Getränkekühlschrank beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
Ich möchte einen Getränkekühlschrank (mit Glastür) permanent (von innen) ausleuchten. Meine Idee ist, SMD- oder Suflux-Leisten zu verwenden.
Meine Frage: Kann es mit der Temperatur (0 ° C) Probleme geben bzgl. LEDs oder Netzteil. Apropos Netzteil – ich benötige ein steckerloses Netzteil – was könnt ihr empfehlen?
Wieviel SMDs bzw. Suflux benötigt man wohl für einen Kühlschrank mit 1,80 m Höhe?
Meine Frage: Kann es mit der Temperatur (0 ° C) Probleme geben bzgl. LEDs oder Netzteil. Apropos Netzteil – ich benötige ein steckerloses Netzteil – was könnt ihr empfehlen?
Wieviel SMDs bzw. Suflux benötigt man wohl für einen Kühlschrank mit 1,80 m Höhe?
@mickie: die leisten sind schon nicht schlecht. Ich kanns nicht 100% sagen, aber ich würde fast sagen, dass die Temperatur alleine den LEDs eher hilft, anstatt schadet. Was aber auf jeden fall probleme geben könnte ist, dass Kondenswasser/Eis an den Leisten ansetzt und damit nen kurzschluss erzeugt. Du musst die Leisten also auf jeden Fall wasserdicht verpacken. Was meinst du mit steckerloses Netzteil? Strom ohne Kabel?
Beziehst du den Saft direkt per 230V aus der Wand?
Mit dem Schutz vor Kondenswasser hast du natürlich absolut recht! Das sollte aber mit Plexiglas ohne weiteres möglich sein.
Bzgl. Netzteil wollte ich darauf hinaus, dass die LED-Leisten ja innerhalb des Kühlschranks verbaut werden, ich also das notwendige Netzteil auch im Kühlschrank unterbringen muss, wo ich dann natürlich keine Steckdose zur Verfügung habe!
Bzgl. Netzteil wollte ich darauf hinaus, dass die LED-Leisten ja innerhalb des Kühlschranks verbaut werden, ich also das notwendige Netzteil auch im Kühlschrank unterbringen muss, wo ich dann natürlich keine Steckdose zur Verfügung habe!
- Sailor
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Wenn feste Zwischenregale da sind wurde ich unter die Decke und unter jedes Zwischenregal etwa 6 Superflux setzen. Danach könntest Du auch die Wirkung besser abschätzen.
Die Farbe bleibt Dir überlasenn, aber jedes Regal mit einer eigenen Farbe würde wohl auch nicht schlecht wirken.
Die "Betriebstemperatur nahe 0 Grad führt eher zu einer längeren Lebendauer.
Worauf Du allerdings achten musst, ist eine gute Isolation der Anschlusse gegen Feuchtigkeit, z.B. mit Sprühlack oder Plastikspray, sonst fangen diese an zu gammeln (korrodieren
).
Mach doch einfach ein Vorher-Nachher-Bild und zeig uns das Vorher-Bild jetzt schon - damit wir uns ein Bild machen können!
Die Farbe bleibt Dir überlasenn, aber jedes Regal mit einer eigenen Farbe würde wohl auch nicht schlecht wirken.
Die "Betriebstemperatur nahe 0 Grad führt eher zu einer längeren Lebendauer.
Worauf Du allerdings achten musst, ist eine gute Isolation der Anschlusse gegen Feuchtigkeit, z.B. mit Sprühlack oder Plastikspray, sonst fangen diese an zu gammeln (korrodieren
Mach doch einfach ein Vorher-Nachher-Bild und zeig uns das Vorher-Bild jetzt schon - damit wir uns ein Bild machen können!
- alexStyles
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Ich wäre auch für ein "vorher" Bild 
ersteinmal
Dann hat man ja ersteinmal eine VOrstellung vom Problemfall /
Aber mit dem abdichten wäre Auch wichtig könnte man auch / vielleicht mit Sanitär Silikon hinbekommen...
MfG Alex
ersteinmal
Dann hat man ja ersteinmal eine VOrstellung vom Problemfall /
Aber mit dem abdichten wäre Auch wichtig könnte man auch / vielleicht mit Sanitär Silikon hinbekommen...
MfG Alex
- alexStyles
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hehe 
Ja dafür müssen wir irgendwann einmal Reklame machen
Das sagen nämlich viele hier
Aber es gibt halt denk ich einfach genug User die mal vorbeischauen von daher sind meist Leute zum "beantworten" da
MfG Alex
Ja dafür müssen wir irgendwann einmal Reklame machen
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Aber es gibt halt denk ich einfach genug User die mal vorbeischauen von daher sind meist Leute zum "beantworten" da
MfG Alex
Warum willst du aber das Netzteil auch IM Kühlschrank haben???
