Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

LED A45
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07.04.16, 10:06

Fr, 12.01.18, 18:13

Hallo Leute,

ich bin ständig auf der Suche nach LEDs mit möglichst gutem CRI, dabei ist mir aufgefallen, dass es nun "neue" Nichia COBs gibt, darunter unter anderem 3000k und 4000k mit einem CRI von 95.

Bei näherer Betrachtung des Datenblattes scheint es allerdings so, dass es keinen Unterschied zwischen den angeblichen CRI 95 und den "alten" CRI 90 COBs gibt?!

Denn die genaue Beschreibung lautet immer R9050 am Ende des Hersteller Codes, egal ob die COB mit CRI 90 oder 95 beschrieben wird. Und R9050 bedeutet laut Datenblatt "nur" Typisch 93, mit einem mittelmäßigen R9 von 50.

Liegt hier ein Fehler bezüglich des Hersteller Codes vor, oder ist die Angabe von 95 schlicht nicht korrekt?!

Vielen Dank und mfg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.18, 23:42

Die Staffung des CRI bei den Nichia Leds ist folgende:
Ra nicht angegeben = max. <70.
R70 = min. 70, typ. 73, max. <80.
R80 = min. 80, typ. 83, max. <90.
R90 = min. 90, typ. 93, max. <95.
R95 = min. 95, typ. 98.

Rxx00 = R9 = 0.
Rxx50 = R9 min. 50.
Rxx80 = R9 min. 80.

In einigen seltenen Fällen werden bei Nichia auch schon mal 2 oder mehr Datenblätter für das gleiche Produkt veröffentlicht.
Fraglich ist, ob Lumitronix das richtige Datenblatt heruntergeladen hat.

Zum Beispiel (Link zu Nichia): NF2L757G-F1.
Datenblatt1 = CRI 70 oder 80 oder 90 (R9 = min. 50).
Datenblatt2 = CRI 95.

Von Nichia gibt es aber COBs mit einem CRI von mindestens 95. Warum es diese nicht oder noch nicht hier im Shop gibt könnte daran liegen, dass keine Leds verfügbar waren. Seitens Lumitronix kommt noch die Frage bezüglich der Nachfrage hinzu. Viele Menschen begnügen sich mit Leds, dessen CRI mindestens 90 ist. Das absolute Maximum wird wahrscheinlich zu selten gefordert.

Link zur Nichia Produktsuche: http://www.nichia.co.jp/de/product/led_search.html
Ankreuzen musst Du
Verpackungstyp = COB
Ra = 95 ≤ Ra(min.)
LED A45
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07.04.16, 10:06

Di, 16.01.18, 17:28

Es wäre super, wenn sich jemand von Lumintronix dazu äußern könnte. Denn derzeit sieht es laut LED-Code und Datenblatt so aus, als würden ein und dieselben COB LEDs einmal mit einem CRI von 90 und einmal mit 95 verkauft werden.
Vielleicht wird durch die Bilder meine Verunsicherung deutlicher.

Einmal laut Überschrift mit CRI95 und einmal mit CRI90, beide Male allerdings mit demselben Code, R9050, welcher nicht für 95 spricht.

Auch in den Technischen Daten scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn laut diesen hätten beide LEDs einen CRI von 95!?

Vielen Dank
Dateianhänge
Nichia COB 4000K CRI90 u CRI95.jpg
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 16.01.18, 18:33

Und noch ein Problem in diesem Zusammenhang:
Wenn ich unter "LEDs & Komponenten" den Eintrag "COBs" wähle, finde ich die neuen Module mit CRI 95; vorausgesetzt, ich habe ausreichend Geduld, durch die ganze Liste zu scrollen.

Setze ich im Filter den Hersteller auf "Nichia", tauchen diese Module in der Liste nicht mehr auf.
Das dürfte wohl daran liegen, dass bei Aktivierung eines Filters auch alle anderen Filtereinstellungen übernommen werden.
Die Filtereinstellung für den CRI erlaubt aber nur Werte von 80 bis 91. Damit entfallen alle Module mit einem CRI>91.

Reichlich unüberlegt. :lol:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 16.01.18, 22:12

gelöscht, weil falsch.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 16.01.18, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 16.01.18, 22:31

LED A45 hat doch im Text ausdrücklich geschrieben, dass er 2 verschiedene LEDs abgebildet hat:
..... denn laut diesen hätten beide LEDs .....
Er wollte doch nur darauf hinweisen, dass in den Technischen Daten Fehler stecken.
Bei der linken LED passt der CRI-Wert von 95 in den technischen Daten nicht zur Produktbeschreibung.
Bei der rechten passt der Herstellercode nicht (sollte R95 statt R9050 sein).

Beide COB-Module (und auch andere) werden tatsächlich in verschiedenen Varianten angeboten, die auf der jeweiligen Produktseite unter "Weitere Varianten" ausgewählt werden können.

