15m RGB LED an Hauswand - Welcher Controller/NT/FB?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benor
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.07.15, 23:23

Fr, 17.04.20, 19:26

Hallo,

tut mir leid, dass ich nicht wirklich hier was beitrage und dann auch noch "nur" frage, aber wäre nett, falls ihr mir helfen könntet :)

Ich will demnächst an einer Hausfassade entlang 15m LEDs verbauen, sodass der Garten indirekt beleuchtet werden kann. Die Passage ist grundsätzlich überdacht, aber bei starken Wind und Regen kann es da sicherlich mal auch mal ein wenig feucht werden. Die Steckdose ist aber sicher trocken.

Angedacht war bisher:
-30LEDs/m (dient nur eben ein bisschen der Beleuchtung/"Stimmungslicht")
-5050 RGB, IP65 Stripes, 3x5m
-Irgendwelche 45° Profile, die noch eine diffuse Platte davor haben - kommen dann an die Hauswand
-Netzteil bräuchte wohl >=130W (mit Reserve) (von 7,2W/m ausgehend)

Nun gibt es für mich zwei wichtige Fragen:

1) Kann man 15m an einem Stück laufen lassen? Eine zweite Einspeisung wäre leider sehr unvorteilhaft. Was wäre hier das Limit?

2) Beim Controller bin ich ganz unschlüssig - sehen für mich alle gleich aus. Es braucht keine App, aber eine etwas bessere Fernbedienung wäre toll (also nicht diese billige 0815-China-Fernbedienung mit 50 Tasten). Könntet ihr was für diese Anwendung empfehlen?

Und eine optionale Frage:

3) Lässt sich auch noch ein Bewegungsmelder einfach integrieren? Sodass das Licht nachts angeht um den Weg zu erleuchten.

Ich danke fürs Lesen und eure Antworten!
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 17.04.20, 20:01

Die Leiterbahnen auf der Flexleiste sind meist nur für Ströme bis max. 5A ausgelegt.
Bei 7,2W je Meter sind das nach 15m insgesamt 108 Watt.

Um den Strom berechnen zu können fehlt die Angabe der Höhe der Spannung.

In einem 12V System würde der Strom 108W / 12V = 9A betragen,
in einem 24V System sind es 108W / 24V = 4,5A.

Sollte es sich um ein 24V Produkt handelt, wäre es zwar möglich, alle Streifen hintereinander zu schalten, möglicherweise würden aber die letzten Leds (vom Netzgerät am weitesten entfernt) dunkler leuchten. Das Kupfer in Kabeln und Leiterbahnen hat einen spezifischen Widerstand uind bewirkt einen Spannungsabfall.

Falls möglich sollte parallel zur Ledleiste ein Kabel verlegt werden und alle paar Meter an die Ledleiste angeschlossen werden. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt, der Spannungsabfall wäre geringer.

Sollte es sich um ein 12V Produkt handelt, ist dieses Kabel zwingend erforderlich.


Ein Bewegungsmelder sollte möglich sein. Dieser schaltet die Netzspannung zum Netzgerät.
Benor
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.07.15, 23:23

Sa, 18.04.20, 10:57

Danke für deine Antwort!

Da ja noch nichts gekauft ist, wären dann 24V wohl die Wahl. Wenn die letzten LEDs etwas dunkler sind, ist es nicht schlimm.
Benor
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.07.15, 23:23

Sa, 18.04.20, 15:57

Ansonsten habe ich eben noch ein Netzteil gefunden (von Meanwell, 150W/24V/6,3A - extra für LED). Das sollte dafür ja perfekt sein.

Was haltet ihr von diesem Controller? https://www.amazon.de/Channel-Controlle ... B075ZQ73ZD

Stripes würde ich halt einfach nach 5050/24V/RGB/30LEDs pro Meter und Wasserdicht schauen und die 15m in Reihe schalten.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 19.04.20, 03:08

Erst wenn Du weißt, welche Ledleiste verwendet werden soll und wie hoch die Leistungsaufnahme für 15m ist, kannst Du das Netzgerät aussuchen und einkaufen.

Was den Controller angeht:
Die Produktbeschreibung widerspricht sich.

Unter Technische Details steht was von 12V.
Unter Technical Parameters sind es 12-24V.
Das Produktbild kann ein Symbolfoto sein. Die Angaben auf dem Gerät müssen nicht zwingend zu den gemachten Angaben passen. Also besser nachfragen, ob es auch für 24V geeignet ist.

Laut Bewertungen sind die Käufer zum größten Teil sehr zufrieden damit.

Netzgerät + Controller sollten nicht allzu weit von der Ledleiste montiert werden. Je länger das Kabel am Ausgang des Controller desto höher der Spannungsabfall. Das Netzkabel bis zum Netzgerät darf länger sein. Hier ist es wurscht, ob mehrere Volt abfallen. Das Schaltnetzgerät funktioniert auch noch, wenn von den 230V nur noch 210V (nur als Beispiel) ankommen.

Erforderlicher Leiterquerschnitt für das Kabel vom Controller bis zur Ledleiste (unter der Annahme eines Stroms in Höhe von 4,5A):
bis max. 3m Länge: mindestens 0,75mm².
bis max. 4m Länge: mindestens 1,0mm².
bis max. 5m Länge: mindestens 1,5mm².

Der Controller ist nicht wasserdicht.
Du brauchst folglich noch ein wasserfestes Gehäuse, wo Netzgerät + Controller eingebaut werden können.
Benor
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.07.15, 23:23

So, 19.04.20, 11:28

Das Netzteil ist halt vorhanden und bisher scheint es gut zu passen, aber ja, es kommt natürlich auf die verbauten Stripes am Ende an. Aber hier würde ich eben drauf achten welche zu nehmen, sodass das Netzteil noch Luft hat.

Controller und Netzteil sind im Trockenen. Würde sie dennoch in ein wasserdichtes ABS Gehäuse packen und direkt an der Steckdose platzieren. Die Länge vom Controller zur Leiste sind aber auch nur wenige Meter

Danke auch dir für die Anwort :)
Antworten