So nach meinen Kenntnissen zufolge sollte dies ein Dip-Schalter 8 Polig sein. Dieser sitz noch auf einer veralteten Soundkarte den anschlüssen der Hinterenseite zu schlussfolgern, so willte ich gerne mal wissen, ob ich diesen auch verwenden kann bei Projekten mit 12V? Ich würde das nähmlich gerne so machen, diesen 8 Pol Schalter von der Soundkarte mit einer Heißluft Pistole oder wie man das nennt ab zu machen, und ihn dann auf meine Platine dann wieder darauf baue, bloß weis ich halt nicht ob der 12V aushält, die Spannung ist leider von unerforscht, die ich da als "lasst dran mache aber auf jeden fall unter 800mA, könnte mir da jemand sagen ob ich da diesen Schalter nehmen kann oder gibts ne möglichkeit das zu testen?
mfg Sh@rk
Dip-Schalter 8 Polig
Moderator: T.Hoffmann
Mh okay da bin ich ja voll zufrieden, weil ich würde den gleich bei einen meiner projekte verwenden da der relativ klein ist der Schalter, und wenn ich da das 800mA Netzteil von Lumitronix nehme und die 800mA noch auf verschiedene Led leisten teile, wäre das nicht so schlecht^^, so kann man immer ein paar schalter sparen weil der ist echt praktisch, so kann ich dann auch besser zwischen Weiß und Grün dann schalten, also werdet ihr den Dip schalter bei einen baldigen Projekt dann auch wieder sehen *g*.
Mfg Sh@rk
Mfg Sh@rk
Hab mal in den Datenblättern von den DIP Schaltern geguckt, welche ich bei Reichelt bestellt habe:
Schaltleistung 25mA/24V, macht also 600mW
Durchgangsstrom 100mA/50V
Also ich würde mir das evtl. nochmal überlegen. Evtl. klappt es, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ansonsten Transistor nachschalten.
Hier mal der Link zum Datenblatt.
Schaltleistung 25mA/24V, macht also 600mW
Durchgangsstrom 100mA/50V
Also ich würde mir das evtl. nochmal überlegen. Evtl. klappt es, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ansonsten Transistor nachschalten.
Hier mal der Link zum Datenblatt.
- Sailor
- Moderator
Bei den Mäuseklavieren ist der Schaltstrom sehr klein, häufig zwischen 20 mA und 30 mA. Wenn der Schalter geschlossen ist, sollten nicht mehr als 100 mA fließen, bei Leistungsschaltern nicht mehr als 250 mA.
Bei Deinem Schalter handelt es sich um ein einfaches Modell, das nur Signale, also Kleinstströme zu verkraften hat.
Deshalb muss zum Ein-/Ausschalten der Schaltung ein weiterer Schalter zwischengeschaltet werden. Die Schalter des Mäuseklaviers dürfen mit 100 mA belastet werden wenn sie dann nicht mehr im Betrieb betätigt werden.
Also ist dieser Schalter nur für Voreinstellungen geeignet, selbst bei den kleinen Strömen der LED-Schaltungen.
Bei Deinem Schalter handelt es sich um ein einfaches Modell, das nur Signale, also Kleinstströme zu verkraften hat.
Deshalb muss zum Ein-/Ausschalten der Schaltung ein weiterer Schalter zwischengeschaltet werden. Die Schalter des Mäuseklaviers dürfen mit 100 mA belastet werden wenn sie dann nicht mehr im Betrieb betätigt werden.
Also ist dieser Schalter nur für Voreinstellungen geeignet, selbst bei den kleinen Strömen der LED-Schaltungen.
Mh thx schon mal an euch 3 root, Sailor und Neo, also wo ihr vorhin oben geredet habt wegen den ganzen mA Sachen, da ging es aber nur logischer weise um ein einzigen schalter oder? also nicht um alle 8 hoch gerechnet oder? Wenn ja ich werde das ganze noch einmal durch rechnen und mal schauen wie viel mA an einen schalter maximal kommen würden, ich denke das ich es dann mal nacher ausrechne^^.
Mfg Sh@rk
Mfg Sh@rk
- Sailor
- Moderator
Nein jeder der 8 Schalter schaltet 20 mA und kann im Ein-Zustand rund 100 mA vertragen. Also 5 Parallelschaltungen mit je 20 mA pro Schalter wird er schon aushalten.
Nur wenn Du im Betrieb schalten willst, sollte nur eine 20 mA Schaltung pro Schalter verwendet werden.
Beim Auslöten musst Du etwas vorsichtig sein. Wenn Du den Lötkolben zu lange dranhältst, lötest Du die Schalter zusammen. Am besten wie LED´s behandeln: Lötzinn zum Laufen bringen und mit einer Entlötpumpe wegsaugen - und schnell arbeiten.
Nur wenn Du im Betrieb schalten willst, sollte nur eine 20 mA Schaltung pro Schalter verwendet werden.
Beim Auslöten musst Du etwas vorsichtig sein. Wenn Du den Lötkolben zu lange dranhältst, lötest Du die Schalter zusammen. Am besten wie LED´s behandeln: Lötzinn zum Laufen bringen und mit einer Entlötpumpe wegsaugen - und schnell arbeiten.