Die Frage, die offen bleibt: handelt es sich bei den Varianten um Module mit CRI 95 und unterschiedlichen Farbtemperaturen oder nicht.
Anders ausgedrückt: ist die CRI-Angabe in den technischen Daten korrekt oder stimmt die Angabe im Kopf der Produktbeschreibung?
Da der Preis für alle Varianten der gleiche ist, sollte man bei allen von einem CRI von 95 ausgehen.

Wie schon anderweitig mehrfach erwähnt: absolutes Chaos im Internetauftritt.
LED A45
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07.04.16, 10:06

Mi, 17.01.18, 01:38

ustoni hat es genau verstanden.

Wie konnte das Bild denn Missverständnisse auslösen? Ich habe ja sogar die relevanten und sich widersprechenden Daten direkt auf den Bildern markiert :?:

Man kann erstmal sogar das Datenblatt außer Acht lassen, um zu sehen, dass hier etwas nicht zusammen passt.

Und dieser Fehler hat sich bei ALLEN CRI95 COBs gleichermaßen eingeschlichen, von 3000K über 4000K bis hin zu 5000K.

Nimmt man zB. die Nichia NFCWD096B-V2, dann steht in der Überschrift CRI90, scrollt man zu den "Technischen Daten", sind es plötzlich 95... Der Herstellercode lautet jedoch immer R9050, egal ob in der Überschrift 90 oder 95 angegeben ist, egal ob es sich um 3000K, 4000K oder 5000K handelt. 6500K fällt wahrscheinlich nur deshalb raus, da es hier (noch) keine mit einem CRI von >=90 gibt?!

Hier muss bitte einmal ordentlich aufgeräumt werden, denn derzeit ist bezüglich des CRI absolut unklar, welche Nichia COB LED man kauft.

MfG
C_Schmid
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.03.14, 13:35

Do, 18.01.18, 09:05

Bei der Überarbeitung aller Daten für unseren neuen Online Shop hat sich hier leider ein Fehlerteufel eingeschlichen. Die CRI Bezeichnung „R9050“ steht für CRI mind. 90 (typ. 93) mit einem R9 Wert von mind. 50.
Die Bezeichnung „R95“ steht für einen Ra von mind. 95.
Nichia COB Module der Generation B-V2 sind allerdings alle auch in CRI 95 (R95) erhältlich und können bei Lumitronix angefragt werden.
Midpower LEDs mit CRI 95 sind sogar schon im Shop verfügbar:

https://www.leds.de/nichia-nfsl757gt-sm ... 30018.html
https://www.leds.de/nichia-nfsl757gt-sm ... 30025.html
https://www.leds.de/nichia-nfsw757gt-sm ... 30029.html
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 18.01.18, 09:09

Wenn ich das also richtig verstehe, werden im Shop keine COB-Module mit CRI 95 angeboten.
Bei Bedarf muss Verfügbarkeit und Preis erst erfragt werden, richtig?

Wie sieht es dann aus, wenn man nur 1 oder 2 Stück benötigt?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 18.01.18, 13:39

ustoni hat geschrieben:Wenn ich das also richtig verstehe, werden im Shop keine COB-Module mit CRI 95 angeboten.
Bei Bedarf muss Verfügbarkeit und Preis erst erfragt werden, richtig?

Wie sieht es dann aus, wenn man nur 1 oder 2 Stück benötigt?
Das kommt darauf an ob wir die CoB zufällig lagernd haben. Insgesamt haben wir als Distributor natürlich viel mehr Typen lagernd, als wir online im B2C Shop anbieten.
Wenn ihr mal auf dem kleinen Dienstweg eine Auskunft braucht, schreibt mir ruhig eine PM :)
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 18.01.18, 13:58

Ist denn zumindest geplant, die CRI 95-Versionen in absehbarer Zeit im Shop aufzunehmen?
Ich habe bisher noch keine anderen LEDs gesehen, deren Spektralkurven so exakt der Spektralkurve eines Schwarzkörperstrahlers bei gleicher Farbtemperatur entsprechen.
Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, insbesondere bei Farbtemperaturen ab 4000 K und höher. Bei diesen Farbtemperaturen war das bisher praktisch unmöglich.
Nicht zu übersehen: der typische CRI dieser COB-Module liegt laut Datenblatt bei 98 !!!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 19.01.18, 09:36

Aktuell soweit ich das sehe nicht, trotzdem habe ich mal beim zuständigen Kollegen angefragt! Melde mich nochmal sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe :!:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 19.01.18, 09:59

Danke!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 19.01.18, 10:17

...ich denke aber, die dort verlinkten Datenblätter passen nicht dazu. In diesen finde ich nur Angaben für R70, R8000 und R9050 drin. Aber keine für R95.

