Halogen Schreibtischlampe aus LED umbauen ???

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Orlando42
Mini-User

Do, 30.05.24, 15:19

Moin aus Bremen,

ich habe 3 alte IKEA ANTFONI-Schreibtischlampen mit je mit 12V Netzteil (Wecherlstrom) und z.z.Zt. je eine 50W 12V Halogenbirne mit "2 Beinchen".

Weil ich in meinem Büro allein 3 solcher Lampen habe, wollte ich mal nachfragen, ob es als Ersatz für die Halogenbirnen inzwischen LED Birnen gibt, die ich austauschen kann, also LED Birnen mit 2 Beinchen,die 12 V brauchen und die vielleicht sogar in die Halo-Fassungen passen.

Ich bin technisch nicht unbegabt, aber was die LED-Technologie angeht völlig "unbelegt" und brauche mal einen Ratschlag von den LED-Profis!

Gruß von Orlando42
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 31.05.24, 08:54

Geben tut es das. Ob die mechanisch rein passen weiß ich aber nicht. Ich kenne die IKEA ANTFONI nicht. Und gerade wenn es 'eng' ist, kannst du keine starken LED Birnen rein packen weil die sonst überhitzen und recht schnell kaputt gehen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 01.06.24, 12:23

Nimm eine Birne in die Hand, messe den Abstand der Pins, dann hast die Fassung, vermutlich G4 oder G6,35. Für beide gibt es LED-Retrofits. Ich würde da aber nur Markenprodukte (wie Osram, Philips) verwenden. Und schauen, ob deren Lumenmenge dir zusagt, kann sein dass die per-se nicht so hell sind wie deine jetzigen 50W Halogen.

Das Thema überhitzen wurde ja schon erwähnt, der Schirm von Schreibtischlampen ist meist obenzu, da staut sich dann die Wärme von Natur aus.
Antworten