Welches Netzteil (2)?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DFM
Mini-User

So, 13.10.24, 22:14

Hallo,

hab vor einigen Jahren einen LED-Streifen mit 105 LED´s gekauft.
Leider ist vor geraumer Zeit das Netzteil kaputt gegangen

Finde leider die Rechnung nicht mehr, daher kann ich auch nicht den Händer fragen, von dem ich das Teil gekauft habe.
Wurde extra konfektioniert. Ein Aufkleber an der LED ist leider auch nicht drauf.
Das Netzteil, was die einfachste Möglichkeit darstellen würde, ein neues zu besorgen, ist leider verloren gegangen ^^

Nun die Frage. Was für ein Netzteil von den technischen Daten her bräuchte ich denn?
Und was mich völlig irritiert ist der Stecker? Die Menge an unterschiedlichen Standards überfordert mich völlig :o
20241013_230057.jpg
20241013_230057.jpg (198.22 KiB) 969 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 14.10.24, 08:32

Was für ein Netzteil von den technischen Daten her bräuchte ich denn?
Das ist von außen nicht zu beurteilen. Kann Konstantstrom oder Konstantspannung sein. Es gibt LED-Streifen mit 5V, 12V, 24V und auch solche mit Konstantstrom (hier ist die Spannung nicht genau definiert und kann irgendwo zwischen knapp 3V und über hundert Volt liegen). Das wahrscheinlichste ist 12V Konstantspannung. Aber sicher ist da gar nichts. Ich würde es mit einem Labornetzteil versuchen (da ist Spannung und Strom regelbar). Was vielleicht auch hilft ist ein brauchbares Foto des LED-Streifens...
Antworten