weiße 16000mcd Led hat Blaustich

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Fr, 05.01.07, 20:21

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu den weißen 16000mcd Leds.
Ich habe 3 in Reihe mit passendem Widerstand an 12V angeschlossen. Doch die eine Led hat einen Blaustich.
Zuerst dachte ich, dass ich mir das einbilde aber man sieht des ja auch auf dem Foto.
Ist die Led kaputt oder ist es nur ein Produktionsfehler?
629_weie_Led_Small_1.jpg
Man sieht auf dem Foto nicht die Leds selbst. Sie leuchten auf ein weißes Brett!
mfg Michi
Zuletzt geändert von Muthsi am Fr, 05.01.07, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 20:26

das Bild ist zu groß und nicht auf dem Forum Server :evil:

aber das mit dem blau ist eigentlich normal die LED hat ja auch eine sehr hoe farbtemperatur

oder was sind die anderen beiden den für LEDs ? und welche farbtemperatur haben die ?
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Fr, 05.01.07, 20:27

das Bild ist auf dem Forumsserver
http://upload.standard-networkz.com/Mut ... %20Led.jpg
und die anderen beiden Leds sind die gleichen - deswegen frage ich ja! :)
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 20:33

wen die anderen beiden LEDs gleich sind das ist das definitiv ein Fehler :wink:
die sollten alles gleich sein oder zumindest sogleich das man mit dem Auge kein unterschied erkennt

und das Bild musst du mit dem Bild hochladen buten unter schriftgröße hochladen
uploadpic.php

Max. Größe: 600x1200 (640 geht aber auch noch )
Erlaubte Bildtypen: jpg, jpeg, pjpeg, gif, png, x-png, x-citrix-pjpeg
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Fr, 05.01.07, 20:39

ja ich glaub auch, dass das ein Fehler ist! Aber eine Led umzutauschen bringts wohl auch nicht:P
Hier in diesem "HowTo" stand, dass man die Bilder auf den Server laden soll.
viewtopic.php?t=975&highlight=upload+st ... com+upload

und des bild habe ich jetzt auch verkleinert...
Sailor
Moderator

Fr, 05.01.07, 20:45

Bei den weissen (und warmweissen) LED`s sind Schwankungen in der Farbtemperatur normal (bis zu 1000 K). Das hängt mit einem zusätzlichen Produktionschritt zusammen). Bei den hier im Shop gekauften habe ich das aber bisher nur bei den warmweissen LED´s mit dem Auge festgestellt (6 von 100 waren deutlich gelber), bei den kaltweissen nicht.

Für mich eine Zeichen für die gute Selektion der LED´s. Von früheren Käufen bei anderen Anbietern bin ich es anders gewohnt: jede LED hat entweder eine andere Farbnuance oder eine andere Helligkeit.

Da musste ich dann fleissig selbst selektieren ...
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 20:55

also mir ist das noch nie mit lumitronix LEDs passiert
und ich hab auch schon einige LEDs verbaut
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Fr, 05.01.07, 21:01

ne ich bin sonst auch total zufrieden mit den Lumitronix LEDS.
Ab und zu passiert sowas halt mal...
is ja auch nicht weiter schlimm!
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 05.01.07, 21:48

Ich würde den Blauton so begründen:
Auf einem weißen Led ist immer vorne so eine gelbe Phosphorschicht drauf, damit sie das Blau in Weiß umwandeln, weil eigentlich sind die weißen Leds dann auch nur blaue Leds.
Da streut sich das Licht der Led minimal, kommt nicht durch die gelbe Schicht und an den Seiten sieht man kleine blaue Ränder! :wink:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:05

Also meines erachtens, ist die Linke Led mit sehr hohen blau stich, die mittlere hat irgendwie einen richtigen grau /weißlichen Farbton, und die rechte nur ein hauch von blau, ich dachte zuerst ohne zu lesen, das es ein vergleich oder eine Review sein sollte, aber dann habe ich mal gelesen und so war alles klar, ist schon relativ komisch, am besten du checkst einfach mal alle Led's durch, und so wie du es schon gemacht hast immer in 3er Pärchen ;-).

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:13

was auch sein kann durch zu heißes oder zu langes löten kann die Phosphorschicht beschädigt werden und sich die Farbetemperatur verändern
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 05.01.07, 22:17

Sh@rk hat geschrieben:Also meines erachtens, ist die Linke Led mit sehr hohen blau stich, die mittlere hat irgendwie einen richtigen grau /weißlichen Farbton, und die rechte nur ein hauch von blau, ich dachte zuerst ohne zu lesen, das es ein vergleich oder eine Review sein sollte, aber dann habe ich mal gelesen und so war alles klar, ist schon relativ komisch, am besten du checkst einfach mal alle Led's durch, und so wie du es schon gemacht hast immer in 3er Pärchen ;-).

