LED-Weiche?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
callmedriver
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.03.24, 18:59

Di, 12.03.24, 19:07

Servus !

Ich möchte etwas basteln mit einem IR-Schalter und zwei Status-LEDs.

Wenn der Kontakt zwischen den IR-LEDs unterbrochen ist, soll eine LED leuchten (rot), wenn der Kontakt nicht unterbrochen ist soll eine andere LED leuchten (grün).
Die grüne LED sollte kein Problem sein, da gibts auch genug Anleitungen in Youtube (https://www.youtube.com/shorts/3CvMyydiAlg).

Aber wie bekomme ich es hin, dass die LED aus geht und ne andere an, wenn der Kontakt unterbrochen ist? Bräuchte quasi sowas wie ne Weiche die sagt "wenn hier kein Strom fliest, nehm ich den auf die andere Leitung"

*thx*
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.03.24, 13:35

Auch Servus,
Wenn der Kontakt zwischen den IR-LEDs unterbrochen ist...
Welcher Kontakt? Kannst du mal einen Schaltplan posten, was da wie unterbrochen sein kann und was dann genau passieren soll?
Benutzeravatar
callmedriver
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.03.24, 18:59

Do, 14.03.24, 17:38

Hey,

Der Kontakt zwischen den IR-LEDs. Soweit ich des mit meinem Minimalwissen verstehe, sendet ja die eine IR LED ein "Singal/Licht..." aus und die andere (dunkle) IR LED empfängt des. Ähnlich wie die Fernbedienung und der TV.

Solange die eine IR LED des Signal von der anderen IR-LED empfängt, soll eine rote LED leuchten. Wenn des Signal unterbrochen ist, soll eine grüne LED leuchten. Quasi genau wie in dem Video was ich gepostet hab. Außer dass wenn er die Hand davor hält, soll eine rote LED angehen.

Was ich bisher gefunden hab war ne Lösung mit nem Arduino und nem Button (statt der IR-LEDs). Ich geh mal davon aus dass die IR LEDs ebenfalls so ein Singal geben wie der Button-Druck. Der Code wäre quasi wie folgt. Die Frage ist, ob man sowas auch ohne Arduino mit Bauteilen lösen kann...

Code: Alles auswählen

{
  	int buttonMeasure = digitalRead(buttonPin);
  	if (buttonMeasure == 1) {
    	digitalWrite(redPin, HIGH);
      	digitalWrite(grPin, LOW);
    } else {
      digitalWrite(grPin, HIGH);
      digitalWrite(redPin, LOW);
    }
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.03.24, 18:18

Klar kann man. Deine Informationen sind aber viel zu dürftig.
Der Kontakt zwischen den IR-LEDs. Soweit ich des mit meinem Minimalwissen verstehe, sendet ja die eine IR LED ein "Singal/Licht..." aus und die andere (dunkle) IR LED empfängt des. Ähnlich wie die Fernbedienung und der TV.
Mit Kontakt meinst du hier den (IR) Lichtstrahl? Das ist ja kein elektrischer Kontakt...
Welche IR-LEDs sollen denn hier verwendet werden? Nackte Chips? Irgendwelche Fertigteile die du als 'LEDs' bezeichnest? Eine (dunkle) IR LED die etwas empfängt gibt es nicht. Wahrscheinlich ist das ein Fototransitor mit einem IR Filter. Welche Reichweite soll das haben? Welche Stromversorgung? Soll/muss eine Fremdlichtunterdrückung vorgesehen werden?
Benutzeravatar
callmedriver
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.03.24, 18:59

Do, 14.03.24, 20:31

ir-leds sind solche: https://de.aliexpress.com/item/1005005686418614.html
grün/rot sind solche: https://www.reichelt.de/led-3-mm-bedrah ... 21626.html

reichweite sind etwa 6cm, stromversorgung über ein netzteil (5v,9v,12 je nachdem), fremdlichtunterdrückung wäre vermutlich nicht schlecht.

es ist kein kontakt wie ein schalter - aber ich geh mal davon aus, dass die reaktion ähnlich ist. es passiert etwas wenn wein schalter gedrückt wird, genauso passiert etwas wenn die zwei leds "sich sehen"
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.03.24, 00:20

Bei 6cm ist eine Fremdlichtunterdrückung wahrscheinlich verzichtbar. Am einfachsten wahrscheinlich so ein Modul nehmen:
https://de.aliexpress.com/item/1005006407814943.html und die Sende-LED ablöten, mit einem 10cm Kabel versehen, dann kannst du die Sende-LED und den Empfänger so anordnen, dass eine Unterbrechung des Lichtstrahls den Ausgang ändert.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass der Ausgang auf high geht, wenn die zwei leds "sich sehen". D.h. da kannst du deine grüne LED über einen Vorwiderstand (100Ohm) direkt am OUT anschließen. Damit die rote LED bei einer Unterbrechung leuchtet, muss das Signal invertiert werden. Hierfür tut es ein simpler PNP Transistor (z.B. BC557).
Etwa so:
LED_IR_Modul1.png
LED_IR_Modul1.png (14.1 KiB) 889 mal betrachtet
Für eine brauchbare Fremdlichtunterdrückung brauchst du einen speziellen IR Empfänger (so einer ist auch in deinem Fernseher) z.B. ein TSOP4838: https://de.aliexpress.com/item/4000184278080.html, eine IR Sende-Diode und einen 38khz Oszillator (z.B. mit einem NE555). Ist dann schon wesentlich aufwändiger...
Siehe z.B. hier: https://forum.allaboutcircuits.com/ubs/ ... 43&slide=0
Benutzeravatar
callmedriver
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.03.24, 18:59

Fr, 15.03.24, 08:59

ha. super, danke. des hört sich doch gut an. da werd ich mir mal die komponenten bestellen.
Antworten