind. 3)
Welche Wiederstände brauche ich, woher bekomme ich diese und wie schalte ich danach alles ?
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Kai
also
als widerstand würde ich (U/I = R ) 100 Ohm nehem da hasst du noch n bisschen reserve. bin mal von 3V und 20 mA ausgagangen
dann würde ich für jede led nen eigenden widerstand nehmen und die alle paralell schalten.
nach adam riese ist der strom im gesamten stromkreis = den einzellströmen der einzellnen leds.
daher kannst du dein usb port mit 25 leds bestücken
ichwürd aber immer n bisschen luft lassen
das sind natürlich nur formelrechnungen es kann immer noch n bisschen toleranzen geben aber 8 leds sind kein problem
mfg Mulde
als widerstand würde ich (U/I = R ) 100 Ohm nehem da hasst du noch n bisschen reserve. bin mal von 3V und 20 mA ausgagangen
dann würde ich für jede led nen eigenden widerstand nehmen und die alle paralell schalten.
nach adam riese ist der strom im gesamten stromkreis = den einzellströmen der einzellnen leds.
daher kannst du dein usb port mit 25 leds bestücken
ichwürd aber immer n bisschen luft lassen
das sind natürlich nur formelrechnungen es kann immer noch n bisschen toleranzen geben aber 8 leds sind kein problem
mfg Mulde
Also wenn deine leds lange halten sollen, würde ich dir so 150 Ohm empfehlen, und halt für jede led seperat einen widerstand davor machen
.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Also ich sage mal so, Ich bin gelernter Dachdecker und habe hiervon null Ahnung !!!
Danke für die Hilfe aber kann mir vielleicht jemand das für Dummys beibringen???
Ich weiß was + und was - ist aber das wars wie muss ich denn was zusammen löten ?
Danke für die Hilfe aber kann mir vielleicht jemand das für Dummys beibringen???
Ich weiß was + und was - ist aber das wars wie muss ich denn was zusammen löten ?
- Sailor
- Moderator
Hast Du Deine Anfrage von Gestern schon gelesen:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1836
Warum machst Du nicht dort weiter?
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1836
Warum machst Du nicht dort weiter?
Ich hoffe dass ich das kann ! müssta aber normal !
- Neo
- Auserwählter

aus einem unangemeldeten USB Port sollte man nicht mehr wie 100mA ziehen
500 nur wen sich das gerät vorher am PC anmeldet
ansonsten ist alles richtig jede LED mit einem 150 Ohm wiederstand und dann geht das
voraussetzung natürlich die SMD LEDs haben 20ma
aber ich würde nicht mehr wie 5 LEDs nehmen
500 nur wen sich das gerät vorher am PC anmeldet
ansonsten ist alles richtig jede LED mit einem 150 Ohm wiederstand und dann geht das
voraussetzung natürlich die SMD LEDs haben 20ma
aber ich würde nicht mehr wie 5 LEDs nehmen
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

@Mulde0603: Das hat damit erstmal nichts zu tun. Das 'döing'-t auch, wenn das Gerät unter 100mA ziehen will.
Und... Beinchen bei SMDs is nich, ne? Weder lang noch kurz.
Aber bei 5V mit Vorwiderstand kann man die richtige Polung einfach ausprobieren.
Und... Beinchen bei SMDs is nich, ne? Weder lang noch kurz.
Aber bei 5V mit Vorwiderstand kann man die richtige Polung einfach ausprobieren.
-
physikphreak
- Mega-User

SMD-LEDs haben keine Drahtbeinchen, keine kurzen Kathoden und keine langen Anoden.Mulde0603 hat geschrieben:??? nachmal auf deutsch bitteUnd... Beinchen bei SMDs is nich, ne? Weder lang noch kurz.![]()
![]()
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Danke
Es besteht die entfernte Möglichkeit, dass mein Konversationsstil ein wenig unangemessen gewesen ist. Ich werde in Zukunft versuchen, das Sprachniveau auf einer angemessenen Höhe zu halten.
Es besteht die entfernte Möglichkeit, dass mein Konversationsstil ein wenig unangemessen gewesen ist. Ich werde in Zukunft versuchen, das Sprachniveau auf einer angemessenen Höhe zu halten.