Ich denke die unterschiedlichen Blau-Grau-Töne, die sh@rk sieht, sind in Wirklichkeit alle gleich, nur die Kamera hat die Farben nicht überall gleichgut dargestellt.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:17

Jop was sehr negativ sein kann, wenn man 1. sehr gute augen hat 2. alles sehr ordentlich machen möchte 3. die arbeit dann durch 1-2 Led's etwas daneben ist, wenn die Led leicht beschädigt wurde, mal so ne kleine neben bei frage, was ist ne gute Löttemperatur eurer seite? Also was ja auch zu sagen ist, Led's können ja auch nur ne bestimmte C zahl aushalten, hatte ich ja mal gelesen, und bei den Kontaktbeinchen, ab den Punkt, wo sie verlängert sind, ab da darf man ja nur ein paar sekunden den Lötkolben daran halten beim löten.

Sailor
Moderator

Fr, 05.01.07, 22:25

Die meisten LED´s 5 Sekunden bei 260 oder 280 Grad, aber das wurde hier ja schon soooo oft geschrieben.

Je kürzer desto besser!

WAS DU auf den Bldern siehst, hat nur sekundär was mit Deinen Augen zu tun, primär etwas mit der Kameralinse, und mit dem benutzten Papier, und ob es genau gerade über den LED´s ist und ...

Du bist schon spitze, Shark, wenn Du das alles in der kurzrn Zeit, die Du hier gelesen hast, mit berücksichtigen konntest!
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:26

ein paar sekund pro Lötstelle ? schon eine ist zu lang !
also wie heiß der Lötkolben ist ist ja eigentlich egal es geht nur darum wie heiß es in der LED wird
ich habe mein Lötkolben immer auf ca.380c° und halte ihn (wen ich auf Platinen löte) nicht Mahl ne viertel Sekunde an die Lötstelle
und dan was auch recht wichtig ist ich löte nicht beide Beine einer LED hintereinader sondern erst das eine Bein jeder LED und dann das andere dann hat die LED genug zeit sich vom löten wieder abzukühlen
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:29

Ich hab mein Lötkolben bei Led Arbeiten auch immer "nur" auf so 300°C weil ist schliesslich auch ne 80 Watt Station da reichen auch 300 Grad weil diese auch gut gehalten werden und ne Led auf ne PLatine Löten ist nur so bei mir zsch zsch (schnell gesprochen :wink:)
Man darf sich einfach nicht zu viel Zeit lassen ..
Ausserdem wenn man ganz "gut" löten kann dann gehts auch schnell und sauber :P

MfG Alex
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:31

@Sailor, ich weis ja nicht wie das wieder gemeint ist, aber das war ja nur mal nebenbei eine frage, hätte ich von mir selber aus so gefragt, was ist die Beste löttemperatur bei Led's, so ca 200 Grad? da wäre ich wieder besser weg gekommen... also da schreibe ich halt meine meinung zu kleinen fragen halt mit dazu, wenn es noch kleine fragen gibt :roll: bei der Konfrontation :roll: na ja , wird jetzt schon wieder zu viel off topic.
Ach ja und danke an dich Sailor und an Neo, und sry, wegen der unannähmlichkeiten.

Edit

ja ja und auch an dich Alex thx...
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:34

Wenn deine Station "rein" theoretisch die 200 Grad WIRKLICH hält auch beim mal Kurz aufs Schwämmchen wisch etc. dann ist das natürlich ne Supi Temperatur ... aber meine 80 Watt Station schafft es auch nicht allzu lang die 200Grad zu halten ... wenn man mal ein bisschen hier da und dort Arbeitet / gearbeitet hat...
Man lötet schliesslich nicht nur eine Stelle oder einmal + und - :P
MfG Alex
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 22:39

Ja ne ist schon alles klar, nur ich wollte mal eine kleine meinungsumfrage ind "" machen, aber das auch nur neben bei, da ich leider gottes noch keine Lötstation besitze, sondern nur 2 einfache Lötkolben, der eine weis ich jetzt noch hat 25 Watt und da ist glaube ich daraus zu schluss folgern das er 400C raus bringt, also nur rein von der Theorie, mehr kann er nicht haben, und eine erklärung brauche ich dafür auch nicht, er könnte auch weniger haben, aber auf jedenfall keine 200°C, und das sollte ja auch nur mal neben bei sein.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Fr, 05.01.07, 23:40

Also zu langes oder zu heißes Löten schließe ich aus! Ich hab erstens die "Füßchen" nichmal abgezwickt, sodass zuviel Hitze im Chip entstehen könnte. Zweitens habe ich mit einer "3ten Hand" gelötet, so dass die Wärme auch noch ebgeführt wird. Und 3tens hatte ich eine Löttemperatur von 260°. Also ich glaube besser kann man eine LED fast gar nich behandeln :P
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.01.07, 23:41

Ja stimmt da hast du nach deiner Beschreibung nix falsch gemacht wenn du sie dann ncith ZU LANG dem Lötkolben ausgesetzt hast :P

MfG Alex
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 06.01.07, 00:47

einfach Mahl ne email schreiben am besten mit Link hierher
ich gehe Mahl davon aus das du die LED nicht zurückschicken musst sondern einfach so Ersatz bekommst
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 13.01.07, 19:06

Sehr typisch für weiße LEDs ist ein Blaustich des Lichtes, was auf Betrieb etwas oberhalb des Nennstromes schließen lässt (abhängig von der verwendeten LED-Sorte)!!!!!!!!!!!!!

Könnte es eventuell sein, dass du keinen ausreichenden Widerstand benützt? :cry:
Antworten