versuche seit einiger Zeit mein eigenes Grow-Light zu basteln. Dafür benötige ich LED's mit sehr hoher Lumenausbeute. Da ich kaum Ahnung von Elektrik habe, bin ich bei COB's hängengeblieben und habe schon einige geschrottet. Mein aktuelles Grow-Light ist für Microgreens, funktioniert super und besteht aus 8 Nichia COB's von Lumitronix: https://www.leds.de/nichia-chip-on-boar ... 30540.html , die alle einzeln mit dem Netzteil verbunden sind.
Diese benötigen eine Spannung von 35 V und haben 2 Watt Leistung. Haben wohl 169 Lumen pro Watt.
1. Frage: Die Nichia COB's haben die höchste Lichtausbeute, die ich finden konnte. Vielleicht kennt einer/eine von euch "bessere"?
2. Frage: Aktuell habe ich jeweils 5 (ja, zwei hängen insgesamt nur als Verbraucher in der Ecke) an ein Netzteil geklemmt, was ziemlich unprofessionell ist. Würde gern alle 8 (Menge der wirklich benötigten Chips) in Reihe an ein Netzteil klemmen, doch hier hört die Reise für mich auf. Habe gelesen, dass bei Reihenschaltung die Volt addiert werden, also insegsamt 8 x 35 = 280 Volt zusammenkommen.
Gibt es eine Möglichkeit, die 8 bzw. 16 Chips (habe zwei Etagen mit jeweils 8 Chips) zu bestromen, ohne viele verscheidene Netzteile zu benutzen, oder selbst irgendwelche Widerstände und Wundergeräte zwischen zu löten? Denn so macht mir das Spiel keinen Spaß
Danke für eure Hilfe!



