Küchenrückwand mit LED-Stripes und Endlighten-Plexiglas

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tofuh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.04.17, 22:44

Do, 06.04.17, 23:22

Hallo,

ich plane eine homogen beleuchtete Küchenrückwand und möchte dafür sozusagen ein "Sandwich" aus Reflektor Platte, Endlighten Platte und Diffusor Platte basteln.

Die Produkte sind diese hier:
Reflektor: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/xt ... 25z~p.html
Endlighten: https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fu ... q9c~p.html
Diffusor: Entweder eine satinierte ESG-Glasplatte oder https://www.plexiglas-shop.com/DE/de/fu ... ize270oxzx (In das Plexiglas könnte man kostengünstiger Steckdosenlöcher bohren!)

Die Reflektor Platte ist 3mm dick, die Endlighten 8mm und die Diffusor Platte 3mm. Somit ergäbe sich ein Sandwich aus 14mm, welches irgendwie zusammengehalten werden muss. Das Sandwich soll möglichst direkt an der Wand befestigt werden, da ich den LED Streifen gerne auf ein Winkelprofil kleben und quasi unter die Platten schieben und das Profil dann mit Silikon versiegeln möchte. Somit könnte man bei einem Defekt des LED-Stripes einfach das Silikon lösen und das Profil rausziehen und müsste nicht das komplette Sandwich abbauen. Anbei hier ein Bild:
Bild

Nun kommen wir zu meinem Problem:
Ich habe bei dem Shop angefragt, ob man diese Endlighten Platten verkleben könnte. Daraufhin wurde mir lediglich ein Link zu Verarbeitungshinweisen geschickt und die Empfehlung ausgesprochen die Platte nicht zu kleben, da das Lichtergebnis gemindert werden könnte. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Rätsel wie ich dieses Sandwich zusammenhalten bzw. an die Wand bringen kann?
Die Reflektor-Platte könnte man ja noch an die Wand schrauben, aber bei der Endlighten-Platte würde man die Schrauben durch Lichtunterbrechungen sehen.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, wie ihr sowas befestigt habt? Oder hat einer eine Idee wie man das sonst realisieren könnte? Irgendwie ist die Sache sehr knifflig.

Vielen Dank schonmal :)
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

Mo, 10.04.17, 08:34

Moin Tofuh

Wenn du das planst dann wenn möglich eine ESG Glasplatte davor. Da dir das Plexi sonnst zerkratzt und das sieht dann mehr oder weniger sch... aus.
Die Leds sollten so dicht wie möglich an die Kante gesetzt werden um den Verlust zu reduzieren. Des weiteren auch ein paar Euro in die polierten Kanten investieren. Da du dadurch mehr licht in die Platten bekommst.
Solltest du das ESG Glas nehmen müsstest du einfach nur Oben und Unten ein Aluprofil rein setzen und entsprechend Verschrauben.
Aber das müsstest du am besten Testen ob die platten dann senkrecht bleiben oder sich in der mitte eine Beule bildet. Aber das 8mmPlexi sollte eigentlich stabil genug sein. Wenn nicht dann auf das 10mm ausweichen und vereinzelt in der Senkrechten eine Aluleiste drüber setzen und verschrauben.

gruß Sardon
tofuh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.04.17, 22:44

Mo, 10.04.17, 09:22

Vielen Dank für deine Antwort.
Ist das satinierte Plexiglas wirklich so kratzempfindlich? Dachte nur die Endlighten Platte müsste man schützen, da der satinierten Platte eine "Robuste Oberfläche" bescheinigt wird. Glas wäre erheblich teurer, deshalb versuche ich das zu vermeiden :)
Meinst du mit der Aluleiste ein U-Profil? Da habe ich die Befürchtung dass das Sandwich auf dem LED-Streifen aufliegt und das stetige Gewicht dem Streifen nicht gut tut.

Meine letzte Idee war, dass ich die Reflektor Platte an die wand schraube, die Endlightenplatte an den Rändern mit dem Reflektor verklebe und darauf ebenfalls an den Rändern die Diffusor-Platte klebe.

Oder stört der Kleber den Lichtdurchfluss? Falls es nur an dieser beklebten stelle nicht schön aussieht kann man ja ein Winkelprofil davor machen.
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

Mo, 10.04.17, 10:37

Moin moin

Stimmt preislich wird es mit dem Glas teurer. Aber selbst Plexi ist immer noch Kunststoff und durch das Endlighten würdest du jeden kleinen Kratzer sehen. :(
Du könntest unten einfach ein U-Profil auf die Arbeitsplatte schrauben und das Sandwich einfach rein Stecken. Und die Led´s einfach auf ein T-Profil kleben und dieses dann von Oben in die Platte leuchten lassen. Dort könntest du dann das Profil bequem mit dem Schrank verschrauben. Und die Platten würden nicht auf die Led´s drücken. :D
Da ich mir nicht wirklich sicher bin wie stabil eine 3mm Platte Plexi ist schau am besten mal im Baumarkt dort haben sie meist Standard Plexi.
Deshalb würde ich einfach eine flache Aluleiste nehmen und diese senkrecht drauf schrauben. Dadurch sollten dann alle Platten fixiert sein.
Da die Küchenrückwand wahrscheinlich etwas länger ist könntest du die Platten auch direkt Teilen. So das du 3 einzelne Endlighten-Elemente hast. Da kannst du dann zwischen die Elemente ein H-Profil setzen das du dann direkt mit der Wand verschrauben kannst.

Gruß Sardon
Antworten