Von 24V Controller über Repeater zu 12VLEDs Spannungsteiler?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benji1
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21.12.15, 00:56

Sa, 02.06.18, 21:28

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen Repeater mit eigenem 12V SNT über 24V Controller anzusteuern? Evt einen Spannungsteiler von 24 auf 12V davorschalten oder einen step down wandler (Falls PWM tauglich )?

Situation;
Nicht ganz günstiger 2Kanal Controller der immer laufen muss (nie Stromlos), weshalb mir ein Controller lieber wäre als 2. Nur habe ich einmal 24V & einmal 12V LEDs

24V 25W Netzteil das immer läuft + 2 Kanal Controller ,
Auf Kanal 1 : 20W 24V LEDs
Auf Kanal 2 : Nur Signal zu den Kanälen des PWM Repeaters liefern , an dem ein 12V 320W SNT & 12V LEDs Hängen. Weshalb das 24V Signal vmtl. Auf 12V runter müsste

Das 12V 320W SNT könnte dann durch ein Funkrelais oder ein Relais das durch Controllerkanal 2 geschaltet wird Stromlos geschaltet werden, ein SNT weniger im Dauerbetrieb. (Würde eher Funk nehmen aus Angst das Relais schaltet ab wenn ganz runtergedimmt wird)
Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 02.06.18, 23:36

Gibt es eine Möglichkeit einen Repeater mit eigenem 12V SNT über 24V Controller anzusteuern?
Kein Problem. Der Eingang von solchen Repeatern kann auch mit 24V betrieben werden, wenn der Repeater prinzipiell für 24V geeignet ist (was bei den meisten der Fall ist). Und welche Spannung sein Ausgang dann hat (ob 12V oder 24V ) hängt nur vom Netzteil ab und ist dem Repeater selbst ziemlich egal.
Würde eher Funk nehmen aus Angst das Relais schaltet ab wenn ganz runtergedimmt wird
Dagegen könnte man was machen. Aber nur mit einer eigenen (Selbstbau-)Schaltung und natürlich auch nur, wenn es wenigstens noch etwa 0.1% an ist. Bei 0% würde es auf alle Fälle abgeschaltet werden, weil das ja vom 'normalen' Aus Zustand nicht unterscheidbar ist.
Benji1
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21.12.15, 00:56

So, 03.06.18, 13:35

Danke
Antworten