Frage zu CE Zertifizierung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mat350ze
Mini-User

Do, 15.05.25, 09:27

Hallo zusammen,

Ich besitze ein kleines Unternehmen und stelle dort Interieur Produkte her. In diese Produkte werden teilweise LED eingebaut und entsprechend an Endkunden weiterverkauft.

Für einen ersten Schuss habe ich die Leuchtmittel aus Fernost (Aliexpress, TEMU) bestellt. Auf Amazon und Ebay bekommt man die selben LED Leuchtmittel auch verkauft. Diese funktionieren auch gut aber manchmal ist das CE Zeichen nicht vorhanden, manchmal klebt irgendwo ein CE Aufkleber drauf. Habe mich nun in das Thema eingelesen und wie es aussieht besitzen die alle keine gültige CE Zertifizierung. Manche Verkäufer legen zwar ein CE-Zertifikat vor (Siehe Datei), jedoch ist dieses nicht von anerkannten Stellen zertifiziert (Nando EU Datenbank) und somit nutzlos.

Da ich ein Einzelunternehmen besitze und mit dem Privatvermögen hafte hab ich da ein etwas ungutes Gefühl. Einige Mitstreiter verkaufen diese China LEDs einfach auch ohne CE Zertifikat seit Jahren in Deutschland und anscheinend bisher ohne Probleme. Seht ihr da ein Risiko das bei einer z.B. 5V LED Lichtleiste mit USB Anschluss, die an ein zertifizierten Netzstecker angeschlossen wird irgendeine Gefahr? Kann mir nicht vorstellen das bei 5V irgendwie ein Kurzschluss/Brand oder dergleichen entstehen kann.

Bei den Herstellern aus Deutschland mit gültiger CE Zertifizierung betragen die Preise eben gleich das 5-10 Fache und sind oft nicht in der gewünschten Ausführung erhältlich.

Über Eure Meinung würd ich mich freuen.

Grüße
Matze
Dateianhänge
CE_compressed.pdf
(430.21 KiB) 19-mal heruntergeladen
Sailor
Moderator

Do, 15.05.25, 16:16

Auf Deinen Importen kann ein CE Zeichen sein, das dem EU Kennzeichen ähnlich sieht, aber China Export bedeutet.
Für die Konformität Deiner Geräte bist Du verantwortlich. Es reicht nicht, dass einzelne Komponenten konform sind.
Siehe z.B. hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Auch von Kleinstspannung kann eine Gefahr ausgehen.
Antworten