Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...
Moderator: T.Hoffmann
-
Darius1998
- Mini-User
Mo, 24.03.25, 14:18
Mahlzeit, ich komme gerade nicht weiter. Falls jemand Rat hat, wäre das super
ich habe meine Schreibtischlampe mal geöffnet um zu schauen was so drin steckt und wie ich das ganze evtl mit zigbee2mqtt schaltbar bekomme. Eine smarte Steckdose reicht leider nicht, da die Lampe nach einer Trennung vom Strom nicht wieder den vorherigen Status hat, sondern wieder aus ist. Die lampe lässt sich durch gedrückt halten des einzigen Tasters dimmen, durch 2Faches drücken ausschalten und einmaliges drücken bewirkt ein- bzw durchschalten der drei Farbmodi. Ich hänge mal zwei Bilder an, was ich gefunden habe. Sieht recht simpel aus. Für An/Aus könnte ich wahrscheinlich einfach hinter dem Controller ein Zigbeerelais einbauen oder ? Liebe Grüße Darius
-
Dateianhänge
-
1742821747870_compressed.pdf
- (310.02 KiB) 97-mal heruntergeladen
-
dieterr
- Hyper-User

Mo, 24.03.25, 18:13
Von den zwei Bildern sehe ich nur eines.
Was für ein Netzteil versorgt das Teil denn? links sehe ich +/-IN, da kommt sicher nicht 230V Netzspannung ein.
3-Farbmodi heißt warmweiß, kaltweiß, normal? Wenn ja, brauchst du die auch?
Soweit der einfache Teil. Das "simple" Teil transformiert die Eingangsspannung hoch, vermutlich versorgt sie die LEDs dabei gleich mit Konstantstrom. Mit Relais dahinter ein/ausschalten ist da nicht. Ohne zusätzliches Wissen, zumindest mt welchem Spannung/Strom die LEDs versorgt werden, kommst du da nicht weiter.
-
Darius1998
- Mini-User
Di, 25.03.25, 05:05
Guten Morgen, danke für deine Antwort. Wie ich feststellen musste hast du recht und es scheint nicht ganz so einfach... So wie ich die Aufschrift auf dem Netzteil verstehe, ist da der Treiber integriert. (Bild 1) Vom Netzteil führt das Kabel zu einem Hohlstecker, der dann an der Lampe eingesteckt wird. Auf deine Frage: Die Farbmodi brauche ich nicht zwangsläufig, einfaches ein und aus wäre schon super. Ist der Farbwechsel oder das dimmen denn dann noch an der Lampe selbst möglich, oder würde das gänzlich rausfallen ? Habe noch ein Bild angefügt, das hoffentlich einen besseren Eindruck verschafft.
Liebe Grüße Darius
-
Dateianhänge
-
Bild 1.pdf
- (357.99 KiB) 93-mal heruntergeladen
-
Bild 2.pdf
- (265.17 KiB) 87-mal heruntergeladen
-
Borax
- Star-Admin

Di, 25.03.25, 08:46
Ist der Farbwechsel oder das dimmen denn dann noch an der Lampe selbst möglich, oder würde das gänzlich rausfallen
Das würde komplett entfallen, wenn du ein anderes Netzteil verwendest. Möglicherweise kannst du natürlich auch ein Netzteil nehmen, was das auch kann. Aber dazu müsste man erst mal wissen was die aktuelle Netzteil - Controller - Kombination denn genau macht. Sprich Strom und Spannung an den LEDs. Spannung kann man recht einfach mit einen Multimeter messen, Strom ist etwas schwieriger, weil man dazu den Stromkreis auftrennen muss und das Messgerät dazwischen schalten muss. Ferner könnte es auch eine PWM Regelung sein, die nie 100% ausgibt. Um das festzustellen wäre aber schon ein Oszilloskop nötig. Wahrscheinlich ist es aber bei rein Warmweiß oder rein Kaltweiß und ohne Dimmung auch 100% PWM.
-
Darius1998
- Mini-User
Di, 25.03.25, 14:04
Also bekomme ich ohne nähere Infos bzw spezifisches Equipment maximal an/aus hin ? Und dann leuchten vermutlich beide Led Typen auf 100%....Im Notfall nehme ich auch das. Ernüchternd wie schnell sich sowas verrennen kann. Habe beim Hersteller detaillierte Infos bzgl des Treibers angefragt, rechne allerdings nicht mit einer brauchbaren Antwort. Danke erstmal für deine Mühen. Falls ich doch etwas potentiell hilfreiches Zutage fördern sollte, werde ich das hier teilen. Liebe Grüße
-
dieterr
- Hyper-User

Di, 25.03.25, 19:05
Also den Strom kann man auch berechnen: Leistung durch Spannung, anhand der LEDs würde ich sagen rund 100mA, eventuell sogar weniger pro LED. Wie die LEDs verschaltet sind, kann man auf dem board rausfinden, wenn man einfach die Leiterbahnen verfolgt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass alle (4*13=52?) in Reihe sind.
Beide Typen werden vermutlich nie mit 100% laufen, sondern nur 50%/50%.
Die Leistung bestimmen mit Energiemessgerät, oder am Karton ablesen

-
Borax
- Star-Admin

Mi, 26.03.25, 14:48
Und Spannung messen ist wirklich einfach. Vorausgesetzt man hat ein Multimeter...
-
Darius1998
- Mini-User
Do, 27.03.25, 11:11
Borax hat geschrieben: ↑Mi, 26.03.25, 14:48
Und Spannung messen ist wirklich einfach. Vorausgesetzt man hat ein Multimeter...
Was leider nicht der Fall ist.... Mal schauen ob ich irgendwo eins leihen kann. Habe keine Ahnung wie viele Privatleute sowas haben.