Frage zu einer LED Beleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
P-Runner
Mini-User

Mo, 08.01.07, 10:24

Hallo ich will für meinen Roller eine LED Beleuchtung bauen.
Allerdings weiss ich nicht genau wo welche Wiederstände hinkommen.
Bei 12V Batteriespannung müssen ja um die 9,6V "gefressen" werden..

Könnte mir auch jemand sagen welche Lichtstärke ich nehmen sollte für Blinker,Bremslicht und Standlicht?

Danke schon einmal, hoffe mir kann jemand helfen.

So sollen die Lichter einmal aussehen:
Standlicht,Bremslicht und Blinker..

Bild
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 08.01.07, 10:31

sehr interessantes Projekt, aber wo ist das Standlicht? Du meinst schon dass standlicht vorne oder?
Kenn Roller nur vom Überholen ;) *fg* dummer Witz ich weiss ;)

Aber warum willst du 9,6v "verbraten" wenn du mehren LEDs in Reihe schaltest du dann mehrere solcher Reihen parallel verbräst du gar nicht so viel! Bei 12 V, sind es sicher 12 V oder ist es wie beim Auto 13,4 V??, willst ja keine extra Batterie benutzen oder??

Beispielsweise bei diesen
orange LED
Würde ich 5 in Reihe Schalten = 10 V und die 2 Volt über den Widerstand abfangen. So grob ein 180 Ohm Widerstand...

Widerstandberechner gibts hier Widerstandsberechner

und halt uns auf dem Laufenden und ich hoffe ich hab dir geholfen ;)
P-Runner
Mini-User

Mo, 08.01.07, 10:45

Ah ok ich glaub jetzt hab ichs verstanden..

Also ich kann auf 10V gehen und dann 5X 2V Leds in reihe schalten :)
Und dann paralell nochmal das selbe? Die Wiederstände werden ja auf + vor die leds gesetzt oder?

Schonmal danke dann werd ich gleich mal bestellen..

Mit Standlicht mein ich das normale Fahrlicht hinten. Naja ein bisschen doof ausgedrückt ich weiss..

Der Roller ist nen 2 Takter mit 175ccm Malossi Sportzylinder, also überhohlen fällt da net ganz so leicht :wink:
160kmh Vmax

Sollte ich für das Bremslicht stärkere LEDs nehmen als für das Fahrlicht?
Sailor
Moderator

Mo, 08.01.07, 11:33

Welche Spannungsversorgung steht Dir zur Verfügung? Hat Dein Roller eine Lichtmaschine oder eine Zündspule?
Ab besten wäre es, wenn Du uns die Spannungen im Standgas und bei höherer Drehzahl mitteilen würdest, weil evtl. noch eine Stabilisierungsschaltung eingesetzt werden müsste.

Als Bremslicht müssten stärkere LED´s eingesetzt werden als für das Fahrlicht. Hier würde ich aber nicht mit getrennten LED´s arbeiten, sondern mit einer 2-Stufen-Schaltung. Beim Fahrlicht wäre also ein größerer Vorwiderstand an den LED´s als beim Bremsen. Das würde auch die Lebensdauer der LED´s verlängern.

STVZO und TÜV sind Deine Sache! :wink:
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 08.01.07, 12:49

Stimmt, mach das die StVzO und der TÜV mit??
Also ich würd auch für die Brems LEDs hellere als für das Standlicht nehmen ;)
P-Runner
Mini-User

Fr, 12.01.07, 18:11

Hi,

Also hier mal ein Bild von der "Originalen" Beleuchtung.
Kann mir jemand sagen was die Schwarzen teile sind? Auch Wiederstände??

Würd diese Platine gerne etwas schöner nachbauen (LED`s anderst anordnen und Wiederstände versteckt anbringen)
denn so sieht das etwas doof aus mit Klarglas. :wink:

Ach und wegen Strassenzulassung ist auch kein Problem denn es ist ja eine E Nummer auf dem Blinkgläsern.

Also hier die Bilder der Vorder und Rückseite...

Bild

Bild
Danke schonmal für eine Antwort !
Sailor
Moderator

Fr, 12.01.07, 18:17

Die "schwarzen Dinger" sind Dioden.

Der Strom kann nur in Richtung auf den hellen Ring fließen.

Wenn Das Bild etwas schärfer wäre, so dass die Angaben auf den "schwarzen Dingern" zu erkennen wären oder Du die Angaben abschreibst, kann man sogar die Daten sagen! :wink:
P-Runner
Mini-User

Fr, 12.01.07, 18:24

Achso Dioden :oops:

Aber wenn ich die Schaltung etwas anderst aufbau brauch ich die doch garnicht oder?

Werde immer so 5 Leuchtdioden in Rheihe schalten das ich ungefair auf 12V komme .. der rest wird dann mit Widerständen verbraten.

Ist so doch möglich oder?
Sailor
Moderator

Fr, 12.01.07, 18:41

Ich kenne diese Schaltung nicht. Normalerweise dienen die Dioden in Autorückleuchten der Trennung von Rück- und Bremslicht, wenn beides durch die gleichen Dioden realisiert ist. Das bedeutet dass die gleiche Diode beim Bremssignal durch höhere Spannung nur heller geschaltet wird.

Manchmal haben sie aber aur eine Schutzfunktion, die beim Ausfall eines Teilsystems im Rücklicht den Gesamtausfall der Steuereletronik verhindern soll (das habe ich aber erst einmal gesehen). Dann wird nur am Armaturenbrett eine Warnung ausgegeben.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 19:04

Ääääähhhhhhmmmmmmmmmmm, ich kenn' mich mit der Zulassung ja nicht so aus, ABER, wenn die Leuchte zugelassen ist, dann nur UNVERÄNDERT. Wenn du also jetzt da dran rumbastelst (moddest), ERLISCHT die Zulassung. Und wenn du dann damit in einen Unfall verwickelt wirst (must du nicht mal Schuld dran haben), sieht's ganz ganz gaaaaannnnnnzzzzz ÜBEL aus.
Also so ein Teil muss auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden.

Wenn du das aber richtig realisierst, dürfte das schon ziemlich geil aussehen... :mrgreen:
P-Runner
Mini-User

Fr, 12.01.07, 19:09

Also ich glaub net das es da Probleme gibt :wink:

wird ja genauso LED`s haben wie das Original.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 12.01.07, 19:13

Wenn's genauso ist wie das Original, braucht man's nicht umzubauen, wenn nicht, verliert's die Zulassung.
Romiman
Moderator

Fr, 12.01.07, 23:09

Hier mal ein Schaltplan, ausgelegt auf SuperFlux LEDs* (70mA, 2,5V).

*Die sind viel besser für ein Rück-Bremslicht geeignet als 5mm LEDs. (Heller, größerer Abstrahlwinkel, sicherer Befestigung durch 4 Beinchen. SuperFlux LEDs wurden speziell für die KFZ-Industrie entwickelt.)

Mit 20 Stück erhält man da ein Bremslicht, daß auch bei Tag richtig gut zu sehen ist.

Am Zweitakter würde ich die Verwendung von Konstanststromquellen überlegen. Dadurch sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit, und das typische Flackern im Motortakt ist auch weg. Dann aber maximal 3 LEDs in einem Strang. (oder 4 LEDs von einer Sorte, die 2V braucht).

Für die Blinker brauchst Du ein lastunabhängiges Blinkrelais (Louis, 12E). Fang gar nicht erst mit parallelen Lastwiderständen an (=Murks!). Für die Blinker würde ich auch mindestens 20 LEDs (pro Blinker!), besser 30 empfehlen! Gelbe LEDs sind lichtschwächer als baugleiche rote. Auch wenn zugelassene LED-Blinker oft nur 12 LEDs haben, das ist für ein sicheres Fahren im Verkehr bei Tageslicht einfach zu wenig!!

Und natürlich ist das alles zulassungstechnisch pfui bäh! :twisted:
302_LEDRcklichtSchaltplan_3.jpg
Antworten