Umbau Auto

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Robo9
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.11.06, 19:34

Hallo

Hir mal mein HowTo.
Ich habe in meinem Opel Corsa b in die Seiten Tür, Fußbeleuchtung, Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung in Rot geändert.

Ich habe ungefähr 25 Super Flux LED´s verwendet
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-4V.html

Werkzeug:

Lötstation, Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Torxschraubendreher, Heißklebepistole, Entlötpumpe, Messgerät

Als erstes habe ich die Verkleidungen ab montiert:
1064_04_1.jpg
an den Roten Pfeilen dind Schrauben die man Lösen muss
1064_DSC01328_1.jpg
Abdeckung des Spiegel einfach abziehen
Dan Findet man einen Weißen Stecker.
Dort habe ich die LED´s angelötet
1064_DSC01329_1.jpg
In den Seitentaschen der Tür habe ich 3 Löcher gebohrt und dort 3 Super Flux verklebt und Verlötet

1064_DSC01330_2.jpg
dan habe ich den Schalter an der Tür los geschraubt und dort die leitungen verlötet.
1064_DSC01331_1.jpg
an diesen Steckkern habe ich + und - Der Innenraumbeleuchtung abgegriffen für meinen Schalter
1064_DSC01332_1.jpg
mit dem Schalter kann ich Steuern ob das Licht an gehen soll wen die Tür auf geht oder von Handein oder komplett aus
1064_DSC01335_1.jpg
Tür von unten
1064_DSC01349_1.jpg
1064_DSC01350_1.jpg

So habe leider heute keine Zeit den Rest online zu stellen aber morgen kommt der rest da für
1064_DSC01384_1.jpg
Zuletzt geändert von Robo9 am So, 26.11.06, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.11.06, 19:58

Mh der beitrag steht schon seit 19:34 hier, und noch kein Kommentar???
Na dann möchte ich mal damit anfangen. 1. finde ich das die verarbeitung recht gut ist, 2. ist es ein sehr schönes Rot, 3. Frage, Blendet das nicht durch die Riffelmatte bzw. Roffelplatte bei der Fußablage? Ansonsten wirklich sehr nice.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
MTecK
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.11.06, 23:22

finde es auch schön nur leider ein paar bilder nicht übersichtlich wo jetzt gelötet aber kann auch daran liegen das ich keine Ahnung vom Auto hab :shock:
Robo9
Mega-User
Mega-User
So, 26.11.06, 01:08

Sh@rk hat geschrieben:Mh der beitrag steht schon seit 19:34 hier, und noch kein Kommentar???
Na dann möchte ich mal damit anfangen. 1. finde ich das die verarbeitung recht gut ist, 2. ist es ein sehr schönes Rot, 3. Frage, Blendet das nicht durch die Riffelmatte bzw. Roffelplatte bei der Fußablage? Ansonsten wirklich sehr nice.

Danke
Also das mit den blenden
Die Matten blenden kaum sie Versterken nur den effekt der Led´s
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 26.11.06, 08:52

Hi ho Morgen zusammen :wink:...
Ach war die Nacht wieder kurz :P

Also Ich finds cool :D...
Ja Sharks vermutung das die Leds blenden ...
kommt wohl von den Bildern... :o
Aber wer Leds "kennt" weiss doch auch wie diese in "echt" leuchten :P
Darf man sowas eigentlich einfach so benutzen ???
Klar wenn sowas nur als "Einstiegsbeleuchtung" dient Mhhh
aber so ganz rechtlich ist das dann auch net oder so :P ???

MfG Alex
Roter Blitz
User
User
So, 26.11.06, 09:45

Hy.

In Sachen farbiges Licht im Auto kann ich euch etwas weiter helfen.

Bei KFZ´s gibt es 2 Möglichkeiten Lichtquellen einzubauen.

1. Einstiegsbeleuchtung

2. Dauerhafte Beleuchtung (Kann durch einen Schalter auch in der Fahrt eigeschaltet werden)

Generell gilt, Blau ist nicht gestattet, da dies eine Hoheitsfarbe ist. Soll heißen, Blau ist nur für Krankenwagen, Polizei, Feuerwehr, ect.

