Meanwell LCM-25DA (DALI) Taster zum Dimmen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marius
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.06.17, 08:36

Fr, 23.06.17, 08:43

Hallo liebes Forum

Ich lese schon seit längerem still hier im Forum mit, nun komme ich nicht mehr weiter und brauche hilfe.
Es geht um die Meanwell LCM-25DA (DALI) Konstantstromquelle, mit der ich eine CREE CXA 1304 betreiben und dimmen möchte. Dieses Netzteil verfügt ja über die sog. "Push-Dimmfunktion". Nun suche ich schon lange nach einem solchen dauzu passenden günstigen "Taster", den man drücken kann, und entsprechend dimmen kann. Wäre froh, wenn mir jemand einen Link senden könnte. Mit Taster und Led finde ich nicht das richtige.

Vielen Dank.

Marius
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 23.06.17, 09:58

Hi,

da wird 230V auf den Push- Eingang getastet. Der Taster sollte also 230V vertragen und Berührungsschutz etc. haben.
Am Besten nimmst Du einen Taster aus dem Schalterprogramm Deiner Wahl. (gibt's im Baumarkt)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 23.06.17, 11:24

Was der Kollege t_schulz zu sagen versuchte:
Jeder Hersteller von Lichtschalter bietet auch Taster an, die somit auch optisch zu den Lichtschalter passen, weil der gleiche Rahmen oder gleichaussehende Schalterknöpfe/Wippen verwendet werden.

Wenn Deine Lichtschalter aus dem Bauhaus sind, dann findest Du dort auch Taster.
Wenn Deine Lichtschalter von Merten sind, dann findest Du dort auch Taster.
Wenn Deine Lichtschalter von Gira sind, dann findest Du dort auch Taster.

Tipp:
Wenn Du in einem Elektroladen direkt einkaufen kannst:
Nimm die Schaltwippe eines Lichtschalter von zuhause mit zum Einkaufen, damt Du auch das richtige (das gleiche Schalterprogramm) einkaufst.
Marius
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.06.17, 08:36

Fr, 23.06.17, 13:31

Vielen Dank :D

Super, nun verstehe ich was gemeint ist und dass nun dieser Taster Strom fliessen lässt/nicht fliessen lässt und das SIgnal in das Meanwell weiterleitet. Das wäre direkt zum Einbau in den Unterputz. Vielleicht wird das das nächste Projekt. Aber nun suche ich etwas ganz einfaches, so wie im Bild. Bei Conrad gibt es einige Hundert Taster / Wipptaster. Aber nur die Funktion (ein/aus) genügt ja nicht? Habe noch keinen passenden gefunden :oops: Bin glaub zu ... dafür :mrgreen:
Dateianhänge
Taster.png
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 23.06.17, 18:18

Was Du suchst nennt sich: Schnurtaster --> ähnlich einem Schnurschalter.

Schnurtaster gibt es für die Bedienung
mit der Hand --> zum Beispiel als Notrufklingel am Bett eines Patienten (meistens für kleinere Spannungen)
oder
mit dem Fuß (wenn man keine Hände frei hat) --> zum Beispiel für die Stanze.
mit dem Fuß mit variablem Spannungsausgang proportional zu der Position des Pedals --> zum Beispiel für die Nähmaschine.

Eventuell kann man auch einen Schnurschalter umbauen (abhängig vom eingebauten Schalter).

Zum Beispiel bei diesem Schnurschalter (Link zu Conrad): Schnurschalter Weiß 1 x Aus/Ein 10 A interBär 1 St. (gibt es auch in schwarz).
Der eingebaute Wippenschalter sieht aus wie für SnapIn-Montage.
Ein Taster sollte sich somit finden lassen. Leider ist aus dem in Dokumente & Downloads hinterlegten PDF keine Information erhältlich, welches Einbaumaß der Schalter hat.

Wenn man sich die Gehäusemaße anschaut, wird der Schalter wahrscheinlich das Format 13x19mm haben (ist aber nur eine Vermutung).
Antworten