Seoul Z-LED P4 Emitter, weiß, 240 Lumen und Akkupack
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
möchte eine Seoul Z-LED P4 Emitter, weiß, 240 Lumen an einen Akkupack mit 5,5 V anschliessen.
Betreiben möchte ich die Seoul mit 350mA oder mehr. Auf jeden Fall nicht mit 1000 mA.
Wird die LED wärmer oder kälter als die K2 und welchen Widerstand benötige ich?
Laut Widerstandrechner muss der Widerstand 0,66 W aushalten und bei 350mA Betriebsstrom circa 5 Ohm haben.
Stimmt das?
Kann ich da einen Metallschichtwiderstand nehmen?? 1W und 4,7 Ohm? Damit würde die Seoul mit ~ 400 mA betrieben.
Stimmt das??
Euer Gwoony
möchte eine Seoul Z-LED P4 Emitter, weiß, 240 Lumen an einen Akkupack mit 5,5 V anschliessen.
Betreiben möchte ich die Seoul mit 350mA oder mehr. Auf jeden Fall nicht mit 1000 mA.
Wird die LED wärmer oder kälter als die K2 und welchen Widerstand benötige ich?
Laut Widerstandrechner muss der Widerstand 0,66 W aushalten und bei 350mA Betriebsstrom circa 5 Ohm haben.
Stimmt das?
Kann ich da einen Metallschichtwiderstand nehmen?? 1W und 4,7 Ohm? Damit würde die Seoul mit ~ 400 mA betrieben.
Stimmt das??
Euer Gwoony
da sie effizienter als die k2 ist und zusätzlich noch weniger leistung verbraucht bleibt sie kälter als eine K2 logisch oder? Wo solls denn herkommen...
350mA : 6,5 Ohm, 0,8W
Mit einem 4,7 Ohm Widerstand läuft sie mit rund 490mA und der Widerstand mus ca 1,2 Watt abkönnen
350mA : 6,5 Ohm, 0,8W
Mit einem 4,7 Ohm Widerstand läuft sie mit rund 490mA und der Widerstand mus ca 1,2 Watt abkönnen
Aus was die widerstände sind ist vollkommen egal ob das Kohleschicht oder metallschicht widerstände sind is egal.
Ich würd nur keine mit 1W nehmen bei der variante mit 4,7 Ohm würden sie zum einen sowieso überlastet werden und zum anderen werden sie auch bei 0,8W ziemlich heiß, ich würd eher 2W oder so nehmen. ich denke mal 6,2 Ohm sind ganz gut, da kommste auf 370mA und bist bei 0,85W
Ich würd nur keine mit 1W nehmen bei der variante mit 4,7 Ohm würden sie zum einen sowieso überlastet werden und zum anderen werden sie auch bei 0,8W ziemlich heiß, ich würd eher 2W oder so nehmen. ich denke mal 6,2 Ohm sind ganz gut, da kommste auf 370mA und bist bei 0,85W
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Gerade wenn Widerstände überlastet werden, ist das Material entscheidend. Kohleschichtwiderstände verringern ihren Wert, wenn sie zu heiß werden, Metallfilmwiderstände erhöhen ihn!
Naja aber überlastung iszt eh nicht gut und von daher spielts kaum eine rolle.
Mir is auch grad aufgefallen dass es in den leistungsklassen garkeine Kohleschichtwiderstände gibt, also bleibt nur noch die wahl zwischen metallschicht und Drahtwiderständen
Mir is auch grad aufgefallen dass es in den leistungsklassen garkeine Kohleschichtwiderstände gibt, also bleibt nur noch die wahl zwischen metallschicht und Drahtwiderständen
Na dann werd ich eben den Metallschichtwiderstand nehmen. Ist doch okay 
Werd mir jetzt mal anschauen, was es da für welche gibt und dann entscheiden
Werde wahrscheinlich diesen hier nehmen
Das Grosse C
Artikel-Nr.: 401862 - 62
5,6 Ohm und hält 5W aus
oder lieber der 6,8 Ohm?
bEI 5,6 Ohm ist man bei 450mA bei 6,8 Ohm bei 334mA.
Also welche Wahl? Eher den 6,8 Ohm oder?
Edit: Sorry für das Deutsch *fg*
Werd mir jetzt mal anschauen, was es da für welche gibt und dann entscheiden
Werde wahrscheinlich diesen hier nehmen
Das Grosse C
Artikel-Nr.: 401862 - 62
5,6 Ohm und hält 5W aus
bEI 5,6 Ohm ist man bei 450mA bei 6,8 Ohm bei 334mA.
Also welche Wahl? Eher den 6,8 Ohm oder?
Edit: Sorry für das Deutsch *fg*
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Na ja, das kommt halt darauf an, ob du's etwas heller oder etwas länger hell haben möchtest...
Preislich ist das ja absolut Salami.
Preislich ist das ja absolut Salami.
Jups so ist es
Einfach Salami 
Werd mir wahrscheinlich einfach beide holen und dann mal schauen
Wenn da kein grosser Unterschied ist werd ich denk größeren nehmen damit die Batterie länger hält 
Bzw werd einfach mal nen Langzeitversuchen machen mit den zwei Widerständen wie lange die Batterie halten
Welchen Kabelquerschnitt brauch ich denn dabei? Hab jetzt 0.14 und 0,5 mm² welche sollte ich nehmen? Die 0,5mm² sieht ja schon richtig heftig aus
*fg*
Werd mir wahrscheinlich einfach beide holen und dann mal schauen
Bzw werd einfach mal nen Langzeitversuchen machen mit den zwei Widerständen wie lange die Batterie halten
Welchen Kabelquerschnitt brauch ich denn dabei? Hab jetzt 0.14 und 0,5 mm² welche sollte ich nehmen? Die 0,5mm² sieht ja schon richtig heftig aus
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

0,14mm² müsste eigentlich locker ausreichen. Wie lang sollen denn die Kabel werden?
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Dürfte ohne weiteres gehen. Wenn du aber zu viel von dem 0,5er Kabel hast, kannst du damit natürlich noch ein paar Milliohm sparen 
Ob man das aber tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln.
Ob man das aber tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln.
Oder du holst dir einen Poti, da kannst du dann so viel hoch & herunterdrehen, wie du möchtestGwoony hat geschrieben:Jups so ist esEinfach Salami
Werd mir wahrscheinlich einfach beide holen und dann mal schauenWenn da kein grosser Unterschied ist werd ich denk größeren nehmen damit die Batterie länger hält
Solltest aber darauf achten, das du die LED nicht überlastest
Da wird aber am ende das poti fast genauso teuer sein wie die led... Gibts überhaupt Potis mit rund 1 Ohm?
Überlast kann man ja vermeiden indem man trotzdem noch nen widerstand vor das poti macher der auf jeden fall auf 1A begrendzt (wenn das poti auf 0 steht) mit nem 10 Ohm Poti kannste dann denk ich schon ne ganze bandbreite einstellen
Überlast kann man ja vermeiden indem man trotzdem noch nen widerstand vor das poti macher der auf jeden fall auf 1A begrendzt (wenn das poti auf 0 steht) mit nem 10 Ohm Poti kannste dann denk ich schon ne ganze bandbreite einstellen
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Ein Poti mit mehr als 1 Watt hat aber schon Seltenheitswert. Ein Draht-Poti ist es auf jeden Fall.
Würde ich aber nicht machen. Ich bin da eher der Schaltwandler-Fan (hat bestimmt schon jemand hier gemerkt
).
Würde ich aber nicht machen. Ich bin da eher der Schaltwandler-Fan (hat bestimmt schon jemand hier gemerkt