Da ich mit LEDs bisher noch nicht so viel am Hut hatte dachte ich mir, ich melde mich hier mal an. Was ich bisher gelesen habe, sagt mir, dass ich glaube ich in guten Händen bin
Es geht um folgendes: Bei uns in der Küche fehlt bisher eine Beleuchtung über der Arbeitsplatte und dem Herd. Eigentlich über der gesamten Küchenzeile. Da das auf Dauer doch sehr nervig ist und gerade am
Abend wirklich stört, habe ich schon seit geraumer Zeit den Plan, endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Zunächst hatte ich gedacht, ich nehme einfach Leisten von Ikea, aber ich hätte doch ganz gern was Vernünftiges. Hell genug und mit einer vernünftigen Farbwiedergabe soll es natürlich auch sein.
Hier einmal die Einbausituation: Mein Plan sieht derzeit folgendermaßen aus:
Unter die Schränke und unter das Regalbrett jeweils dieser LED-Streifen (in der Zeichnung gelb)
Verlegt in ein Aluprofil mit Abdeckung:
Nun zu meinen Fragen:
1) Sind die Strips an sich okay? Helligkeit ausreichend? Bei der Lichtfarbe bin ich bewusst von 4000K weg gegangen, das ist mir zu kalt…
2) Was brauche ich für ein Netzteil? Der Streifen hat 17W/m, also brauche ich insgesamt 17*2,3 = 39,1 W, stimmt das? Reicht dann dieses Netzteil aus, oder brauche ich zusätzlichen Puffer? Meanwell LPF-40D-24
Ich würde das Ganze gerne dimmbar haben, da ich die Helligkeit nicht so wirklich einschätzen kann. Mit einem Poti dran geht das bei dem Netzteil ja wohl.
3) Bekomme ich Probleme mit Feuchtigkeit, wenn das Ganze in den Aluprofilen steckt? Links von der Spüle steht ein Wasserkocher, der gibt natürlich in Betrieb ganz gut Feuchtigkeit nach oben… Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen?
4) Was für einen Leiterquerschnitt brauch ich für die Stromversorgung zwischen Netzteil und LEDs?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe