Für die NodeMCU bräuchtest Du aber die 'alte' Version dieses Gehäuse-Kits. Ob es die noch gibt weiß ich nicht (im Shop ist sie nicht mehr zu sehen). Oder statt NodeMCU ein Wemos D1 mini board nehmen. Das gäbe es in dem Shop (für 6€) auch...
Moderator: T.Hoffmann
Kannst Du. Der A4988 und der DRV8834 sind ja fast Pinkompatibel. Nur die Steuerung der Microstep Einstellung ist ein wenig anders. Und der A4988 braucht zusätzlich zur Motorspannung noch Logik Spannung (5V oder 3.3V). Würde ich vom NodeMCU am 3.3V Anschluss aus versorgen. Wie schon mal gesagt ist der Kondensator (mind. 47 µF und mind. 25V) zwischen Masse und VMOT am Motortreiber wichtig. Aber auch das gilt für A4988 und DRV8834 gleichermaßen. Wie sieht es mit dem BH1750 aus? Hast Du den auch schon?Ich habe aber auch noch einen 12V Stepper hier gefunden, den ich an einem A4988 betreiben konnte. Das kann ich ja auch erst einmal nutzen für den ersten Test.
An welchem? Nano oder Uno? Und mit welcher Lib?...und auch erfolgreich am Arduino getestet...
Code: Alles auswählen
int STEPDir = 5;
int STEP = 6;
void setup(){
pinMode(STEPDir, OUTPUT);
pinMode(STEP, OUTPUT);
}
void loop(){
int i;
digitalWrite(STEPDir, LOW);
for (i = 0; i <= 100; i++) {
digitalWrite(STEP, HIGH);
delay(10);
digitalWrite(STEP,LOW);
delay(10);
}
digitalWrite(STEPDir, HIGH);
for (i = 0; i <= 100; i++) {
digitalWrite(STEP, HIGH);
delay(10);
digitalWrite(STEP,LOW);
delay(10);
}
}
Ok. Hast Du den 'rohen' code verwendet oder die Lib?Beim BH1750 bin ich nach der Anleitung und dem Code von Wolfgang Ewald vorgegangen
Beim Arduino kannst Du die Werte über den seriellen Monitor ausgeben lassen (oder auch ein anderes RS232 Terminal Programm wie z.B: HTerm: https://www.heise.de/download/product/hterm-53283 ). Dann da raus kopieren (bei HTerm kann man auch den Output einfach als Text Datei speichern) und in Excel o.ä. einfügen. Mit dem ESP geht das dann komfortabler. Der hat immerhin 4 MB eigenen Flash-Speicher. Da kann man dann die Ergebnisdatei intern speichern (ggf. auch gleich in diesem EULUMDAT Format) und über eine Web-Oberfläche als Download zur Verfügung stellen. Da bin ich gerade noch dran (und kämpfe mit Javascript)...wie ich die Werte in eine Datei bekomme
Eigentlich überhaupt nicht. Wie gesagt, die Probleme liegen (für mich) beim CSS und Javascript Teil. Und den führt der Browser aus, nicht der ESP.Aber wie gesagt auf dem ESP32, keine Ahnung wie sehr der sich dabei vom ESP8266 unterscheidet.
Soll ich so was auch noch vorsehen?Dann lief die Messung von z.B. -90 bis +90°. Nicht selten war das Maximum der Beleuchtungsstärke dann leicht verschoben, z.B. bei -1° oder +2°, weil man eben doch nicht ganz präzise das Lot getroffen hat. In der Software hat man das dann noch verschoben, so dass wirklich bei 0° auch das Maximum war
Du meinst um 90° oder? Dann hätten wir C0 - C180 und C90 - C270. Leider ist auch das ein Schema, was QLumEdit nicht mag. Die Spalte C270 wird hier schlicht entsorgt und (IMHO fälschlicherweise) trotzdem Anzahl C-Ebenen auf 4 gesetzt.oder wer die Leuchte noch mal um 180° dreht
Klingt spannendMan könnte sie bei rotationssymmetrischen Leuchten auch aus den Lichtstärkewerten berechnen. Da steckt ja alles notwendige drin.