Leuchte 120cm, Einkauf

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kathrin85
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.09.17, 10:14

Sa, 16.09.17, 10:29

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Leuchte mit 120cm Länge für mein 325l Aquarium bauen. Beim zusammenbauen bekomme ich Hilfe von einem Elektriker, ich möchte nur sicher gehen, dass ich alles richtig einkaufe:

Mein Ziel sind ca. 9000 Lumen Gesamt für das Auarium. Hier wäre was ich mir bis jetzt ausgesucht/gerechnet habe:

LED-Aufteilung:

1. Reihe 5x CREE XP-G3 S5 Plug&Light Star 600Lumen
2. Reihe 5x CREE XP-G3 R5 Plug&Light Star 500 Lumen und 4x CREE XP-E2 P3/P4 Rot auf Starplatine 100 Lumen
3. Reihe 5x CREE XP-G3 Royal Blau Plug&Light Star (hab dazu keine Lumenangabe gefunden, spielen aber nur für die Nachtbeleuchtung eine Rolle)
4. Reihe 5x CREE XP-G3 S5 Plug&Light Star 600Lumen

Das wären ohne die blauen ca. 8900 Lumen gesamt

Ich hab bei den Lumenangaben nicht den Maximalwert angesetzt sondern bin etwas darunter geblieben.

_________________________________________________________________________________-

KSQ/Netzteil

3x BUCK V2 Konstantstromquelle 1500mA, 42V

Reihe 1 3V 3V 3V 3V 3V Gesamt mit Reihe 4 30 V 1500 mA
Reihe 2 3V 3V 3V 3V 3V 3V 3V 3V 3V Gesamt 27 V 1500 mA
Reihe 3 3V 3V 3V 3V 3V Gesamt 15 V 1500 mA
Reihe 4 3V 3V 3V 3V 3V
Insgesamt für das Netzteil 72 V 4500 mA

Ich möchte die obere und die untere LED-Reihe zusammen auf eine KSQ legen und die zwei mittleren einzeln, um später eine Steuerung zu ermöglichen.

Ich bin mir nicht sicher ob das alles so passt und welches Netzteil ich dazu brauche.

Strangkühlkörper und Alugehäuse sind kein Thema, das hab ich passend.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Kathrin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.17, 12:29

Dieses Forum gehört zu Lumitronix = leds.de
Die von Dir ausgesuchten Komponenten stammen alle aus einem konkurrierenden Shop. Dieser Laden hat ein eigenes Forum.
Das Forum findest Du dort im Shop auf der linken Seite unter Support-Links.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 16.09.17, 15:29

Achim H hat geschrieben:Dieses Forum gehört zu Lumitronix = leds.de
Das mag schon so stimmen. Aber wenn dem so ist, und eine solche Anfrage nicht erwünscht ist, sollte das auch jedem der neu (und nicht neu) hier ist bei entweder bei jedem Post mitgeteilt werden, oder aber sonst irgendwo deutlich zu erkenn sein. Ich meine, dem ist nicht so
Achim H hat geschrieben:Die von Dir ausgesuchten Komponenten stammen alle aus einem konkurrierenden Shop. Dieser Laden hat ein eigenes Forum.
Das Forum findest Du dort im Shop auf der linken Seite unter Support-Links.
Was wiederum stimmt, aber imho kein Grund hier nicht zu posten
Kathrin85 hat geschrieben: 3x BUCK V2 Konstantstromquelle 1500mA, 42V

Reihe 1 3V 3V 3V 3V 3V Gesamt mit Reihe 4 30 V 1500 mA
Reihe 2 3V 3V 3V 3V 3V 3V 3V 3V 3V Gesamt 27 V 1500 mA
Reihe 3 3V 3V 3V 3V 3V Gesamt 15 V 1500 mA
Reihe 4 3V 3V 3V 3V 3V
Insgesamt für das Netzteil 72 V 4500 mA

Ich möchte die obere und die untere LED-Reihe zusammen auf eine KSQ legen und die zwei mittleren einzeln, um später eine Steuerung zu ermöglichen.

