Potentiometer mit Ausschalter - Polung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledric
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07.11.15, 20:24

So, 12.12.21, 10:00

Hallo,
zu den Lumix-Q9-Arrays und dem Meanwell LCM-40 habe ich das Potentiometer 100kOhm hier im shop bestellt.
Bei diesem ist hier eine Schaltskizze hinterlegt, die den Schalter zur Unterbrechung der Zuleitung zu den Led-Platinen verwendet.
Diese Verwendung steht im Widerpruch zur allgemeinen Vorschrift, KSQn nicht nach dem Ausgang zu schalten. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dieses unschädlich ist, weil der Poti kurz vor dieser Position bereits die KSQ herunter geregelt hat.
Ist das so richtig? Falls nicht sollte man die hinterlegte Skizze entfernen.
Leider kann ich auf den Arrays die Polung nicht erkennen. Durchmessen ergibt eine Sperrspanung von 2,08V. Meiner Kenntnis nach müsste dann auch in dieser Richtung bestromt werden, also Plus an die Klemmen mit dem schwarzen Balken?
Grüße Richard
Bild
Antworten