Fragen zum Artikel "Ledclips"

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rehtul
Mini-User

Di, 18.04.17, 12:11

Hallo,
im Internet habe ich den Artikel "Ledclips", oder auch als "Montageringe" bezeichnet, gefunden und gleich bestellt.Ich finde die Dinger gut für den Einbau von LEDs in meine Bastelprojekte. Im Internet habe ich aber diese Clips nur für 3- und 5 mm LEDs gefunden. Daher meine Fragen:

1. Gibt es die Chlips auch für 8mm-LEDs und wo könnte man diese beziehen?
2. Bei den von mir gekauften 5mm-LEDs ist nach dem Einbau nur der obere runde Teil der LED zu sehen. Für Illu-Zwecke
sollte es schon auch ein Teil des zylindrischen Mantels sein. Gibt es zumindes bei den 3- und 5mm-Clips solche
Ausführungen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Rehtul
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 18.04.17, 18:45

Zu 1:
Ich kenne diese Clipse nur für Ø3mm und Ø5mm Leds. Keine Ahnung, ob es diese auch für Ø8mm oder noch größere Leds gibt.

Zu 2:
Das wird nicht funktionieren.
Wenn Du dir mal die Maßzeichnung (PDF, 1 Seite) eines solchen Montageringes anschaust, sind ca. 3,3mm von der Gesamtlänge der Leds bereits verloren. Da die Led leicht konisch ist (verjüngt sich nach vorne), klemmt diese im Clip. Um mehr seitliches Gehäusematerial der Led sehen zu können, müsstest Du die Bohrung im Clip von ca. 4,9mm auf 5mm aufweiten. Wahrscheinlich wird die Led dann aber nicht mehr stabil gehalten, sondern eiert im Bohrloch bei jeder Berührung oder wenn das Gehäuse erschüttert wird.

Alternative:
lass den Clip weg und klebe die Led gleich in ein Bohrloch mit ca. 4,9mm. Da am hinteren Ende der Led noch ein Ring mit ca. Ø5,3mm anmontiert ist, rutscht diese gewöhnlich nicht nach vorne heraus. Das Bohrloch sollte allerdings auch nicht größer als ca. 4,9mm sein.
Rehtul
Mini-User

Mi, 19.04.17, 11:27

Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 1. Ich werde mal weiter rumschauen, ob es die Clips auch für 8mm LEDS irgendwo gibt.
Zu 2. Ich will ja nicht die lieferbaren 5mm-Clip so verändern, dass der LED-Körper weiter herausragt Ich dachte nur, dass
es eine solche Ausführung vielleicht auch im Handel gibt. Wenn nicht, dann muss eben bei Bedarf weiter geklebt
werden.

Nochmals besten Dank.
Rehtul
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.04.17, 14:27

Nachtrag.
Gefunden bei Reichelt.

zu 1:
Montagering für 8mm Leds
Montagering für 10mm Leds

zu 2:
Helfen Dir möglicherweise Abstandhalter für Leds?
Abstandhalter für 5mm LEDs, Länge 5,0mm --> Längen: 5 oder 9 oder 15,2mm. Diese gibt es auch für 3mm Leds.
Rehtul
Mini-User

Mi, 19.04.17, 22:11

Hallo,
vielen Dank für Deine Information. Ich werde von allen Positionen mal eine Anzahl bestellen. Dann ist doch alles OK.
Rehtul :D
Antworten