Esstischlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eiskonfekt
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.12, 01:01

Di, 04.09.18, 21:59

Ein freundliches Hallo und guten Abend in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Esstischlampe, allerdings habe ich bisher nichts gefunden was mir gefällt und auch zum Tisch passt. Von daher bin ich mittlerweile eher beim Selbstbau gelandet und bräuchte hierfür den einen oder anderen Ratschlag.

Die Überlegung geht nun in Richtung eines Holzbalkens von ca 1m Länge, der von der Decke abgehängt wird und an dessen Unterseite ein LED-Streifen im Aluprofil eingelassen ist. Nötige Elektronik soll weitestgehend an der Oberseite, hinter einem Deckel, versteckt werden.
Um das Ganze nicht zu leicht zu machen, würde ich gerne einen Tunable-White Streifen verwenden, der über einen entsprechenden Controller im Dim2Warm Modus betrieben wird.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie hell sollte der Streifen sein? Im Netz habe ich bisher Aussagen bzgl. Esstische gefunden, die von 200 - 400 Lux reichen. Kann ich denn nun mit dem Lux-Lumen Rechner auch einen LED-Streifen einfach umrechnen?
2. Meine Lichtschalter sind aus der E2 Serie von Gira. Nun gibt es von Gira auch Wanddimmer, die, so zumindest die Artikelbeschreibung von Gira selbst, quasi alles Dimmen können und sich selbst entsprechend einstellen. Kann ich mit einem dieser Dimmer die Leuchte wie geplant Dim2Warm dimmen und auch ein- bzw ausschalten, oder muss ich dafür dann doch noch einen Dimmer in die Leuchte selbst integrieren?

Erstmal bis hierhin und nun warte ich mal, ob meine Idee wirklich so gut war :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 05.09.18, 08:14

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Esstischlampe, allerdings habe ich bisher nichts gefunden was mir gefällt und auch zum Tisch passt.

Welche Form hat der Tisch?
1. Wie hell sollte der Streifen sein? Im Netz habe ich bisher Aussagen bzgl. Esstische gefunden, die von 200 - 400 Lux reichen.

Wird der Tisch nur zum Essen verwendet oder sitzt dort gelegentlich auch mal
- ein Familienmitglied mit einer Nähmaschine,
- ein Kind, um Hausaufgaben zu machen,
- die Familie, um irgendwas zu spielen oder
- irgendjemand, um Reparaturen durchzuführen?
Falls Ja, dann solltest Du mehr Licht einplanen. Runter dimmen kann man immer, nur nicht rauf.
Kann ich denn nun mit dem Lux-Lumen Rechner auch einen LED-Streifen einfach umrechnen?

Könnte man.
Zum Berechnen wird der Abstand der Leds zum Tisch und der Abstrahlwinkel benötigt.
2. Meine Lichtschalter sind aus der E2 Serie von Gira. Nun gibt es von Gira auch Wanddimmer, die, so zumindest die Artikelbeschreibung von Gira selbst, quasi alles Dimmen können und sich selbst entsprechend einstellen.
Ich kenne die E2-Serie nicht.
Ist vom Lichtschalter aus ein zusätzliches 2-adriges Kabel (ein 4-adriges Kabel für tunable White) verlegt worden, welches die Dimm-Informationen zur Lampe bzw. zu den Netzgeräten leiten kann?
Falls Nein, dann kannst Du weder PWM, Widerstand/Poti und auch keine 0(1)-10V Steuerspannung verwenden, um die Netzgeräte zu dimmen. Und damit sind die Dimm-Möglichkeiten schon sehr stark eingeschränkt. --> Alternativen: Primär: Phasenan-/-abschnitt für die Netzspannung, benötigt keine Steuerleitung; Sekundär: einen Dimmer in die Leuchte selbst integrieren.

Um ein Tunable White Produkt dimmen zu können, braucht man 2 Dimmer. Einen für Tageslichtweiß, einen für Warmweiß.
Bei Dim2Warm wird nur der Anteil an Tageslichtweiß gedimmt. Hierfür wird auch nur 1 Dimmer benötigt. Die andere Farbe wird nur geschaltet.
Bei Dim2Cold wird nur der Anteil an Warmweiß gedimmt. Hierfür wird auch nur 1 Dimmer benötigt. Die andere Farbe wird nur geschaltet.
Eiskonfekt
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.12, 01:01

Mi, 05.09.18, 18:41

Achim H hat geschrieben:Welche Form hat der Tisch?
Der Tisch ist rechteckig, die genauen Maße habe ich aber nicht im Kopf und gerade auch keine Möglichkeit nachzumessen. Wenn ich mir das gerade so überlege, müsste die Lampe evtl. mehr als 1m lang sein, aber das ist vermutlich das geringste Problem.
Achim H hat geschrieben:Wird der Tisch nur zum Essen verwendet oder sitzt dort gelegentlich auch mal
- ein Familienmitglied mit einer Nähmaschine,
- ein Kind, um Hausaufgaben zu machen,
- die Familie, um irgendwas zu spielen oder
- irgendjemand, um Reparaturen durchzuführen?
Falls Ja, dann solltest Du mehr Licht einplanen. Runter dimmen kann man immer, nur nicht rauf.
Primär wird da tatsächlich nur gegessen. Kind mit Hausaufgaben oder jemand mit Nähmaschine existiert nicht im Haushalt. Reparaturen oder Gesellschaftsspiele sind da schon eher zutreffend. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Wenn ich also beispielsweise mit dem Lumen-Lux-Rechner, je nach Streifen, die Wahl zwischen 350 und 500 Lux hätte, sollte ich lieber den Helleren nehmen. Sicher ist sicher.
Achim H hat geschrieben:Ist vom Lichtschalter aus ein zusätzliches 2-adriges Kabel (ein 4-adriges Kabel für tunable White) verlegt worden, welches die Dimm-Informationen zur Lampe bzw. zu den Netzgeräten leiten kann?
Falls Nein, dann kannst Du weder PWM, Widerstand/Poti und auch keine 0(1)-10V Steuerspannung verwenden, um die Netzgeräte zu dimmen. Und damit sind die Dimm-Möglichkeiten schon sehr stark eingeschränkt. --> Alternativen: Primär: Phasenan-/-abschnitt für die Netzspannung, benötigt keine Steuerleitung; Sekundär: einen Dimmer in die Leuchte selbst integrieren.

Um ein Tunable White Produkt dimmen zu können, braucht man 2 Dimmer. Einen für Tageslichtweiß, einen für Warmweiß.
Bei Dim2Warm wird nur der Anteil an Tageslichtweiß gedimmt. Hierfür wird auch nur 1 Dimmer benötigt. Die andere Farbe wird nur geschaltet.
Bei Dim2Cold wird nur der Anteil an Warmweiß gedimmt. Hierfür wird auch nur 1 Dimmer benötigt. Die andere Farbe wird nur geschaltet.
Nein, tatsächlich liegt nur das normale, 3-adrige Kabel vom aktuellen Schalter zur Lampe. Und so wie du das darlegst muss ich meine Gedanken und Überlegungen wohl nahezu komplett über'n Haufen schmeißen.

Also neue Überlegung:
An der Wand nur ein Schalter, der die Lampe ein- und ausschaltet und die üblichen 230V durchreicht. In der Lampe dann ein Netzgerät, welches passend zum Streifen die korrekte Spannung ausgibt, zB 24V. Diese 24V gehen dann in einen Controller, zB den MiniController, an den dann wiederum der LED-Streifen angeschlossen wird. Zusätzlich befindet sich an der Lampe ein Dimmer, über den in den Controller bedienen kann und letztendlich die Dimm2Warm Funktion realisiert wird.
Wäre das so realistischer?

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im völlig falschen Bereich gepostet habe. Wie auch immer das passiert ist, es war keine Absicht. Wenn also evtl. ein Mod so freundlich wäre das Thema entsprechend zu verschieben.... :oops:
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 05.09.18, 21:48

Bei 3-poligem Kabel bleiben nicht viele Möglichkeiten wenn du keine Fernbedienung willst.

Kann gerade keinen Link einbinden, aber suche mal hier im Forum nach Szeneswitch. Vielleicht reicht das ja.
Eiskonfekt
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.12, 01:01

So, 09.09.18, 09:25

Vielen Dank euch Beiden. Ich hab mich dann letztendlich doch gegen den Selbstbau entschieden und werde mir nun eine Lampe suchen und mit entsprechenden Dim2Warm, Sceneswitch oder ähnlichen Leuchtmitteln bestücken.
hanshans_
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.07.17, 10:58

Sa, 08.12.18, 21:36

Hi zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lampe in Balkenform. Die gibt es mittlerweile recht häufig, allerdings nicht exakt so wie ich das möchte.
Eine Überlegung ist, mir ein entsprechendes Gehäuse zu kaufen und die Lampe anschließend zu modifizieren - da bräuchte ich allerdings Hilfe.
Als Beispiel dient diese Lampe:
https://www.lampenwelt.de/natuerlich-designte-led-haengeleuchte-smal.html?sku=8574315
Die Lampen werden idR über zwei Adren versorgt und haben 24V an der Lampe selbst. D.h. Steuerleitungen sind nicht vorhanden.
Meine Frage ist, was wäre geeignet, um einen Ersatz für die verbauten LEDs zu erhalten:

Was ich gerne hätte wäre:
- Farbtemperatur 2700K ( oder dim2warm, falls sowas bei LED-Streifen möglich ist)
- hoher Farbwiedergabeindex
- Dimmbar - ich hätte einen Phasenabschnittsdimmer in der Wand - alternativ per Zigbee, allerdings weiß ich nicht, wie das platztechnisch gehen sollte.
- ca.1500..2000Lumen

Hängen soll die Lampe über einem Esstisch 160x80 cm.

Viele Grüße und vielen Dank.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 09.12.18, 05:07

hanshans_ hat geschrieben:
...auf der Suche nach einer Lampe in Balkenform. Die gibt es mittlerweile recht häufig, allerdings nicht exakt so wie ich das möchte.

Was möchtest du denn exakt?
Gibt es denn diese Lampen als Leergehäuse?

Was spricht gegen einen Eigenbau?
Evtl hilft dir da Pinterest als Ideenschmiede weiter.
z.B. https://www.pinterest.de/pin/763219468074371781/

Vorsicht--> Suchtgefahr

Du möchtest einen hohen CRI. Da wäre evtl 8x das etwas für dich> https://www.leds.de/conextbar20-led-modul-20-leds-warmweiss-10-4x1cm-24v-32125.html
Oder 2 von diesen > https://www.leds.de/multibar44-led-streifen-warmweiss-732lm-44-leds-50cm-24v-50860.html
So wie ich das jetzt gesehen habe ist das ab CRI 90 etwas teurer.

Dimmen könntest du ja an der Leuchte direkt. Von oben oder von der Seite.
Wenn du den Drehknopf als Ast tarnst sieht man das auch nicht ;-)
hanshans_
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.07.17, 10:58

So, 09.12.18, 20:49

Hi,

nicht ganz so wie bei deinem Link. Ich würde einen gehobelten Balken nehmen. Wunsch: ca. 4x4 cm und 80cm lang.
Selbstbauen kann ich mir durchaus vorstellen - bin mir nur nicht sicher, ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle.
Daher hätte ich evtl. die vorhandene Lampe als Leergehäuse verwendet.

Der Vorschlag mit den LED-Boards ist super. Das Netzteil sollte dann in den Baldachin.
Was das Dimmen angeht: da ich hier recht klare Linien haben möchte, wäre ein Dimmer direkt in der Lampe glaube ich nicht ganz geeignet. Das hat in meinen Augen noch einen anderen Nachteil außer der Optik: Wenn ich eine Pendelleuchte anfasse, dann schwingt sie erstmal. Das ist zwar nur ein mini Nachteil, ist aber einer.
Daher die Frage: Gibt es ein Netzteil, welches ich per Phasenabschnittsdimmer runterdimmen kann?

Vielleicht versuche ich es doch selbst. Mit einer Oberfräse sollte das möglich sein, sich sowas zu bauen, sobald die Technik feststeht.

Viele Grüße und Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.12.18, 10:43

...Gibt es ein Netzteil, welches ich per Phasenabschnittsdimmer runterdimmen kann?
Ja. Z.B.: https://www.leds.de/arditi-nudi24-30-24-v-30-w-netzteil-95239.html Aber ob das auch mit Deinem Dimmer funktioniert ist nicht sicher. Und dim2warm funktioniert meist auch nicht damit.
Ein möglicher dim2warm Stripe wäre z.B.: https://www.leds.de/slimflex280-performer-tw-led-streifen-einstellbar-2140lm-280-leds-2m-24v-56024.html Der CRI ist allerdings nicht so toll.
hanshans_
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.07.17, 10:58

Mo, 10.12.18, 11:17

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Mir ist das Dimmen wichtiger, als das tunable white. Dabei wäre dann auch interessant ein Berecih bis 2200K.
Daher werde ich es mit den conext-bar probieren - die sehen sehr vielversprechend aus.
Was das Netzteil angeht: Ich habe einen Homematic Phasenabschnittsdimmer verbaut. Hat damit jemand zufällig schon Erfahrung damit?
Alternative Idee: Ein Treiber der ZIGBEE kompatibel ist, da ic hzwei HUE-Lampen habe. Wäre zwar nicht die schönste Lösung, aber ich könnte damit leben.

Viele Grüße und Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.12.18, 11:44

Ich glaube kaum, dass hier jemand exakt diese Kombination im Einsatz hat. Also einfach testen. Das Netzteil zur Not halt zurück schicken. Bitte beachten: Ausgangsleistung 18-30W Also musst Du mindestens auf 18W kommen. Das sind 8 Stück der conext-bar. Es gibt auch noch andere derartige Netzteile. Mir ist aber keines bekannt was mit allen Dimmern klar käme.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

Di, 11.12.18, 19:22

Einfache Funk PWM-Dimmer gibt es nicht?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.12.18, 13:41

Klar. Die gibt es auch. Viele davon 'merken' sich auch die letzte Einstellung. Einschalten geht dann damit aber nicht (außer das Netzteil bleibt dauerhaft am Strom).
Antworten