-Handkalt
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 19.01.18, 10:52

Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 19.01.18, 12:59

ustoni hat geschrieben:Ist denn zumindest geplant, die CRI 95-Versionen in absehbarer Zeit im Shop aufzunehmen?
Ich habe bisher noch keine anderen LEDs gesehen, deren Spektralkurven so exakt der Spektralkurve eines Schwarzkörperstrahlers bei gleicher Farbtemperatur entsprechen.
Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, insbesondere bei Farbtemperaturen ab 4000 K und höher. Bei diesen Farbtemperaturen war das bisher praktisch unmöglich.
Nicht zu übersehen: der typische CRI dieser COB-Module liegt laut Datenblatt bei 98 !!!
Rückmeldung erhalten :) Die CoBs sollen auch in den Shop, wird aber noch etwas dauern.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 19.01.18, 13:13

Sehr schön! :D

Würde auch keinen Sinn machen, ausgerechnet diese Versionen nicht anzubieten.
Im späten Frühjahr gehts bei mir mit Selbstbauprojekten weiter.
Warum sollte ich mich dann mit CRI 93 zufrieden geben, wenn ich auch CRI 98 kriegen kann. :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.01.18, 14:15

Top! Freue mich auch schon darauf :D
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Di, 06.02.18, 16:33

Folgende R95 CoBs werden zeitnah bestellt, sobald ich Lumitronix Artikelnummern dafür habe, melde ich mich wieder :)

NTCWS024B-V2 (sm273, sm303, sm503)
NFCWL060B-V2 (sm273, sm303, sm503)
NFCWJ108B-V2 (sm273, sm303, sm503)
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 07.02.18, 09:02

Sind nun angelegt:
================================================================================================
Nr. 32103 - Nichia NTCWS024B-V2 COB-LED 2700K, R95 (Herstellercode: NTCWS024B-V2 sm273/Q0044/R95)

Nr. 32104 - Nichia NTCWS024B-V2 COB-LED 3000K, R95 (Herstellercode: NTCWS024B-V2 sm303/Q0047/R95)

Nr. 32105 - Nichia NTCWS024B-V2 COB-LED 5000K, R95 (Herstellercode: NTCWS024B-V2 sm503/Q0054/R95)
================================================================================================
Nr. 32106 - Nichia NFCWL060B-V2 COB-LED 2700K, R95 (Herstellercode: NFCWL060B-V2 sm273/Q0194/R95)

Nr. 32107 - Nichia NFCWL060B-V2 COB-LED 3000K, R95 (Herstellercode: NFCWL060B-V2 sm303/Q0164/R95)

Nr. 32108 - Nichia NFCWL060B-V2 COB-LED 5000K, R95 (Herstellercode: NFCWL060B-V2 sm503/Q0187/R95)
================================================================================================
Nr. 32109 - Nichia NFCWJ108B-V2 COB-LED 2700K, R95 (Herstellercode: NFCWJ108B-V2 sm273/Q0286/R95)

Nr. 32110 - Nichia NFCWJ108B-V2 COB-LED 3000K, R95 (Herstellercode: NFCWJ108B-V2 sm303/Q0306/R95)

Nr. 32111 - Nichia NFCWJ108B-V2 COB-LED 5000K, R95 (Herstellercode: NFCWJ108B-V2 sm503/Q0348/R95)
================================================================================================

Per Mail sind die CoBs schon vorbestellbar (noch nicht lagernd, die Lieferzeit beträgt vermutlich noch ca. 4 Wochen).
In der Zwischenzeit werden die Artikel dann auch irgendwann im Shop online gehen :)
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 07.02.18, 09:05

Sehr schön!

Habt ihr euch auch schon auf einen Preis geeinigt?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 07.02.18, 09:07

Noch nicht, ihr bekommt aktuell quasi "LIVE" Infos :).
Ich denke der Kollege wird die VK-Preise im Laufe der Woche einpflegen.
Kann ich dann aber auch noch nachreichen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 08.04.18, 12:15

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu obigen Nichia-Modulen (Verfügbarkeit, Preis) ???

Im Shop sind die Artikelnummern immer noch nicht eingepflegt. :(

Ich würde gern in den nächsten Wochen bestellen.

Nebenbei bemerkt: inzwischen sind diese Typen schon wieder veraltet.
Aktuelles 060er-Modul uf der Nichia-Seite: NFCWL060B-V3
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mo, 09.04.18, 10:55

Die Artikel sollen vermutlich diese Woche noch online gehen, durch die Light & Building verschiebt sich aktuell leider einiges :(
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 09.04.18, 11:36

Dann lass ich mich mal überraschen. :wink:

Wie sieht es eigentlich mit dem Wärmeleitkleber aus? Da sollte doch auch noch was kommen.
Antworten