Paulmann YourLED Strip mit Controller verbinden

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AdmiralRaccoon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27.02.17, 16:32

Fr, 03.08.18, 16:03

Hallo,
Ich würde gerne diesen einfarbigen LED Strip mit diesem Wifi Controller verbinden. Allerdings finde ich in der Kurzbedienungsanleitung vom Controller nur ein Beispiel mit einem LED Streifen der 2 Pole (?) hat, der würde dann einmal in V+ und in W gehen.
Wie würde das bei meinem LED-Strip aussehen, der ja 2x 12V+ und 2x "-" hat?

Danke und Gruss,
Philipp
Dateianhänge
led.png
wifi.png
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.08.18, 16:29

Schließe den Ledstrip probeweise an. Kaputt machen kann man damit/dadurch nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Strip 2 separat herausgeführte Anschlüsse haben sollte. Wahrscheinlich sind diese auf dem Strip zusammengeschaltet und dadurch nur mehrfach vorhanden.
AdmiralRaccoon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27.02.17, 16:32

Fr, 03.08.18, 22:22

Es funktioniert soweit, danke
Allerdings summt das Netzteil beim ein- und ausschalten so komisch, sollte man dem nachgehen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.08.18, 22:33

Gib uns mal weitere Infos.

Ledstrip:
12V.
wie hoch ist die Leistung (pro Meter oder für mehrere Meter (dann: wieviele Meter?))?
alternativ: Stromaufnahme (pro Meter oder für mehrere Meter (dann: wieviele Meter?))?

Netzgerät:
Hersteller und Typ?
AdmiralRaccoon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27.02.17, 16:32

Fr, 03.08.18, 22:58

OK, bitte nicht lachen, ich mach das zum 1. mal. :? :(

LED Strip:
2x YourLED ECO Stripe 3 m Neutralweiß Weiß 6,8 W 540 Lumen, 90 LED (Paulmann) (Passend geschnitten für einen TV Tisch, ca 560 cm)

Netzgerät:
Hab ich jetzt 2 probiert:
- Zum einen das, was beim Strip dabei war (12V 1,0A 12W)
Da hab ich bedenken weil das evtl. die Leistung gar nicht oder nur ganz knapp bereitstellen kann?! (Aber es fiept nicht)

- Deswegen hab ich mir ein anderes 08/15 Netzteil gekauft (12V 2,0A 24W) (Das fiept beim ein- und ausschalten)


Weiterhin ist mir aufgefallen, das, wenn ich in der App für den Wifi Controller, den Helligkeitsregler bewege nichts passiert. Bewege ich aber den Regler für "Warmweiss" (Obwohl der Strip nur neutralweiss ist), wird der Strip Heller und dunkler...-> falsch verkabelt?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.08.18, 23:23

2x YourLED ECO Stripe 3 m Neutralweiß Weiß 6,8 W

Das wären dann 2x 6,8W = 13,6W.
Erforderlich ist ein 12V Netzgerät, welches mindestens 13,6W leisten kann.

Aber wenn es auch mit dem 12W Netzgerät funktioniert und dieses über eine längere Zeit nicht heiß wird, dann nimm dieses.
wenn ich in der App für den Wifi Controller

Von Apps und WiFi habe ich Null Ahnung.
Bewege ich aber den Regler für "Warmweiss" (Obwohl der Strip nur neutralweiss ist), wird der Strip Heller und dunkler...-> falsch verkabelt?

Der Ausgang "W" ist für die Farbe Weiß. Welches Weiß (superwarmweiß, warmweis, neutralweis, tageslichtweiß oder irgendeine andere Bezeichnung) dort angeschlossen ist, ist unerheblich.

Wenn der Ledstrip sich mit dem Regler für Weiß dimmen lässt, ist es richtig angeschlossen.
Deswegen hab ich mir ein anderes 08/15 Netzteil gekauft (12V 2,0A 24W) (Das fiept beim ein- und ausschalten)
Macht dieses Netzgerät auch Geräusche, wenn an den 12V Ausgang nichts angeschlossen ist?
Antworten