230 V im Kühlschrank, Kondenswasser und andere stromleitende Flüssigkeitendas, das passt nicht zusammen.
Weiteres Problem, die relativ dicke Netzleitung.
Für 12 V, also Kleinstspannung, brauch man weniger Isolierung (geht auch ganz ohne) und eine Ader für den Schutzleiter kann man sich auch sparen. Bei den geringen Strömen gehen auch ganz kleine Querschnitte.
Also zwei dünne Kupferlackdrähte bekommst du sogar direkt duch die Tür, ohne zu bohren oder so, der Türdichtung stören die zwei wirklich dünnen Drähte überhaupt nicht. Auf diese Weise hast du dann auch keine Wärme(kühl)verluste für etwaige Kabeldurchführungen.
230 V im Kühlschrank, Kondenswasser und andere stromleitende Flüssigkeitendas, das passt nicht zusammen.
Weiteres Problem, die relativ dicke Netzleitung.
Für 12 V, also Kleinstspannung, brauch man weniger Isolierung (geht auch ganz ohne) und eine Ader für den Schutzleiter kann man sich auch sparen. Bei den geringen Strömen gehen auch ganz kleine Querschnitte.
Also zwei dünne Kupferlackdrähte bekommst du sogar direkt duch die Tür, ohne zu bohren oder so, der Türdichtung stören die zwei wirklich dünnen Drähte überhaupt nicht. Auf diese Weise hast du dann auch keine Wärme(kühl)verluste für etwaige Kabeldurchführungen.
- Sailor
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Ich denke, er will an die derzeitige Innenbeleuchtung anschließen und den Türschalter brücken.
Das würde ich jedenfalls machen -> kein weiteres Kabel nötig.
Das sollte mit einem komplett gekapselten (Stecker-) Netzteil kein Problem sein, wenn eine flache Steckdose oder isolierte Steckhülsen verwendet werden.
Solche Stellen versiegele ich dann entweder mit Schrumpfschlauch mit Kleber oder mit selbstverschweißendem Gummiband (letzteres nehme ich fast nur noch statt dem sich immer wieder auftütelnden Isolierband).
Das würde ich jedenfalls machen -> kein weiteres Kabel nötig.
Das sollte mit einem komplett gekapselten (Stecker-) Netzteil kein Problem sein, wenn eine flache Steckdose oder isolierte Steckhülsen verwendet werden.
Solche Stellen versiegele ich dann entweder mit Schrumpfschlauch mit Kleber oder mit selbstverschweißendem Gummiband (letzteres nehme ich fast nur noch statt dem sich immer wieder auftütelnden Isolierband).
Hmm - jetzt komme ich etwas ins Grübeln. RoyBär hat einen durchaus praktikablen Vorschlag gemacht, da die Innenbeleuchtung tatsächlich permanent eingeschaltet sein soll. Erwähnen sollte ich noch, dass es sich um einen Getränkekühlschrank handelt, der in einer kleinen Bäckerei steht. Damit erklärt sich dann auch die Permanentbeleuchtung - der Kunde soll schließlich zu jedem Zeitpunkt sehen, was sich in der Kühlung befindet!
Ich könnte prinzipiell mit beiden Lösungen leben - also Netzteil im Kühlschrank, aber entsprechend gekapselt oder Netzteil extern und dünnes Kabel durch die Türdichtung ziehen. Was meint ihr?
Ein Nachfrage noch zu dem Beitrag von Sailor: Was ist ein selbstverschweißendes Gummiband und wo bekommt man es?
Ich könnte prinzipiell mit beiden Lösungen leben - also Netzteil im Kühlschrank, aber entsprechend gekapselt oder Netzteil extern und dünnes Kabel durch die Türdichtung ziehen. Was meint ihr?
Ein Nachfrage noch zu dem Beitrag von Sailor: Was ist ein selbstverschweißendes Gummiband und wo bekommt man es?
- Sailor
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Selbstverschweißendes Gummiband habe ich in schwarz und weiß. Immer, wenn ich es irgendwo sehe oder irgendwo etwas bestelle, habe ich eine neue Rolle
Es sieht so aus:
*klick*
(ups ist das lang)
und ist in unterschiedlichen Preislagen zu haben.
Die Vorteile: sehr gute elektrische Isolation, sehr gute Isolation gegen Feuchtigkeit, keine Klebstoffreste.
Der Nachteil: nur durch Aufschneiden wieder zu entfernen da nach dem Vulkanisieren eine homogene Masse.
Das Gummiband ist auf einer Rolle mit Kunststoffzwischenlage. Diese Zwischenlage dient nur dazu, den Vulkanisiervorgang während der Lagerung zu unterbinden und ist Abfall!
