Bei Pollin: Led-Panel Daylite LP100-12

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 04.04.18, 21:11

Ich habe mir bei Pollin mal eines dieser nach Spielzeug aussehenden Panels gekauft.
Led-Panel Daylite LP100-12.

Das Panel besteht aus einem ca. 0,5mm dicken Aluminiumblech, wo die 4 Seiten rechtwinklig hochgebogen wurden.
Die Seitenwände enthalten Langlöcher, wo die Nasen des schwarzen Plastikrahmen einrasten können, der alles zusammenhält.
Dieser Verbund (100x100x5mm) hat in den 4 Ecken Bohrlöcher mit ca. 2mm Durchmesser, um das Panel irgendwo anschrauben zu können.
Befestigungsabstand 93mm, Schrauben werden mitgeliefert.
Das montierte Kabel ist 2m lang und wird mit einer kurzen Gummitülle seitlich herausgeführt.

Eingebaut sind 2 sich gegenüberstehende Ledstreifen (Hartpapier) mit jeweils 12 Leds (in Summe = 24 Leds).
Gemischte Reihen-/Parallelschaltung: 3 Leds + Vorwiderstand (Aufschrift: 560 = 56 Ohm) in Reihe, 8 Stränge parallel.

Die Reflektionsschicht ist eine weiße, matt glänzende Plastikfolie, die von einer transparenten und darüber eine weiße, leicht strukturierte Plexiglasplatte (beide jeweils ca. 1,5mm dick) abgedeckt wurde. Nach der Montage kann ein Metallrahmen (weiß, pulverbeschichtet) übergestülpt/eingerastet werden.

Spannungsversorgung: 12V DC.
Leistungsaufnahme: 6W
Strom: 6W / 12V = 0,5A --> 500mA.
Output: 300 Lumen.
Abstrahlwinkel: 120°
Effizienz: 300lm / 6 W = 50lm/W --> nicht gerade berauschend.

Angeboten werden die Lichtfarben: warmweiß (3000K), neutralweiß (4000K) und kaltweiß (6000K).
Den Metallrahmen gibt es in weiß oder nickel satiniert gebürstet.

Die Leds sind (wie in der Produktbeschreibung bei Pollin angegeben) nicht sichtbar.
Das Panel wird sehr homogen ausgeleuchtet.
Das abgestrahlte Licht ist sehr hell (obwohl nur mit 300 Lumen angegeben).
Die neutralweiße Lichtfarbe ist ohne Farbstich.

Das Panel ist sehr hochwertig verarbeitet.
Für 9,95 EUR kein Fehlkauf --> meine Meinung.
Antworten