Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein "tolles" Stromstecker-Set geholt das man mit einer mitgelieferten Fernbedienung An-, u. Ausschalten kann. Das Set enthält 4 Stecker, wobei zwei nur zum Dimmen geeignet sind. Toll, vier richtige wären mir lieber gewesen, das ist mir aber erst nun aufgefallen, egal. Was kann man denn alles Dimmen? ... Gehören LED´s auch dazu?
.... MfG
Frage, du "Dimmschaltern". Für welche Geräte?
Moderator: T.Hoffmann
Hi und willkommen im forum Hilfe05
Jop eigentlich schon, man sollte es dann auch demnach anschließen, aber Led's zu dimmen ist no Problem, hast du noch evtl. angaben von den Steckern, am besten von allen 4 Steckern, und wenn du irgendwas vor hast wegen led's dimmen, lass uns dann bescheit wissen, und falls noch weitere fragen sind, das wir die beantworten können.
MitFreundlichen Grüßen Sh@rk
Jop eigentlich schon, man sollte es dann auch demnach anschließen, aber Led's zu dimmen ist no Problem, hast du noch evtl. angaben von den Steckern, am besten von allen 4 Steckern, und wenn du irgendwas vor hast wegen led's dimmen, lass uns dann bescheit wissen, und falls noch weitere fragen sind, das wir die beantworten können.
MitFreundlichen Grüßen Sh@rk
Ja, eigentlich wollte ich mit denen auch was anfangen, ist doch doof wenn sie unbenutzt da rumliegen, oder
?
Der Haken ist es sind halt welche für 230V .... wobei, da kann ich doch dann ein 12 NT reinstecken, dann wird das gedimmt? ... geht das? ...
Ich hab gefunden was ich damit Dimmen kann. Leds dürfte auch klappen.
MfG
Der Haken ist es sind halt welche für 230V .... wobei, da kann ich doch dann ein 12 NT reinstecken, dann wird das gedimmt? ... geht das? ...
Ich hab gefunden was ich damit Dimmen kann. Leds dürfte auch klappen.
MfG
Mh meinst du damit jetzt 12 einzelne Netzteile in die Steckdose stecken, oder gibts da ein Netzteil was irgendwei den namen hat wo 12 vor kommt, sry. aber ich kann da gerade nicht so folgen.wobei, da kann ich doch dann ein 12 NT reinstecken
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Leds kann man problemlos dimmen.
Aber die Leds hängen ja nicht direkt am 230 Volt Stromquelle.
Sondern hinter einem Netzteil.
Es kommt darauf an was für ein Netzteil du hast.
Ein Stabilisiertes Netzteil oder ein Schaltnetzteil wird nicht gehen! Nur ganz einfache Netzteile kannst du dimmen! Denn das Dimmen erfolgt ja am Netzteil.
Aber die Leds hängen ja nicht direkt am 230 Volt Stromquelle.
Sondern hinter einem Netzteil.
Es kommt darauf an was für ein Netzteil du hast.
Ein Stabilisiertes Netzteil oder ein Schaltnetzteil wird nicht gehen! Nur ganz einfache Netzteile kannst du dimmen! Denn das Dimmen erfolgt ja am Netzteil.
@Hilfe05 Fehler können passieren macht ja nix. Also schicke mal ein paar angaben von den Netzteil, ob da drauf steht 12V und wie viel mA, oder ist es sogar das aus dem Lumitronix Shop?, oder kannst du an dem Netzteil per schalter regeln 3V 4,5V 7V 9V 12V oder so? Hast du schon einmal gemessen ob die spannung konnstant ist also 12V oder ob sie leicht abweichend ist 11.90V oder 12.10V, und bleibt beim messen die spannung konnstant, oder bricht sie sehr weit aus? Ach ja und Led's kannst du nicht an 230V anschließen, solche Dikusionen hatten wir in letzter zeit schon genug, denn da spielt die versicherung nicht mit, wenn irgendwas passieren sollte, das dein Haus abfackelt, außerdem kommen aus der steckdose Wechselstrom, und kein Gleichstrom, der für die Led's alleine besser wäre, also immer ein Netzteil verwenden, also schicke einfach mal ein paar angaben oder ein Link von den Netzteil.
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Hallo,
ich hatte vor evtl. eins von Lumitronix zu holen, das 12V-NT für glaube 4,03€ .. oder ähnlich. Ich hätte auch noch eins rumliegen und zwar -> INPUT: 230V~50Hz / OUTPUT: 24V~10VA.
Ich hatte vor eine große Plexiglasplatte zu befestigen. Dort einen Schriftzug oder ähnliches zu befestigen...
MfG
ich hatte vor evtl. eins von Lumitronix zu holen, das 12V-NT für glaube 4,03€ .. oder ähnlich. Ich hätte auch noch eins rumliegen und zwar -> INPUT: 230V~50Hz / OUTPUT: 24V~10VA.
Ich hatte vor eine große Plexiglasplatte zu befestigen. Dort einen Schriftzug oder ähnliches zu befestigen...
MfG
Zuletzt geändert von Hilfe05 am Fr, 05.01.07, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Du meinst dieses hier http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
Es steht "Schaltnetzteil", also geht es nicht.
Es steht "Schaltnetzteil", also geht es nicht.
- Sailor
- Moderator
Das Netzteil geht nicht, schon weil es einen Weitbereichseingang hat (110-230 Volt).
Davon unabhängig wirst Du mit diesen Dosen kein Netzteil dimmen können. Das hängt damit zusammen, dass die Dosen nicht die Spannung herunterfahren, wie das bei einem Regeltrafo der Fall wäre, sondern durch "abschneiden" der Sinuswelle die Leistung.
Ich denke, unter dem Suchbegriff "Phasenanschnittsteuerung" wirst Du sowohl im Forum als auch im Web einiges dazu finden.
Edit:
In der Gebrauchsanleitung der Dosen sollte eigentlich stehen: Nicht für induktive Verbraucher geeignet" oder so ähnlich ...
Davon unabhängig wirst Du mit diesen Dosen kein Netzteil dimmen können. Das hängt damit zusammen, dass die Dosen nicht die Spannung herunterfahren, wie das bei einem Regeltrafo der Fall wäre, sondern durch "abschneiden" der Sinuswelle die Leistung.
Ich denke, unter dem Suchbegriff "Phasenanschnittsteuerung" wirst Du sowohl im Forum als auch im Web einiges dazu finden.
Edit:
In der Gebrauchsanleitung der Dosen sollte eigentlich stehen: Nicht für induktive Verbraucher geeignet" oder so ähnlich ...
Wie ich oben zu spät editiert habe, habe ich noch ein Netzteil habe aber k.P. was das für eins ist.
Es schimpft sich AC ADAPTOR und wurde für eine Lichterkette verwendet, ebenfalls mit Leds. 24V~10VA.
KAM GLEICHZEITIG GEPOSTET...
Es schimpft sich AC ADAPTOR und wurde für eine Lichterkette verwendet, ebenfalls mit Leds. 24V~10VA.
KAM GLEICHZEITIG GEPOSTET...
Wie es Sailor gesagt hat, kannst du es dann knicken.
Da hat der Sailor recht, es gibt spezielle Dimmer für Trafos & Motoren.
Da hat der Sailor recht, es gibt spezielle Dimmer für Trafos & Motoren.