Ich bin mir nicht sicher ob das alles so passt und welches Netzteil ich dazu brauche.
Falle 1: Nicht alle LEDs (zB die roten) sind für 1500mA spezifiziert, zusammen mit den CREE XP-G3 R5 auf Vollast geht also nicht. Ich habe aber nicht alle LEDs darauf hin durchgeschaut. Die Stränge müssen komplett überprüft und neu zusammengesetzt werden.
Falle 2: Spannung und Strom einfach zu addieren macht keinen Sinn. Strom für die einzelnen Stränge in etwa ja (aber siehe oben, und unten), bei der Spannung reicht ~3-5 mehr als der Maximalwert der Stränge, im obigen Beispiel also 35V, Es kann aber auch mehr sein, bis 42V bei der KSQ eben. Also zB 36V, 5000mA, damit es nicht ganz auf Volllast fährt.
Ganz korrekt: braucht ein Strang nur 18V, 1500mA (27W) und du betreibst die KSQ mit 36V, zieht die nur etwas mehr als 750mA (27W) am Netzteil. So komme ich (für dein Beispiel oben) auf 108W Gesamtverbrauch, somit reicht rećhnerisch auch ein 36V, 3A Netzteil, ohne weitere Reserven.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.17, 18:21

Das mag schon so stimmen. Aber wenn dem so ist, und eine solche Anfrage nicht erwünscht ist, sollte das auch jedem der neu (und nicht neu) hier ist bei entweder bei jedem Post mitgeteilt werden, oder aber sonst irgendwo deutlich zu erkenn sein. Ich meine, dem ist nicht so

Die Domain kostet Geld, der Server für dieses Forum kostet Geld, die Instandhaltung, Überarbeitung + Administration kostet Geld. Dieses Geld muss irgendwie wieder herein kommen. Das funktioniert aber nur, wenn die Leute ihre Waren auch im Lumitronix Shop einkaufen. Tun sie das nicht, sind die Kosten trotzdem vorhanden. Und diese müsstest dann Du und ich und alle anderen Leute bezahlen. Im Prinzip sind also auch solche Leute nicht willkommen, die ihre Waren bei Ebay, Amazon und sonstigen Plattformen einkaufen.
Was wiederum stimmt, aber imho kein Grund hier nicht zu posten

Jain.
Spätestens wenn Du etwas anderes verwenden musst, zum Beispiel eine KSQ mit einem anderen Strom, müsstest Du einen Link zu einem Produkt in einem anderen Shop setzen. Und genau das funktioniert nicht. --> siehe Deinen Post: Links zu anderen Foren.

Man könnte zwar auch auf die KSQs hier im Shop verlinken, aber dann müsste der Thread-Ersteller in 2 Shops einkaufen.
Man könnte dem Thread-Ersteller auch schreiben, dass viele Leds hier im Shop ebenfalls erhältlich wären. Dazu müsste man aber wieder nachforschen, ob diese oder jene Led auch tatsächlich hier erworben werden kann. Das kostet auch wieder Zeit und ... Lust.

Der Einfachheit halber schicke ich die Leute dann in das Forum, in dessen Shop sie ihre Waren auch eingekauft haben oder einkaufen wollen (sofern diese Shops ein Forum haben).
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 17.09.17, 09:06

Achim H hat geschrieben:
Die Domain kostet Geld, der Server für dieses Forum kostet Geld, die Instandhaltung, Überarbeitung + Administration kostet Geld. Dieses Geld muss irgendwie wieder herein kommen. Das funktioniert aber nur, wenn die Leute ihre Waren auch im Lumitronix Shop einkaufen. Tun sie das nicht, sind die Kosten trotzdem vorhanden. Und diese müsstest dann Du und ich und alle anderen Leute bezahlen. Im Prinzip sind also auch solche Leute nicht willkommen, die ihre Waren bei Ebay, Amazon und sonstigen Plattformen einkaufen.
Alles richtig. Und dennoch: Dann sollte das JEDEM der hierher kommt VOR dem posten klargemacht werden. Und nicht nach dem Motto, danke für die Mühe der Anmeldung und deine email-adresse, aber so geht das nicht hier. Für mich ist das schlechte Praxis.
Und dafür kann der Poster ja nix. Der ist ja jetzt eh schon weg :D
walter99
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.09.07, 20:37

Mo, 18.09.17, 00:20

Die Domain kostet Geld, der Server für dieses Forum kostet Geld, die Instandhaltung, Überarbeitung + Administration kostet Geld. Dieses Geld muss irgendwie wieder herein kommen. Das funktioniert aber nur, wenn die Leute ihre Waren auch im Lumitronix Shop einkaufen. Tun sie das nicht, sind die Kosten trotzdem vorhanden. Und diese müsstest dann Du und ich und alle anderen Leute bezahlen. Im Prinzip sind also auch solche Leute nicht willkommen, die ihre Waren bei Ebay, Amazon und sonstigen Plattformen einkaufen.

hallo es steht nichts in den faq, bei der registrierung und es ist ein öffentliches forum und wenn ich eine frage nach einer klobürste habe, kann ich diese auch stellen. entweder sollte hier die faq überarbeitet werden oder man schweigt.
mfg
Antworten