Das Gummi selbst wird etwa auf die doppelte Länge gezogen und wie Isolierband gewickelt. Es hält sofort auf sich selbst und ist nach etwa 5 Minuten ausvulkanisiert. Dann lässt es sich nicht mehr aufwickeln, es ist eine feste Masse.
Mein Einsatzbereich: elektrische Isolierung, abdichten undichter Stellen bei Wasser, herstellen kleiner Dichtungen und Kabeldurchführungen durch Bleche und ich entdecke laufend neue ...
Wenn ich etwas besseren Schutz brauche, kommt noch eine Lage Gewebeband drüber.
Es sieht so aus:
*klick*
(ups ist das lang)
und ist in unterschiedlichen Preislagen zu haben.
Die Vorteile: sehr gute elektrische Isolation, sehr gute Isolation gegen Feuchtigkeit, keine Klebstoffreste.
Der Nachteil: nur durch Aufschneiden wieder zu entfernen da nach dem Vulkanisieren eine homogene Masse.
Das Gummiband ist auf einer Rolle mit Kunststoffzwischenlage. Diese Zwischenlage dient nur dazu, den Vulkanisiervorgang während der Lagerung zu unterbinden und ist Abfall!
Das Gummi selbst wird etwa auf die doppelte Länge gezogen und wie Isolierband gewickelt. Es hält sofort auf sich selbst und ist nach etwa 5 Minuten ausvulkanisiert. Dann lässt es sich nicht mehr aufwickeln, es ist eine feste Masse.
Mein Einsatzbereich: elektrische Isolierung, abdichten undichter Stellen bei Wasser, herstellen kleiner Dichtungen und Kabeldurchführungen durch Bleche und ich entdecke laufend neue ...
Wenn ich etwas besseren Schutz brauche, kommt noch eine Lage Gewebeband drüber.
@Sailor, kannste den Link nich anders verfassen, weil der ist ja meilen lang...
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
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- Sailor
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@Shark: Du musst ja nicht auf jeden Buchstaben und jedes Zeichen drücken - einfach anklicken
Aber im Ernst: hab ich zu spät gesehen.
@Gwoony: Meins ja - im Außenbereich kann ich mich bei Seewasser länger als ein Jahr drauf verlassen, ist aber auchg nicht das billigste.
Deins musst Du probieren: Irgendwo drumwickeln und täglich einmal wässern (Es wächst aber nicht weiter).
Aber im Ernst: hab ich zu spät gesehen.
@Gwoony: Meins ja - im Außenbereich kann ich mich bei Seewasser länger als ein Jahr drauf verlassen, ist aber auchg nicht das billigste.
Deins musst Du probieren: Irgendwo drumwickeln und täglich einmal wässern (Es wächst aber nicht weiter).
- alexStyles
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Redet ihr hier gerade von wachsendem Gewebeband ? Hä?
MfG Alex
MfG Alex
also ich wunderte mich auch direkt wegen dem nt im kühlschrank. Da gehen doch so viele kabel rein, da kann man sicher auch von hinten ein paar dünne kabel oder litzen reinzulegen. Sollte möglich sein und ist sicher die beste lösung. Für son paar leds braucht man auch kein dickes kabel/litze.
- Mirfaelltkeinerein
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Die Temperatur ist überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil. Ich hatte mal Gelegenheit, eine popelige Standard-LED in flüssigem Stickstoff zu betreiben (vor ca. 10 Jahren, da gab's noch keine High-Power-LEDs). Bei 2A (!!!) hat sie dann ihren Geist ausgehaucht. War verdammt hell zum Schluss...
- alexStyles
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Cool 
Aber woher hattest du den flüssigen Stickstoff
oder wo bekommt man so etwas her
Ansonsten kann man auch Spiritus herunterkühlen in der Tiefkühltruhe oder
und dann ne Led reintauchen und SCHÖÖÖN strom drauf ballern
MfG Alex
Aber woher hattest du den flüssigen Stickstoff
oder wo bekommt man so etwas her
Ansonsten kann man auch Spiritus herunterkühlen in der Tiefkühltruhe oder
und dann ne Led reintauchen und SCHÖÖÖN strom drauf ballern
MfG Alex
google mal besonders beim pc modding gibs sowas ja öfters.. im hardwareluxx board gibs n paar interessante thread ansosnetn thg hatte vor kruzem auch mal sowas ich weiß aber net ob die flüssigen stickstoff oder trockeneis war aber google hilft dir
- Mirfaelltkeinerein
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@Alex: Uni im Physiklabor, Hiwi-Stelle

- alexStyles
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xD Mirfaelltkeinerein
Naja da werde Ich wohl bei meinem Spiritus bleiben
Aber so -18 Grad oder so sind ja auch schon "ganz" gut
MfG Alex
Naja da werde Ich wohl bei meinem Spiritus bleiben
Aber so -18 Grad oder so sind ja auch schon "ganz" gut
MfG Alex