Zu 1. brauch ich ja nich viel sagen. Ist ja einfach ne Beleuchtung, die bei offener Tür an ist, und bei geschloßener Tür aus ist.

Zu 2.

Hier gilt, es Darf bis auf Blau alles verwendet werden, so lange das Licht nicht nach außen dringt, und somit andere Autofahrer iritieren könnte. Ist dies nicht der Fall, darf diese Beleuchtung auch wärend der Fahrt eingeschaltet werden. Das ist dann mit dem Gesetz gleich zu stellen, wo LKW Fahrer rotes, gedämmtes Licht als Kabienenbeleuchtung während der Fahrt einschalten dürfen.

Hoffe, hat Euch n bischen weiter gehlofen.

MfG

Stefan
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
So, 26.11.06, 10:38

Nur weiß das die Polizei selbst nicht so genau und versucht einem wegen allem ans Bein zu pissen... Am besten müsst man sich die Paragraphen ausdrucken und mitnehmen...

Aber müssten die LEDs nicht ein E-Zeichen haben wenn man die für sowas nehmen will oder verwechsel ich da was?
2fast
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.11.06, 10:47

Cyberhofi hat geschrieben:Nur weiß das die Polizei selbst nicht so genau und versucht einem wegen allem ans Bein zu pissen... Am besten müsst man sich die Paragraphen ausdrucken und mitnehmen...

Aber müssten die LEDs nicht ein E-Zeichen haben wenn man die für sowas nehmen will oder verwechsel ich da was?
Die Lieben Polizisten, die manchmal selbst die Gesetze nicht so kennen. Aber mic würde das glaube ich eh stören während der Fahrt :)
Robo9
Mega-User
Mega-User
So, 26.11.06, 11:02

So guten Morgen jetzt kommt der versprochene 2. Teil

Noch was als hilfsmittel habe ich Die Stecker belegung
http://www.otakon.de/tc/steckerbelegung ... rsion2.rar
und Schaltplan
http://www.team-corsa.de/downloads/stro ... sa%20B.rar

Hinweis bitte vor den Arbeiten an der Beleuchtung bitte Diese Sicherung F1 ziehen
1064_DSC01337_1.jpg
Verlegung der Leitung
1064_DSC01400_1.jpg
Schalter zur bedienung der Beleuchtung
1064_DSC01396_1.jpg
Beleuchtung für die unteren Fahrerraum 2. Led ist gleich daneben siht man nicht auf dem Bild
1064_DSC01393_1.jpg
1064_DSC01355_1.jpg
Linke Beleuchtung Beifahrer
1064_DSC01399_1.jpg
1064_DSC01345_1.jpg
Jetzt noch zwei Bilder Von der Mittelkonsole und dem Tacho dafür habe ich leider kein HowTo weil ich das schon vor nen paa Monaten gemacht habe aber wen jemand Fragen da zu hat beantworte ich das gerne
1064_DSC01375_1.jpg
1064_DSC01371_1.jpg
So das wars erst mal von mir Die linke Tür mache ich noch.
Als nächstes habe ich vor noch hinten eine Beleuchtung für den Fußraum und eine andere innenraumbelechtung ein zu bauen
Zuletzt geändert von Robo9 am Mo, 27.11.06, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 26.11.06, 12:35

Jop also wirklich geil, also jetzt kann man sich wirklich auch noch mehr vorstellen, das mit Den Gang Hebel sr. komm jetzt net auf den richtigen begriff, also wo man gänge hoch und runter schaltet^^, das belndet auch net, sieht aber stylisch aus, die Punkte, waren die schon oder hast du die so gemacht?

2fast
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.11.06, 12:40

Respekt. Haufen arbeit. Sieht zumindest so aus :)

Ich denke doch dass es auch ein Haufen Arbeit ist oder??
Pehu
Mega-User
Mega-User
So, 26.11.06, 12:42

Sieht richtig geil aus. Wenn ich ein Auto hätte, wäre bei mir alles (Hoheits oder Royal ;-) )blau und noch ein wenig weiß.
Robo9
Mega-User
Mega-User
So, 26.11.06, 12:47

Sh@rk hat geschrieben:Jop also wirklich geil, also jetzt kann man sich wirklich auch noch mehr vorstellen, das mit Den Gang Hebel sr. komm jetzt net auf den richtigen begriff, also wo man gänge hoch und runter schaltet^^, das belndet auch net, sieht aber stylisch aus, die Punkte, waren die schon oder hast du die so gemacht?

