Hilfe bei LED Konfiguration für Schrank

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tim86
Mini-User

Do, 28.11.24, 21:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, Tim, 38 aus Hessen :D

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte für meine Frau zu Weihnachten Ihren Bücher Schrank beleuchten. Ich habe schon nach fertigen Lösungen gesucht, finde aber nichts passendes.

Wie folgt soll es werden:

Es gibt 12 Fächer in die je ein 33cm und 4 Fächer in die je ein 75cm Strip rein soll.
Das ganze in Warmweiß.

Da ich bisher noch keinerlei Erfahrung damit habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo ich das Zeug am besten kostengünstig bekomme und was genau ich alles benötige.
Lötarbeiten würde ich von jemandem vornehmen lassen der es kann, falls nötig.

Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir zu meinem Vorhaben etwas Input geben könntet.

Bei Amazon gibt’s was, das wäre perfekt, wenn der Schalter auf Dauer an wäre. Ich will die Beleuchtung mit einer Smarten Steckdose steuern, also lediglich an und aus schalten. Das geht aber damit nicht, da man immer nach Strom aus, den Schalter bedienen muss: https://amzn.eu/d/8QvYdrL
Vielleicht hat jemand ne Idee wie man die auf Dauer Strom bekommt.

Wenn ich dann mal den Durchblick habe, würde ich gerne weitere LED Projekte in Angriff nehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tim

PS: Das ist der Schrank: Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 02.12.24, 08:46

Hallo Tim, welcome on board!
Es gibt 12 Fächer in die je ein 33cm und 4 Fächer in die je ein 75cm Strip rein soll.
Also insgesamt rund 7m. Als Schrank-Beleuchtung sollte es nicht zu hell sein. Soll das jetzt dimmbar sein, oder wirklich nur an und aus? Ich würde hier einen COB LED Streifen empfehlen, da sieht man dann keine 'LED-Punkte'. So was:
https://www.led-konzept.de/COB-LED-Stre ... eiss-2700K Ist zwar teurer als die Billig Angebote bei Amazon, aber dafür wesentlich verlässlicher (einheitliche Farbe, lange Lebensdauer...) Beim Netzteil hängt es davon ab, ob du dimmen willst oder nicht.
Antworten