{HowTo} ~ Maus Led Wechsel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:49

Manölle Ich hätte auch schon son Thread senden können wäre Ich hier schon gewesen im Forum vor 6 Monaten :P .
Denn im internet habe Ich oft gelesen das die die Led die die Maus zusätzlich beleuchtet wechseln Dann dachte Ich mir MH weil Ich sone Led nicht hab probier Ichs mal mit der Sensor LED also hat direkt geklapt habe von ner Diff. 5mm Led Rot auf ne 3mm Led Orange (Natürlich von Lumitronix) .

Übrigens mein Ava welches Ihr da seht dieses Orange Licht ist von der Maus eben ne SupiHelle Orange .
Demnächst kommt noch ein kleines Window in die Maus :shock: mit ner Rainbow !

MfG Alex
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 22:43

@MtecK: Kannst du ohne Probleme machen, durchschmoren/-fliegen wird nix (alle Angaben ohne Pistole! :lol: ) Allerdings nur die eine die schon drin ist... Für zwei LED wird es sehr sicher nicht reichen. Der Strom ist dann so gering, dass du bei beiden kaum ein Leuchten sehen kannst. Das schlag dir also mal lieber aus dem Kopf, es sei denn du findest ZUFÄLLIG noch einen unbenutzen LED-Kontakt auf deiner Mausplatine oder legst noch ein Stromkabel in die Maus ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 22:47

Also wenn man bei einer Maus 2 verschiedene Led´s drine hat die eine Ledzur beleuchtungeines Logosoder des Mausrades, sowie die Sensor Led kann man Problmlos wechseln, am besten ist beim sensor eine sehrhelle led, die 10000mcd led die ich mal hinein gemacht hatte, gabs nur Probleme mit der abtastung, mit der 24000mcd Led ging dies schon besser voran, und heute hatte ich ja die maus rad 10000mcd led durch eine von lumitronix 15000mcd led ersetzt, also kommt es schon besser und auch vom aussehen her, wenn man sich sehr sehr sehr Helle Leds kauf, nur leider sind die Schwer zu bekommen und auch noch recht teuer aber für 1-2 Leds kann man ruhig mal etwas geld naus werfen^^. Weg schmoren kann nur irgendwas wenn du irgendwo was falsch verlötet hast oder zu viel leds daran hast, aber das merkt man meist schon vorher wenn sie dunkler werden oder ganz und garnich funtkionieren. Wenn jemand noch unsicher sein sollte dann schreibt. Es ist noch an zu merken einen Widerstand brauch man nicht vor die Sensor Led setzt es sei denn man möchte sie an 5V direkt anschließen^^.

mfg Sh@rk
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 11:09

Muss der Abstrahl winkel möglichst klein sein für die sensor LED oder geht da auch eine

0.5Watt LED grün 18000mcd 85° 5mm 3.7V oder reicht nur der abstrahl winkel mit 20° bzw. die hier
Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 5mm 3.0V

oder lieber die blauen

Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V oder
0.5Watt LED blau 10000mcd 85° 5mm 3.5V

denn höhere mcd hat lumitronix nicht oder ?? ich wollte jetzt KEINE luxeon reinbauen *G*

eigentlich kann ich doch für die evt. 2te einfach direkt die usb 5 volt nehmen und dann noch einen Wiederstand dazu hängen oder ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 11:12

@MTeck: Die Maus reagiert durch den sensor eh nur auf einen bestimmten Bereich. Von daher kannst du auch 80° nehmen, da strahlt halt nur das meiste am sensor vorbei. Luxeon würde ich nicht in ne maus bauen, da du dir im extremfall nach einiger Zeit die hand verbrennen würdest, denn die Luxeons müssen ja gekühlt werden.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 11:18

Also sobald ich zeit hab mach ich mal fotos vom maus inneren den da ist noch eine optik vor der LED *G* aml sehn wann ich das nächste mal bestelle
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 11:24