Das mit dem Schaltknauft (glaube das du den meinst) den habe ich gekauft aber der war mit Blauen LED´s desawegen habe ich rote eingelötet. der hat 3 Modi Dauer leuchten, Blinken und im uhrzeigersin drehen.

Das Mit der Arbeit ja da stecken nen paa wochenenden drin
2fast
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.11.06, 13:33

Pehu hat geschrieben:Sieht richtig geil aus. Wenn ich ein Auto hätte, wäre bei mir alles (Hoheits oder Royal ;-) )blau und noch ein wenig weiß.
Dachte, das gibt wieder Ärger mit den Herren in GrünWeiß?

Dachte Blau ist für die Reserviert? Und wenn das Auto dann richtig blau leuchtet? Bei so vielen LEDs :)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 26.11.06, 18:28

Jop okay, thx für das wort^^, war mir absolut nicht eingefallen^^. Jetzt wo du es sagst, die gibts ja wirklich so zu kaufen^^. Und die efekte, kannste die selber einstellen?

MIt Freundlichen Grüßen Sh@rk
Robo9
Mega-User
Mega-User
So, 26.11.06, 18:55

Sh@rk hat geschrieben:Jop okay, thx für das wort^^, war mir absolut nicht eingefallen^^. Jetzt wo du es sagst, die gibts ja wirklich so zu kaufen^^. Und die efekte, kannste die selber einstellen?

MIt Freundlichen Grüßen Sh@rk
Effekt ???
Meinst du die Modi des Schaltknaufs??
Wenn Ja auf dem Knauf ist ein kleiner Knopf mit dem man die Modie
durschalten kann

Mfg Robo9
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 26.11.06, 19:26

Jop ganz genau das meinte ich thx.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Robo9
Mega-User
Mega-User
Mo, 27.11.06, 13:43

So hir noch nen Plan

Bild

Mfg Robo9
Zuletzt geändert von Robo9 am Mo, 27.11.06, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
vitaliTy
User
User

Mo, 27.11.06, 14:56

naja... ich finde so berauschend sieht das ganze nicht aus... ( ist nur meine Meinung! nicht böse gemeint! )

weil: 1. die Verkabelung einfachso durchs Auto rumfliegt... ( ich hätte wenigstens Schrumpfschläuche verwendet..)

2. würde ich als Fußraumbeleuchtung Neonröhren oder Kaltlichtkathoden verwenden... ( aber ist ja deine Sache ;) )

hab bei mir im Auto die Kaltlichtkathoden ( blau ) als Fußraumbel. drin.. die sind heller wie Neon...
dann hättest du dir nämlich deine SuperFlux für etwas anderes aufheben können.. aber wie gesagt will dich hier nicht für deine Arbeit kritisieren... ist bloß nur meine Meinung..

Ihr fragt euch bestimmt warum ich hier so groß rumrede und noch selber keine Bilder von irgendwelchen Projekten gepostet habe.. weil ich gerade im Prüfungsstress stecke und keine Zeit habe irgendwas in Angriff zu nehmen..
mein Auto ist im Mom. im Innenraum halb zerlegt weil ich angefangen habe rumzubasteln.. und jez keine Zeit habe..
aber ab dem neuen Jahr versuche ich dann mal meine Umbauten fertig zu bekommen und werde dann auch mal paar Bilder hochladen...

hf..
Robo9
Mega-User
Mega-User
Mo, 27.11.06, 15:41

Ja ich weis

Aber jeder hat Kaltlicht katoden drin und ich weiß nicht ob es die auch in rot gibt
und die verkabelung fliegt nicht so rum sondern ist endweder verklebt oder versteckt

Mfg Robo9
Zuletzt geändert von Robo9 am Mo, 27.11.06, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Roter Blitz
User
User
Mo, 27.11.06, 15:47

Hy.

Kaltlichtkathoden gibt es in vielen Farben.

