Konstantstrom für 3W Luxeons

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PsychoFreak
Mini-User

Mo, 11.12.06, 13:41

Hi,
ich möchte eine RGB Lampe mit 3W Luxeons bauen.
Die Leds sollen mit einem PWM Signal, welches von einem Mikrocontroller kommt, angesteuert werden.
Ich möchte die Leds gerne mit einer Konstantstromquelle betreiben. Diese soll nicht zu viel Energie in Wärme verbraten. Mein Problem bei der Sache ist, das die Rote LED 1,4A haben will / kann. Und diesen Strom sollte sie auch relativ konstant bekommen, da ich die Leds gerne voll ausnutzen möchte.
Kennt ihr eine Schaltung bzw Treiber IC o.ä. um dies einfach und effektiv zu realisieren?
Hoffe ich habe nix vergessen ;-)
Danke schon mal im Voraus!
root
Mega-User
Mega-User

Mo, 11.12.06, 14:05

Also du hast zig Möglichkeiten dies zu relasieren.
Ist deine vorhandene Spannung nur geringfügig höher als die Flussspannung(en) der LED(s), dann wäre ein Linearertreiber vorstellbar.
Liegt die Spannung jedoch weit über der Flussspannung (> 5V) würde ich zu einem getakteten Treiber raten.

Der nachteil getakteter Treiber ist, dass diese mit größerem Bauteile aufwand realisiert werden und unter umständen Entstörmaßnahmen notwendig werden.

Ein paar Treiberbeispiele findest du auf http://www.led-treiber.de
PsychoFreak
Mini-User

Mo, 11.12.06, 14:16

Die Seite hab ich mir schon angesehen...
Also ich werde 5V und 12V haben.
Bisher habe ich aber nichts gefunden wo ich denke das das so ohne weiteres Passt.
Treiber, Schaltungen etc bis 700mA oder so habe ich schon wie Sand am Meer gefunden, nur für 1,4A irgendwie noch nichts was mir zusagt.
Ob getaktet oder nicht, ist mir eigentlich egal.
Auch wenn da noch ein paar Bauteile drum sind stört mich das jetzt nicht so.
Nur ich möchte mir etwas bestellen, wo ich auch von sagen kann das ich das, ohne großes experimentieren, aufbauen kann und das das dann auch läuft. Es sollte so laufen das ich die Leds effektiv nutzen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen das sie zuviel Strom abbekommen.
root
Mega-User
Mega-User

Mo, 11.12.06, 22:18

Insofern du den Treiber vernüftig aufbaust, wirst du wohl kaum Gefahr laufen, dass die LED kaputt geht.

Wie viel Verlustleistung ist denn für dich hinnehmbar, evtl. kannste ja 2Watt über einen Widerstand verbraten, wenns weiter nicht stört.
Ansonsten dürften dieser und dieser Treiber für dich interessant sein. Was schwer werden dürfte, wäre eine entsprechende Spule zu finden ist 1,4A gut mitmacht.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Treiber nur für etwa 1A konzepieren, hast eigentlich fast nur Vorteile dadurch. Gerinere Wärmeentwicklung, längere Lebensdauer der LED, geringere Stromaufnahme, unter Umständen einfacher zu bekommende Bauteile.
Nachteil, weniger Licht.

Ansonsten dürften diese Treiber laufen, die Leistungstransistoren, sollte eigentlich für solche Ströme ausgelegt sein, zur Not einfach mal im Datenblatt nachschauen. :wink:
Antworten