@Fightclub eine maus für den Winter, der die Finger immer schön warm hält, auserdem istMenschen Fleisch optimalerWärme leiter lol;-)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 11:26

vorallem wirds lustig beim gamen wenn dann so brandblasen kommen :D außerdem wie willst du bitte 700mA vom USB ziehen? soweit ich weiss macht der maximal 100mA mit
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 11:28

Lol
so es gibt zum strombeziehen noch den 1. den Pc, falls der nicht mit macht, gibt es noch unseren Freund die Steckdose, oder Starkstrom, oder an eine Stromleitung dran hängen, lol ist etwas alles übertrieben aber sß muss sein^^.

mfg shark
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 17:34

Aber jetzt mal ehrlich en extra kabel wäre ja net soooo des Problem oder ?
nur wie willst du den Kühlkörper schön einbauen ? Meine Muas ist nicht eckig *G*
mhh mal sehen was man da machen kann *G*
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Do, 24.08.06, 18:57

Fightclub hat geschrieben:vorallem wirds lustig beim gamen wenn dann so brandblasen kommen :D außerdem wie willst du bitte 700mA vom USB ziehen? soweit ich weiss macht der maximal 100mA mit
mensch, dann haeng halt 7 usb leitungen an deine maus ^^
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.08.06, 20:10

Für dieses sehr ausführliche Tutorial gibt es natürlich auch eine Belohnung. Bitte sende eine Email an ps@leds.de mit dem Link zu diesem Beitrag und deiner Kundennummer oder vollständigen Adresse!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 20:34

Auch bei diesem Tut bedanke ich mich sehr für ihre dank sagung, und auch hier habe ich ihnen eine Email geschrieben, und muss auch wieder sgen falls irgendwas fehlen sollte melden siesich noch einmmal.

mfg. Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 11:59

Was haltet ihr eigentlich von der Idee mal die maus mit ein paar kleinen Led leisten zu stopfen? Aber da wäre ja das Problem, wenn ich viele Led's dran machen würde, werden alle etwas dunkler, und das ist ja auch nicht der sinn der sache, oder hat von euch schon mal jemand mehr als 2 Led's in seiner maus verbaut?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 12:21

Mehr Leds ist kein Problem. Jeder USB-Port kann max. 500 mA zur Verfügung stellen.
Die Spannung beträgt 5 Volt. Natürlich sollte man nicht den Grenzbereich von 500 mA ausnutzen. Ansonsten kann der Chipsatz oder Sicherung auf dem Mainboard durchschmoren. Was teuer werden kann ;-)

Man muss halt direkt die 5 Volt vom USB-Port abzapfen und nicht die vorhandenen Led-Anschlüsse von der Mausplatine. Weil meistens ein Widerstand oder sogar Steuerelektronik die die Helligkeit an den Untergrund anpasst davor hängt. Wenn man Pech hat verheizt man den Widerstand oder die Steuerelektronik.

Ich habe die 5 Volt vom USB für meine Schnurlose Maus ausgenutzt. Sprich aus einem schnurlosen Maus habe ich eine Maus mit Schnur gemacht. Das Laden der Akkus war mir doch zu anstregend ;-)
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 12:29

Ätsch, meine Maus hat ein Anschluss für USB Kabel um sie zu laden :P

Naja, jetzt läd halt nicht mehr soviel, dafür leuchtet sie auch.

Sollte jemand von euch noch eine Maus mit PS/2 Anschluss nutzen, der liefert die gleichen Werte wie der USB Anschluss.

Die Pinbelegung wäre bei USB rot=Plus, schwarz=Masse, grün und weiß=Data +/-.
Und bei PS/2 wäre gelb=Plus, blau=Masse, orange und weiß=Data +/-.

Berni
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 12:32

Mh genau das ist das warscheinlich, das auf der Platiene die Led's halt mit nem vorwiderstand oder chip wie du sagtest abgestimmt sind, weil ich habe mal 3 kurz dran gehalten und je mehr dazu kamen desto dunkler wurde das ganze.

