ich habe folgendes Problem: Für den Eßtisch haben wir vor ca. 5 Jahren eine LED-Lampe gekauft. Vor ca. einem Jahr fing sie an, nach dem Anschalten etwas verzögert anzugehen. Also Schalter schalten und dann dauerte es 5-10 Sekunden, bis das Licht anging.
Mittlerweile ist die Verzögerung bei 6 MInuten angelangt, und so langsam geht es auch mir auf den Keks und der Druck der anderen Familienmitglieder wächst

Jetzt sehe ich drei Optionen:
- Reparieren
- Netzteil austauschen
- Komplette Lampe austauschen
Zu 1:
Ich kann gut mit dem Lötkolben umgehen - sowohl klassisch als auch SMD. Nach Anleitung bekomme ich das hin.
Nur habe ich keine Ahnung, wie man da auf Fehlersuche geht. Falls es hilft / notwendig ist, kann ich auch gerne das Innere des LED-Netzteils abfotografieren.
Oder kann man anhand des beschriebenen Lampenverhaltens hier schon eine halbwegs valide Aussage a la - "das spricht klar für die Kondensatoren: Austauschen!" - oder Ähnliches, tätigen?
Die LEDs leuchten alle, daher schließe ich hier mal einen Defekt aus. Oder irre ich da?
Zu 2:
Folgendes Netzteil ist in der Lampe verbaut: Leider habe ich nichts, mit denselben Daten gefunden. Soweit ich das verstanden habe, sind die mA bei einer CC-Lampe der entscheidende Teil. Nur habe kein Netzteil gefunden, welches die Angaben CC 450mA / 35-57.8V / 26W abdeckt. Auch die Suche nach exakt diesem VIG K25-26T450 war nicht erfolgreich.
Was ich mit "nahen" Daten gefunden habe, ist dieses Netzteil: https://www.amazon.de/illuburg-Trafo-50 ... 09Y91N8YJ/
Wäre das eine Option oder sind 500mA vermutlich zu viel für die LEDs?
Ich habe auch einen der "LED-Teller" der Lampe (insgesamt hat sie fünf davon) abfotografiert:
Zu 3:
Geht natürlich immer, aber irgendwie wurmt es mich, dass wenn eine Lampe noch geht (und wir sie auch alle schön finden) wir diese unnötig wegschmeißen. Und auch der Gedanke, auf die Leiter zu steigen, zu bohren, Dreck zu machen, etc. sorgt dafür, dass ich diese Option eher nicht präferiere.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Beste Grüße
Sascha