Schalter hinter oder vor Trafo.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RoyalLight
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 29.10.18, 21:03

Di, 08.12.20, 00:35

Guten Tag, mein erster Post seit Jahren :)
Ich bin dabei meiner Mutter eine Kräuter Grow Box mit LED Beleuchtung zu schenken.
Die Leds befeuer ich mit 350mA, da haben Sie eine Spannung von 22V, also 7,7 Watt. (Das hört sich jetzt echt wenig an, aber sind ≈1600 Lumen. Sollte reichen)
Das ganze soll einen Schalter haben. Ist es in Ordnung einen einphasigen Lichtschalter (nennt man das so?) zwischen Trafo und LEDs schalten lassen? Wo der liegt sollte ja egal sein, und dann ist weniger Spannung drauf, ist doch besser oder?
Aber müsste ich vllt + und - schalten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 08.12.20, 09:56

Nein. Schalten nur vor dem Trafo. Du sprichst von 350mA, also wird das wohl eine Konstantstromquelle sein (und kein klassischer Trafo).
Siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493
RoyalLight
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 29.10.18, 21:03

Do, 10.12.20, 13:15

Borax hat geschrieben: Di, 08.12.20, 09:56 Siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493
Toller Beitrag, vielen Dank!
Hälst du es für sicherer Neutralleiter und Phase zu schlaten oder reicht nur Phase?
Ich selber hätte jetzt nur Phase gemacht, aber das ganze soll für meine Mutter sein und da will ich natürlich kein Fehler machen.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 10.12.20, 14:17

Wenn es fest verdrahtet wird, reicht es, wenn nur die Phase geschaltet wird.
Wenn dort aber ein Kabel mit Stecker für eine Steckdose montiert werden soll, ist es sicherer, Phase + Neutral zu schalten. Einen Stecker kann man auch um 180° drehen und in die Steckdose stecken. Phase + Neutral sind dann vertauscht. 2polig Aus ist dann wirklich ausgeschaltet.
Antworten