Also wäre es das beste an der leitung das anzuzapfen, was meinsten dazu, wenn ich da noch 10 Led's reinmache also je Led 20mA könnte durch den Widerstand auch weniger werden logischer weise, aber erstmal ohne Widerstand gerechnet 10 x 20mA = 200mA, und mit widerständen ist es sicherlich noch weniger, also müsste das rein theoretisch ja gehen.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 12:38

Ich sehe da keine Probleme, 10 Leds anzuhängen. Außer es hängt an einem Hub, dann müssen die 500 mA durch vorhandene Geräte aufteilt werden. Aber es gibt auch Hubs mit zusätzlichem externen Netzteil.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 12:41

Jop also wegen der Belegung der Pins weis ich bescheit, und die maus kommt normal ans Mainboard, na ja wenn sich zeit findet kann ich das ja mal machen, evtl. mal mit UV Led's^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 13:22

hmmm ich habe meine maus rgade aufgemacht und zwei plätze für led´s gefunden led 2 und 3 die auf das rad leuchten sollen es sind sogar plätze für wiederstände vorgesehenund fürhren an die stromfersorgung! also muss ich zu der gewünschten led nur noch den richigen wiederstand für 5V dran machen? ich habe auch gemessen es kommt an den stellen 4,99V an
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 13:26

Wenn es direkt an die USB-Stromversorgung führt, dann kannst du einen passenden Vorwiderstand für 5 Volt und die dazugehörige Led reinlöten.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 13:30

hallo,

hab auch grad meine maus aufgeschraubt
es is eine logitech funk maus

habe 2 leds entdeckt
die eine is ne rote die leuchtet nach unten und die andere
led is blau-klar also nciht glasklar aber die leuchtet nicht die is zum rad hingerichtet

was is das für eine ?? die zweite
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 13:36

Was du da siehst ist vermutlich eine Infrarot-Led, die Infrarot-Led leuchtet auf einen IR-Empfänger und zusammen bilden die Bauteile eine Lichtschranke, an der Seite des Mausrads sind kleinen Schlitze. Wenn du dein Mausrad drehst, wird der Infrarotstrahl mal durchgelassen (durch die Schlitze) mal nicht. Dadurch merkt die Elektronik ob sich das Mausrad gedreht und um wieviele Umdrehung gedreht worden ist.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 13:42

Sh@rk hat geschrieben:Jop also wegen der Belegung der Pins weis ich bescheit, und die maus kommt normal ans Mainboard, na ja wenn sich zeit findet kann ich das ja mal machen, evtl. mal mit UV Led's^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk

Vergiss die UV LEDs würde ich sagen.
Ich hab bei mir mal eine eingebaut, aber da kam nichts mehr nach draußen, wenn noch irgendeine andere LED dazu leuchtet.

Vllt erkennt man was, wenn es nur UV LEDs sind und davon gleich mehrere, aber mich haben sie in der Maus nicht überzeugt.


Hatten wir das nicht schonmal irgendwo? :wink:
Selbst ist der Herr, jeder macht das, was er denkt.


Zu der Infrarot LED:
Es ist ziemlich sicher eine Infrarot LED.
Das ist glaub eine recht verbreitete Methode bei den Mausrädern.
Ich hab sogar eine neuere Kugelmaus, bei der die Rädchen, die von der Kugel bewegt werden, von IR LEDs abgeleuchtet werden. 8) :lol:

Berni


EDIT: Ist das eigentlich normal?
Seit wann ist die Creditzählung so pingelig? :D
Deine Nachricht wurde erfolgreich eingetragen.
Du erhältst 0.040000000000001 für diesen Beitrag

Hier klicken, um deine Nachricht anzuzeigen

Hier klicken, um zum Forum zurückzukehren.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 13:51

hier isn mal ein foto von dem ding
1025_DSC00331_1.jpg
[/img]
Antworten