Hi,
wer hat den schon alles Erfahrung mit Wasserkühlung gesammelt.
Ich habe vor mir meine Chilie Zuchtbox mit einer Wasserkühlung auszustatten?
Es sollen bis zu 10 LEDs der K2 reihe verbaut werden. Wie warm werden die eigentlich bei passiv Kühlung oder besser wie stark heizten die ne Box von a*b*h 700*700*100 auf ?
Diese wärme möchte ich aus der Box führen indem der Radiator außerhalb der Box angebracht wird um dort zu kühlen.
Hat da jemand Erfahrung wie groß der sein muss?
Das wars vorerst mal.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Noar
Wasserkühlung wie siehts aus?
Moderator: T.Hoffmann
Also 2 80er Lüfter sollte da allemale genügen, wenn du alle K2´s auf einen langen Kühlkörper montierst , zwischen den Kühlrippen halt dann 4 bis 5 mal eine Kupferrohrleitung legen würdest, sollte es ohne probleme möglich sein, diese dann mit nem Radiator und 2 80er Lüftern, recht weit runterzukühlen.
Als Kühlkörper würde soetwas in der Art gehen
http://www.reichelt.de/?SID=28nd3Vtn8AA ... ;OFFSET=16
...nur halt etwas länger, halt deinen Ansprüchen nach , gibt es auch als Meterware...allerdings nicht bei Reichelt.
Als Kühlkörper würde soetwas in der Art gehen
http://www.reichelt.de/?SID=28nd3Vtn8AA ... ;OFFSET=16
...nur halt etwas länger, halt deinen Ansprüchen nach , gibt es auch als Meterware...allerdings nicht bei Reichelt.
Ja ich würde gern die wärme nach außen leiten um den Raum so gut wie möglich von der Abwärme frei zuhalten deshalb weis ich nicht genau ob es nicht besser ist ohne Kühlrippen zu arbeiten was denkt ihr.
Ich denk das die Kühlrippen schon gut wärme abgeben bevor sie das Wasser aufnimmt
Aber danke mal für den Tip
Gruß Noha
Ich denk das die Kühlrippen schon gut wärme abgeben bevor sie das Wasser aufnimmt
Aber danke mal für den Tip
Gruß Noha
Allerdings ohne Kühlrippen, wirst du dann nicht gerade sehr lange Freude an deinen Led´s haben, weil die auf dauer die Wärme nicht abkönnen und diese halt ohne Kühlrippen nicht abgeben können.
Ansonnsten müßtest du für jede LED einen Kühlkörper aus Kupfer zurechtbauen, wo man gerade die LED drauf passt und diese dann direkt mit Wasser durchspülen lassen, dann die ganzen Hohlkässtchen untereinander mit Schläuchen verbinden und dann nach außen zum Radiator führen .
Ansonnsten müßtest du für jede LED einen Kühlkörper aus Kupfer zurechtbauen, wo man gerade die LED drauf passt und diese dann direkt mit Wasser durchspülen lassen, dann die ganzen Hohlkässtchen untereinander mit Schläuchen verbinden und dann nach außen zum Radiator führen .
Also die Idee mit 2 80er Lüftern Halte ich für Hochgradig übertrieben. Mit einem 80er Radiator kannst du ja einen 100W cpu sowas von easy auf einer sehr geringen Temperatur halten. und wieviel W haben dann die K2? 30W vlt. Also einer würde ewig ausreichen. Ich habe so ein How² auch mal gemacht mit einem 40mm Radiator und 4 Leds mit Insgesammt 15W. Das Teil bleibt immer unter 40 grad. Also kein Thema nicht.
Mfg Timo
Mfg Timo
Hatte ja auch geschrieben... "2 80er Lüfter sollten ALLEMAL genügen"
Das sagt ja schon aus, das das schon recht viel an Kühlung bringt.
Nur die meisten Radiatoren haben 2 80er Lüfter, wenn man sich mal mit den Wasserkühlingen in der PC technik umschaut....daher meinte ich das, ich weiß ja auch nicht, ob er ein Wasserkühlungsset nehmen möchte oder ob er sich die Teile einzeln Kauft oder gar selbst Anfertigen wollte.....
Das sagt ja schon aus, das das schon recht viel an Kühlung bringt.
Nur die meisten Radiatoren haben 2 80er Lüfter, wenn man sich mal mit den Wasserkühlingen in der PC technik umschaut....daher meinte ich das, ich weiß ja auch nicht, ob er ein Wasserkühlungsset nehmen möchte oder ob er sich die Teile einzeln Kauft oder gar selbst Anfertigen wollte.....
Also ich hätte an sowas gedacht:

Hier der Link dazu: http://www.aquatuning.de/product_info.p ... iator.html
Also da wirste nichtmal nen Lüfter brauchen den Kannste Passiv laufen lassen der würde warscheinlich nicht arg heiß werden.
Edit: oder so einen mit 2 40er Lüftern ausstatten:

http://www.aquatuning.de/product_info.p ... iator.html
Mfg Timo
Hier der Link dazu: http://www.aquatuning.de/product_info.p ... iator.html
Also da wirste nichtmal nen Lüfter brauchen den Kannste Passiv laufen lassen der würde warscheinlich nicht arg heiß werden.
Edit: oder so einen mit 2 40er Lüftern ausstatten:
http://www.aquatuning.de/product_info.p ... iator.html
Mfg Timo
Zuletzt geändert von Timolol am Fr, 12.01.07, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
Es ist so das ich sie im Raum so kalt wies geht haben will und sie vielleicht direkt kühle so wies timlo sagt und ich denk das ich 2 Lüfter nehme da es im Raum selbst so kalt wie möglich sein soll
hast du tips wo ich mir mal ein paar günstige pc Kühlungen anschauen kann
Was hat dein selbst gebautes gekostet
Und danke für die schnellen antworten
Gruß Noar
Na das ist mal ein Service danke
Es ist so das ich sie im Raum so kalt wies geht haben will und sie vielleicht direkt kühle so wies timlo sagt und ich denk das ich 2 Lüfter nehme da es im Raum selbst so kalt wie möglich sein soll
hast du tips wo ich mir mal ein paar günstige pc Kühlungen anschauen kann
Was hat dein selbst gebautes gekostet
Und danke für die schnellen antworten
Gruß Noar
Na das ist mal ein Service danke
Also mein Selbergebauter Radiator hat nix gekostet da ich den im Betrieb gebaut habe. Die Wasserpumpe vlt so um die 20€ kleine Silikonschläuche vlt. 5€ und dann braucht man halt noch Kühlmittelzusatz 5€ und das passt.
Was ich bei meiner dazu sagen muss ist, das die Pumpe für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ist auch relativ laut.
Was ich nicht verstehe ist deine Aussage mit dem Raum so kalt wie Möglich halten?! Der bleibt doch immer gleich warm egal welchen Kühler man hat, oder habe ich einen Denkfehler?
Mfg Timo
Was ich bei meiner dazu sagen muss ist, das die Pumpe für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ist auch relativ laut.
Was ich nicht verstehe ist deine Aussage mit dem Raum so kalt wie Möglich halten?! Der bleibt doch immer gleich warm egal welchen Kühler man hat, oder habe ich einen Denkfehler?
Mfg Timo
- alexStyles
- Auserwählter

Man kann sich auch echt gut was "basteln" bzw. gute Lüfter benutzen...
Papst Lüfter sag Ich nur

MfG Alex
Man kann sich auch echt gut was "basteln" bzw. gute Lüfter benutzen...
Papst Lüfter sag Ich nur
MfG Alex
Die Wärme soll aus der Box herausgeführt werden wie bereits gesagt wurde...
Ich finde die Iddee eiegntlich sehr gut. Wenn man das mit dem 80er Lüfter oder dem Dopeplradiator machen würde, 12V Lüfter einbauen und die auf 5V laufen lassen hört man so gut wie nichts mehr.
Mfg Timo
Ich finde die Iddee eiegntlich sehr gut. Wenn man das mit dem 80er Lüfter oder dem Dopeplradiator machen würde, 12V Lüfter einbauen und die auf 5V laufen lassen hört man so gut wie nichts mehr.
Mfg Timo
@alexStyles©
ist aber nicht immer sehr Praktisch, nicht bei allem
. Und Papst sind zwar gut besitze davon auch was, aber müssen nicht die besten sein.
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
ist aber nicht immer sehr Praktisch, nicht bei allem
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
- alexStyles
- Auserwählter

Sind sie aber
Ich weiss nicht was du für Papst benutzt aber meine sind die "besten" *fg*
ALso ne WaKü wäre schon also wenn schon ne Überlegung wert denk Ich nur beim Pc
MfG Alex
PS: zum Thema
.. Baut Ihr WasserkühlFreaks euch die Sachen selbst die Kühler etc also die aus Kupfer und so ???
Sind sie aber
Ich weiss nicht was du für Papst benutzt aber meine sind die "besten" *fg*
ALso ne WaKü wäre schon also wenn schon ne Überlegung wert denk Ich nur beim Pc
MfG Alex
PS: zum Thema
Wenn du mein HOW² mit der Wasserkühlung durchliest wirst du bemerken das es so ist. Allerdings kein Kupfer sondern Stinknormales verzinktes Stahlblech mit Messinkühlrohren.
Mfg Timo
Mfg Timo
Ja also ich werd mir den Kühlkörper aus Kupfer machen das hab ich mir schon so ausgespunnen und die sind denk nicht schlecht die im link sind da werde ich den nicht selbst bauen
Nochmal wieso ich die wärme nicht nach passiv machen will ist, weil die leds mir die Umgebung in der Box zu arg auf wärmen und die Luft muss ich dann mit Lüftern wieder über einen Umweg aus der Box schaffen deshalb nimm ich sie doch besser dort auf wo sie entsteht und meine chilies wird es nicht zu heiß und das Klima kann ich schön regeln ohne große Lüfter und Lärm
Danke noch mal für die rege Beteiligung ich hoffe bald mit dem Projekt anfangen zu können ich wer mein vorhaben hier dann bestimmt mit euch durch sprechen sind ja Top Leute hier
Gruß Noar
Nochmal wieso ich die wärme nicht nach passiv machen will ist, weil die leds mir die Umgebung in der Box zu arg auf wärmen und die Luft muss ich dann mit Lüftern wieder über einen Umweg aus der Box schaffen deshalb nimm ich sie doch besser dort auf wo sie entsteht und meine chilies wird es nicht zu heiß und das Klima kann ich schön regeln ohne große Lüfter und Lärm
Danke noch mal für die rege Beteiligung ich hoffe bald mit dem Projekt anfangen zu können ich wer mein vorhaben hier dann bestimmt mit euch durch sprechen sind ja Top Leute hier
Gruß Noar