LED-Lampe im Bad geht plötzlich nicht mehr

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lotusblume
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.03.24, 13:55

Fr, 01.03.24, 14:06

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag in dem Forum hier, ich hoffe ich habe ihn richtig platziert.

In unserem Badezimmer hängt eine 0815 runde LED-Lampe an der Decke, die ca. 2 Jahre alt ist. Vor kurzem ging diese plötzlich nicht mehr an, sondern die LEDs funzelten nur einmal kurz auf und erloschen dann wieder. Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass ich Pech habe und die Lampe defekt ist und exakt die gleiche nochmal bestellt, da ich keine neuen Löcher bohren wollte (unsere Decken sind extrem mit Metall verstärkt).

Lampe getauscht und.... selbes Problem. Da war ich erstmal verwirrt. Ich habe dann den Schalter verdächtigt und habe erstmal statt der LED einfach eine E27 Fassung mit Glühbirne angeschlossen, jedoch funktioniert diese einwandfrei. Ich verstehe das Problem nicht, es hat die ganze Zeit funktioniert und plötzlich geht weder die alte noch die neue LED Beleuchtung - eine normale Glühbirne jedoch schon.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin gelernter Elektroniker, kann also Messungen o.Ä. durchführen. Dem Anhang habe ich noch ein Bild beigefügt.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus!
Dateianhänge
Bild_Led.PNG
Bild_Led.PNG (319.03 KiB) 344 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.03.24, 15:38

Hallo Lotusblume, welcome on board!
Vielleicht ist diese Lampenserie einfach 'Schrott'. Hast du mal versucht ein Kabel mit Stecker anzuschrauben und das einfach an die Steckdose anzuschließen? Wenn das gehen sollte, ist doch irgendwas mit dem Schalter 'komisch'. Wenn das auch nicht geht gleich zurück schicken...
Antworten