Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LedStarter
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 05.12.15, 17:23

Mo, 18.11.19, 20:53

Hallo Zusammen,

ich plane eine Pendelleuchte aus Holz selber zu bauen. Die Lampe kann man sich vorstellen wie ein Rechteckprofil 80x40mm mit ~1000mm Länge, in das zwei Nuten gefräst werden. In der Nut sitzt dann jeweils eine Alu Leiste + Diffusorabdeckung mit zwei Multibar Leisten in Reihe.

Bild

https://www.leds.de/multibar44-led-stre ... 50860.html

Leistung Gesamt: 4x 6,4 = 26W
Strom gesamt: 4x270mA = 1080mA

Das Netzteil kann an der Decke sitzen und die Spannung wird dann über zwei Seile zur Lampe geführt.
Ich suche nun eine Möglichkeit, die Lampe zu dimmen. Am liebsten wäre es mir wenn der Treiber/Dimmer im Lampengehäuse sitzt und dort über einen kleinen Poti bedient werden kann.
Alternativ könnte ich mir auch einen Dimmer als normaler Wandschalter vorstellen, oder über Fernbedienung direkt über das Netzteil.

Kennt ihr einen geeigneten Treiber?
Dateianhänge
IMG_20191026_130206393-1.jpg
IMG_20191026_130206393-1.jpg (30.88 KiB) 2539 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.11.19, 22:52

Machbar sind alle Varianten. Ich würde mir nur ein wenig Sorgen um die Abwärme machen, Holz isoliert Wärme recht gut. Und dass die die MultiBar Leiste ohne zusätzliche Kühlung aus kommt heißt nicht, dass man sie in ein thermisch isoliertes Gehäuse einbauen kann.
Am liebsten wäre es mir wenn der Treiber/Dimmer im Lampengehäuse sitzt und dort über einen kleinen Poti bedient werden kann.
Dann dieses Netzteil hier: https://www.leds.de/mehr/elektroinstall ... 95166.html (wenn es denn in das Lampengehäuse passt). Das kann mit einem 100KOhm Poti gedimmt werden. Kein zusätzlicher Dimmer nötig.
LedStarter
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 05.12.15, 17:23

Di, 19.11.19, 07:14

Hallo Borax,
danke für deinen Input.
Machbar sind alle Varianten. Ich würde mir nur ein wenig Sorgen um die Abwärme machen, Holz isoliert Wärme recht gut. Und dass die die MultiBar Leiste ohne zusätzliche Kühlung aus kommt heißt nicht, dass man sie in ein thermisch isoliertes Gehäuse einbauen kann.
Ja, das ist ein berechtigter Gedanke. Das Gehäuse würde oben Lüftungsschlitze bekommen, die dann hoffentlich ausreichend sind. Irgendwie muss es ja funktionieren, die Möbelhäuser sind voll von diesen Lampen.
Dann dieses Netzteil hier: https://www.leds.de/mehr/elektroinstall ... 95166.html (wenn es denn in das Lampengehäuse passt). Das kann mit einem 100KOhm Poti gedimmt werden. Kein zusätzlicher Dimmer nötig.
Das wäre mir mit diesen Abmessungen schon deutlich zu groß.
Abmessungen (L x B x H)
15 cm x 4 cm x 3 cm

Wahrscheinlich muss ich Netzteil und Treiber/Dimmer separieren. Netzteil an die Decke und Treiber in das Gehäuse. Kennst du einen kleinen Treiber für meine Zwecke?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 19.11.19, 15:52

Das Gehäuse würde oben Lüftungsschlitze bekommen
Das ist schon mal gut. Ob es reicht ist halt schwer abzuschätzen.
Netzteil an die Decke und Treiber in das Gehäuse
Die MultiBar Leisten werden ja mit Konstantspannung (24V) betrieben. Ein zusätzlicher Treiber ist da nicht nötig. So gesehen kannst Du ein passendes 24V Netzteil (mit mind. 1.2A) und einen kleinen PWM Dimmer nehmen. So was: https://www.leds.de/dimmer-fuer-leds-un ... 95019.html oder https://www.leds.de/led-dimmer-pwm-50975-01.html
LedStarter
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 05.12.15, 17:23

Di, 19.11.19, 20:15

Die MultiBar Leisten werden ja mit Konstantspannung (24V) betrieben. Ein zusätzlicher Treiber ist da nicht nötig. So gesehen kannst Du ein passendes 24V Netzteil (mit mind. 1.2A) und einen kleinen PWM Dimmer nehmen. So was:
Der Betrieb über Konstantspannung war mir gar nicht bewusst. Dieser Hinweis ist Gold wert! Die Treiber machen den Eindruck als könnte ich Sie unterbringen.

Super, danke für deine Hilfe!
Antworten