Aber mit Deinen LED´s bist du wenigstens auf der sicheren Seite, gerade im Fußraum.

Nem Kollegen von mir ist so ne Röhre mal runtergekommen und hat sich dann zwischen den Pedalen verfangen. Klar is die kaputt gegangen, aber die ganzen kleinen Splitter lagen im Auto herum.

Aber mir gefällt das Gut.

MfG

Stefan

P.S: noch ein kleiner Tipp für Deine Türablagen. Schneid Dir da eventuell ne dünne Styrodolplatte zurecht, dann passiert den Kabeln nichts, wenn Du was rein legen willst.
Robo9
Mega-User
Mega-User
Mo, 27.11.06, 16:06

Roter Blitz hat geschrieben:Hy.

Kaltlichtkathoden gibt es in vielen Farben.

Aber mit Deinen LED´s bist du wenigstens auf der sicheren Seite, gerade im Fußraum.

Nem Kollegen von mir ist so ne Röhre mal runtergekommen und hat sich dann zwischen den Pedalen verfangen. Klar is die kaputt gegangen, aber die ganzen kleinen Splitter lagen im Auto herum.

Aber mir gefällt das Gut.

MfG

Stefan

P.S: noch ein kleiner Tipp für Deine Türablagen. Schneid Dir da eventuell ne dünne Styrodolplatte zurecht, dann passiert den Kabeln nichts, wenn Du was rein legen willst.
Ja danke das mit dem Styrodol werde ich mal probiren habe mir schon gedanken gemacht wie ich die Leitungen versteckken kann

Mfg Robo9
Zuletzt geändert von Robo9 am Mo, 27.11.06, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
vitaliTy
User
User

Mo, 27.11.06, 18:30

Es gibt auch sowas wie Schrumpfschläuche und Isolierbänder... :D

z.B. könntest du es mit Isoband umwickeln und schön in der Ecke von deiner Seitentasche langlegen.. und nicht direckt in der Mitte... wenn ich als Kfz-Elektriker sowas sehe dann krieg ich en :shock: ...

PS: mit Kaltlichkathoden hast du ne bessere ausleuchtung des Fußraumes und man kann die ja auch "z.B." mit "Kabelbindern" (fals du sowas kennst.. ;) ) am Hauptkabelstrang oder wie auch immer festmachen... dann hälts auch ne ewigkeit...

hf..
Robo9
Mega-User
Mega-User
Mi, 13.12.06, 18:16

vitaliTy hat geschrieben:Es gibt auch sowas wie Schrumpfschläuche und Isolierbänder... :D

z.B. könntest du es mit Isoband umwickeln und schön in der Ecke von deiner Seitentasche langlegen.. und nicht direckt in der Mitte... wenn ich als Kfz-Elektriker sowas sehe dann krieg ich en :shock: ...

PS: mit Kaltlichkathoden hast du ne bessere ausleuchtung des Fußraumes und man kann die ja auch "z.B." mit "Kabelbindern" (fals du sowas kennst.. ;) ) am Hauptkabelstrang oder wie auch immer festmachen... dann hälts auch ne ewigkeit...

hf..
Ich weiß das es Schrumpfschläuche gibt hatte aber keinen gehab zu der zeit, habe die Leitungen nur mit Isoban isoliert. habe mir aber jetzt Schrumpfschläuche besorgt.
Ich wollte das ja an den Rand verlegen aber die Tasche ist so eng da bin ich nicht ran gekommen.
Mit den Kaltlichkathoden nen kumpel hat welche drin und die waren nicht gerade billig" und die sind nicht so helle wie die LED´s.
(Kla kenn ich Kabelbinder :lol: )

Mfg Robo9
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 30.03.07, 15:37

Man leute ^^ selbst ist der Mann !
ICh finde dein Modding echt klasse ;) Vorallem das du genau wie ich arbeites und das reicht ^^
led an + und - danach mit kleber an die wandklatschen und gut ist ! Muss odhc nur den zweck erfüllen und das tut er !
Klasse bin stolz auf dich ;)
Wäre das mit dem Tür modi nicht auch lustig dort einen Fader einzubauen?
Antworten