Tauchlampe - LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MMartin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.04.24, 18:57

Di, 23.04.24, 19:08

Hallo,
Ich habe eine Tanklampe zum Tauchen die mir sehr ans Herz gewachsen ist, aber auch schon zehn Jahre alt ist. Leider ist die LED nicht mehr so hell wie früher und nun mit einem dunklen Fleck in der Mitte ich möchte sie daher austauschen (ich fürchte, sie war zu lange außerhalb vom Wasser und damit ungekühlt) eingeschaltet. Verbaut ist eine CREE XLAMP 7090. Die konnte ich leider nicht mehr finden (außer bei AliExpress und da traue ich mich nicht drüber). Ich traue mir das an- und ab-löten zu, aber ich habe leider keine Ahnung was für eine LED ich am Besten statt der CREE XLAMP 7090 einsetzen und wo ich die vernünftig beziehen kann. Der Treiber ist leider im Gehäuse verbaut, da komme ich nicht ran um mehr technische Details zu zeigen. Ich hoffe dennoch, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke im voraus & herzliche Grüße
Martin
Hier die LED im Detail.
Hier die LED im Detail.
WIN_20240423_20_03_51_Pro.jpg (98.36 KiB) 189 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 24.04.24, 07:56

Hallo Martin,
welcome on board!

Es wird immer schwieriger noch High Power LEDs auf Starplatine zu bekommen,. Die Bauform stirbt wohl langsam aus...
Hie bei Lumitronix gibt es da anscheinend schon gar keine mehr. Bei der Konkurrenz gibt es aber noch welche, Die hier wäre geeignet: https://www.led - tech.de/de/CREE-XP-G3-S5-7000K-auf-Star (du musst die Leerzeichen vor und nach dem Minus in dem Link entfernen)
MMartin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.04.24, 18:57

Sa, 27.04.24, 19:26

Hallo Borax,
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
LG, Martin
Antworten