Modellauto-Beleuchtung - Schaltplan und Designhilfe

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Moderator: T.Hoffmann

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Aspen
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Fr, 26.04.24, 20:04

Hallo zusammen,

ich bin der neueste Amateur hier in der Runde :) Ich bin gerade dabei mir Beleuchtungen für ein Modellauto zu basteln.
Ich habe mir zu diesem Zweck auch mal einen Schaltplan erstellt.

Externer Link: https://imgur.com/a/3LfHW1m

Habe ich irgendwo Mist gebaut oder kann ich das so zusammenlöten?

Hintergrundinfos:
Ziel ist es, möglichst helle, kaltweiße Frontscheinwerfer, helle rote Rücklichter und 1-2 stärker gedimmte rote "Ambiente"-Lichter im Fußraum des Modells zu verlegen.

Um die Innenlichter zu dimmen habe ich einfach mal den theoretischen Vorwiderstand verdoppelt. Ist das so sinnvoll?

Die 1 Ampere Sicherung habe ich mehr als Platzhalter eingeplant, für den eigentlichen Wert hätte ich den Betriebsstrom + ca. 25% gewählt. Korrekt, überflüssig, Verbesserungsvorschläge?

Ich habe mich in erster Linie aus Bequemlichkeit für eine Reihenschaltung in Paaren entschieden. Platztechnisch kann ich auch jede LED einzeln mit Vorwiderstand an die Quelle hängen, das würde nur die Lötarbeit komplizierter machen. Gibt es dazu Präferenzen?

Die Stromversorgung stammt vom Modell, da das Auto ursprünglich ferngesteuert war. Platztechnisch kann ich auch die 1,5V AAs umrüsten auf 2 9V Akkus oder ca 6-7 1,5V AAs, falls ihr mir dazu ratet. Die Laufdauer ist für mich nicht ganz so wichtig, es handelt sich ja nur um eine Spielerei.

Zuletzt habe ich noch ein ferngesteuertes Schalterrelais eingeplant, mit dem ich die Lichter auch durch die Staubschutzkuppel an und ausschalten kann. Wenn ich ein Bauteil kaufe dass mit 5-12V betrieben werden kann, brauche ich noch irgendwelche Widerstände oder andere Tricksereien? Der zweite Schalter stammt vom Modell. Den hätte ich gerne beibehalten um das Modell "stillzulegen" wenn ich mal länger verreise.

Ich wäre um jede Einsicht dankbar und freue mich auf eure Antworten. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

~Aspen
Borax
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So, 28.04.24, 00:02

Hallo Aspen,
welcome on board!

Unter dem Link kommt (bei mir) nur ein grauer Bildschirm. Poste mal das Bild direkt hier im Forum.
Um die Innenlichter zu dimmen habe ich einfach mal den theoretischen Vorwiderstand verdoppelt. Ist das so sinnvoll?
Das reicht wahrscheinlich nicht. Eher verzehnfachen...
Die 1 Ampere Sicherung habe ich mehr als Platzhalter eingeplant, für den eigentlichen Wert hätte ich den Betriebsstrom + ca. 25% gewählt. Korrekt, überflüssig,
IMHO: überflüssig
Ich habe mich in erster Linie aus Bequemlichkeit für eine Reihenschaltung in Paaren entschieden.
Völlig ok.
Die Stromversorgung stammt vom Modell, da das Auto ursprünglich ferngesteuert war
Welche ist das ? NiMh Akkus? Wäre recht gut, weil die sind halbwegs spannungsstabil. Oder Li Akkus?
Zuletzt habe ich noch ein ferngesteuertes Schalterrelais eingeplant, mit dem ich die Lichter auch durch die Staubschutzkuppel an und ausschalten kann.
Hast du da einen Link? Ohne technische Angaben zu dem Modul kann ich nicht sagen, ob du noch irgendwelche 'Tricksereien' brauchst.
Aspen
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So, 28.04.24, 22:54

Hi Borax,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Anbei mal der Plan als Anhang.
modelcarplan.png
Danke für den Tipp mit dem Widerstand, ich setz einfach mal ein paar Verschiedene in der Größenordnung ein und schau wie weit ich dimmen kann bzw. muss.

Die Stromversorgung ist eine "handelsübliche" Batteriebox für 4x 1,5V AA-Batterien, also kann ich mir aussuchen können welche Batterien ich einlege. Anbei als Bild:
batteriefach.jpg
batteriefach.jpg (475.97 KiB) 419 mal betrachtet
Bzgl. des Relais habe ich einfach eines von Amazon gewählt. Ich suche wohl nach den falschen Begriffen und find sonst nur noch Zeug auf AliExpress etc.
Falls ihr Empfehlungen habt, nehme ich diese gern an. https://www.amazon. de/-/en/Wireless-Remote-Control-Receiver-Transmitter/dp/B0C66KHF7P - Link musste zusammensetzen.

Vielen Dank!

LG Aspen
Borax
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Mo, 29.04.24, 09:03

Ein paar Probleme gibt es damit... 4 AA Batterien (nicht Akku) haben zwar nominal 6V aber nur wenn sie randvoll sind. Schon nach der Hälfte ihrer Kapazität sind es nur noch rund 5V (siehe z.B. hier: https://www.akkuline.de/test-varta-indu ... st-00175-3? ) und damit werden zwei 3V LEDs in Reihen fast nicht mehr leuchten. Da würde ich dann doch empfehlen, 5 Zellen (bei Akkus 6) zu nehmen (falls das sinnvoll geht), oder eben jede LED einzeln + Vorwiderstand anschließen. Das braucht zwar mehr Strom, läuft dann aber auch bis zum Ende der Batteriekapazität. Das mit der Fernbedienung ist ein ähnliches Problem. Der Empfänger muss ja durchgehend laufen und braucht daher auch durchgehend Strom. Der liegt bei solchen Empfängern meist bei etwa 10mA. Damit sind die Batterien nach spätestens 2 Wochen komplett leer. Hinzu kommt noch das Relais (ok, das nur wenn es an ist) was bestimmt auch etwa 50mA Betriebsstrom braucht also ähnlich viel die die LEDs...
Wir hatten schon mal so einen Fragestellung, und die Idee war solche Weihnachtskerzen zu verwenden: https://www.otto.de/p/gotoll-led-christ ... Q2B09139BI weil da hat sich der Hersteller bestimmt bemüht, dass die möglichst wenig Strom brauchen wenn sie aus sind. Da kann man eine Kerze 'schlachten' und den Empfänger dazu verwenden was anderes zu schalten.
Aspen
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Mo, 29.04.24, 14:13

Hi Borax,

vielen dank für die Hilfe! Dann bastel ich mal rum mit den Stromversorgung oder den weißen LEDs, mal schauen was besser läuft. Ich habe tatsächlich Unmassen an ferngesteuerten Kerzen mit Kanälen, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ich bastel mal am Wochenende weiter.

Viele Grüße,

Aspen
Borax
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Di, 30.04.24, 16:06

Viel Erfolg!
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