Hallo!
Bin zwar recht gut in Physik, möchte aber mal auf einige Praxiserfarhung hier zurück greifen.
Wenn ich 4 mal 25LEDs habe, verschiedene Farben, gleiche Stromaufnahme, Spannung usw. dann kann ich die doch alle hinter einen Widerstand machen, die müssen doch nicht alle für sich einen haben? Oder wie viele kann man denn an einen Widerstand (erfahrungsgemäß) dranhängen?
Heute hab ich das Paket erhalten, Inhalt: 75 Leds (drei verschiedene Farben) mit 3,1V 20mA wunderbar und 65 Leds (drei verschiedene Farben) mit 2,0V 20mA. Dazu ein Netzteil mit 12V und 800mA (mir fällt gerade auf, die 800mA reichen ja garnicht, *Haufen*!).
Nun das Problem, mir wurden 200 Widerstände 470Ohm geschickt und 42 Widerstände ohne Aufkleber, dürfe allerdings 560 sein, wenn ich die Farben richtig sehe.
Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen?
(Bin immernoch geschockt über meinen fehlkauf von dem Netzteil.)
Danke
Ciao
StereoTotal
widerstände und anschlussmöglichkeiten?
Moderator: T.Hoffmann
@StereoTotal: Theorie 1+ Praxis 5
aber das sagtest du ja schon.
Warum sollte man nicht alles hinter einen widerstand hängen:
1. Der Widerstand verpufft dann viel zu viel Energie, wird warm, braucht kühlung.
2. Wenn eine LED ausfällt hat man den gleichen Strom der durch den Widerstand geht, aber einen Verbraucher weniger. Dann hat jede LED nen höheren Strom, was für die Lebensdauer schlecht ist. Damit löst du quasi eine Kettenreaktion aus, die immer schneller eine nach der anderen LED sterben lässt.
Schau dir am besten mal HIER an wies am besten geht

Warum sollte man nicht alles hinter einen widerstand hängen:
1. Der Widerstand verpufft dann viel zu viel Energie, wird warm, braucht kühlung.
2. Wenn eine LED ausfällt hat man den gleichen Strom der durch den Widerstand geht, aber einen Verbraucher weniger. Dann hat jede LED nen höheren Strom, was für die Lebensdauer schlecht ist. Damit löst du quasi eine Kettenreaktion aus, die immer schneller eine nach der anderen LED sterben lässt.
Schau dir am besten mal HIER an wies am besten geht
habs jetzt gar nicht ausgerechnet aber warte mal
bei den 3,1 V Leds gehen dann immer 3 in Reihe das entspricht hmm rund 25 Reihen
500 mA
würde langen
und jetzt die 2,0V hmm 6 oder hmm 5 in Reihe? Würde 5 nehmen weil man 75 nicht durch 6 teilen kann und dann wären es 15 Reihen wären 300 mA
Kurz rechnen insgesamt 800mA!
Geht das gut??Wüsste ich jetzt nicht darf man ein NT am Limit betreiben?
bei den 3,1 V Leds gehen dann immer 3 in Reihe das entspricht hmm rund 25 Reihen

würde langen
und jetzt die 2,0V hmm 6 oder hmm 5 in Reihe? Würde 5 nehmen weil man 75 nicht durch 6 teilen kann und dann wären es 15 Reihen wären 300 mA
Kurz rechnen insgesamt 800mA!

-
- Mini-User
rein theoretisch hatte ich mir das auch schon gedacht, 3,1V x 4 macht 12,4... die o,1V pro LED erhöhen vielleicht die Lebensdauer etwas... aber ich dachte das wäre nicht der ware Jakob, weil immer alle von Widerständen reden.
Mit der zusammenstellung die ich habe, wie würdest du das anschließen?
StereoTotal
ps. Theorie 1+ Praxis 5... naja.. bin jetzt 20, hab meine KFZ-Mechatroniker Lehre verkürzt, gehe von Januar bis November auf die Meisterschule und bin dann der erste KFZ-Mechatroniker der den KTZ-Techniker Meisterbrief in der Tasche hat (mit 21. Jahren) Dann sagen wir lieber Praxis 4(-)
Mit der zusammenstellung die ich habe, wie würdest du das anschließen?
StereoTotal
ps. Theorie 1+ Praxis 5... naja.. bin jetzt 20, hab meine KFZ-Mechatroniker Lehre verkürzt, gehe von Januar bis November auf die Meisterschule und bin dann der erste KFZ-Mechatroniker der den KTZ-Techniker Meisterbrief in der Tasche hat (mit 21. Jahren) Dann sagen wir lieber Praxis 4(-)
-
- Mini-User
wenn ich 3x 3,1 nehme, komm ich auf 9,3, beleibt noch bleibt 2,7 übrig... dann muss ich mir also noch widerstände besorgen, die diese überschüssige energie noch verpuffen, right?
-
- Mini-User
mooooment... 135 oder 220 Ohm?
ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber einer von beiden hat sich verrechnet.
ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber einer von beiden hat sich verrechnet.
- Neo
- Auserwählter
zu dem man dazu sagen mus
zu dem man dazu sagen mus
und 220 Ohm ist ein erfahrungswert mit dem die LEDs gut und vorallem lange leben könneBitte beachten Sie, dass die Berechnungen nur theoretisch (formelbasierend) durchgeführt werden. Tatsächliche Werte können abweichen